Digital Analytics

How do your users behave on your digital platforms? What interactions take place and is their behaviour aligned with your business goals? Digital Analytics can answer these questions. Measuring pre-defined goals enables you to identify weaknesses and optimise and increase the efficiency of your digital strategy.

FELD M has been taking on digital analytics projects for more than 15 years, from conception and implementation to analysis. In the first step, we work with you to develop the goals and questions on which your analytics project is based. Using this, we define reporting concepts and the necessary tracking. Here we specify exactly what is measured (e.g. which elements of the website or which user interactions) and how the collected data should be evaluated. In this way, we consistently align the implementation with the information and management needs of the various stakeholders.

In many cases a Data Layer is used for the implementation of the Analytics project. It collects the tracking relevant information and makes further website code modifications unnecessary. We are responsible for the specification of the Data Layer as well as the briefings with the implementation partner and conduct a comprehensive quality assurance to ensure a valid data basis. Generally, the information available in the Data Layer is then processed via a tag management system also integrated on the website and a web analytics tool (e.g. Adobe Analytics, Google Analytics, WebTrekk), in which the data can then be evaluated. If desired, in addition to the web analytics solution, we can also support you to visualise the data in the form of dashboards, for example in Tableau.

For optimisation, we integrate web analytics solutions with tools for:

  • Onsite personalisation (e.g. Adobe Target, Google Optimize, Optimizely)
  • CRM campaigns (e.g. Adobe Campaign)
  • Bid Management (e.g. Adobe Audience Manager, Doubleclick)

Check out the other topics we specialise in!

Digital Analytics

Wie verhalten sich Ihre Nutzer auf Ihren digitalen Plattformen? Welche Interaktionen finden statt und machen Ihre Nutzer das, was sie gemäß Ihrer Geschäftsziele tun sollen? Digital Analytics kann Ihnen diese Fragen beantworten. Die Messung vorab festgelegter Ziele ermöglicht Ihnen die Identifikation von Schwachstellen und die Optimierung und Effizienzsteigerung Ihrer digitalen Maßnahmen.

FELD M übernimmt seit mehr als 15 Jahren Digital Analytics Projekte – von der Konzeption über die Implementierung bis hin zur Analyse. Im ersten Schritt erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam die Ziele  und Fragestellungen, welche Ihrem Analytics-Vorhaben zu Grunde liegen. Aufbauend darauf definieren wir Konzepte für das Reporting und das dafür notwendige Tracking. Hier spezifizieren wir, was genau gemessen wird (z.B. welche Elemente der Website oder welche Nutzerinteraktionen) und wie die gesammelten Daten ausgewertet werden sollen. Somit richten wir die Umsetzung konsequent an den Informations- und Steuerungsbedürfnissen der verschiedenen Stakeholder aus.

In vielen Fällen wird für die Umsetzung des Analytics-Vorhabens ein DataLayer verwendet. In diesem werden die für das Tracking relevanten Informationen gesammelt, sodass ein Eingreifen in den Code der Website nicht mehr notwendig ist. Wir übernehmen sowohl die Spezifikation des DataLayers als auch das Briefing an einen Implementierungspartner sowie eine umfassende Qualitätssicherung, um eine valide Datengrundlage zu gewährleisten. In der Regel werden die im DataLayer vorhandenen Informationen dann über ein ebenfalls auf der Website integriertes Tag Management System verarbeitet und in ein Web Analytics Tool (z.B. Adobe Analytics, Google Analytics, WebTrekk) gespielt, in dem dann die Auswertung der Daten erfolgen kann. Auf Wunsch unterstützen wir auch bei der adressatengerechten Visualisierung der Daten in Form von Dashboards abseits der Webanalytics-Lösung wie beispielsweise in Tableau.

Zur Optimierung integrieren wir Web Analyselösungen mit Tools für:

  • Onsite-Personalisierung (z.B. Adobe Target, Google Optimize, Optimizely)
  • CRM Kampagnen (z.B. Adobe Campaign)
  • Bid Management (z.B. Adobe Audience Manager, Doubleclick)

Case Studies

Aufbau einer Digital Analytics Infrastruktur

Automobil-Industrie

Mehr erfahren

Auch für folgende inhaltlich verwandte Themen sind wir Spezialisten!