Digital Analytics

Wie verhalten sich Ihre Nutzer auf Ihren digitalen Plattformen? Welche Interaktionen finden statt und machen Ihre Nutzer das, was sie gemäß Ihrer Geschäftsziele tun sollen? Digital Analytics kann Ihnen diese Fragen beantworten. Die Messung vorab festgelegter Ziele ermöglicht Ihnen die Identifikation von Schwachstellen und die Optimierung und Effizienzsteigerung Ihrer digitalen Maßnahmen.

FELD M übernimmt seit mehr als 15 Jahren Digital Analytics Projekte – von der Konzeption über die Implementierung bis hin zur Analyse. Im ersten Schritt erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam die Ziele  und Fragestellungen, welche Ihrem Analytics-Vorhaben zu Grunde liegen. Aufbauend darauf definieren wir Konzepte für das Reporting und das dafür notwendige Tracking. Hier spezifizieren wir, was genau gemessen wird (z.B. welche Elemente der Website oder welche Nutzerinteraktionen) und wie die gesammelten Daten ausgewertet werden sollen. Somit richten wir die Umsetzung konsequent an den Informations- und Steuerungsbedürfnissen der verschiedenen Stakeholder aus.

In vielen Fällen wird für die Umsetzung des Analytics-Vorhabens ein DataLayer verwendet. In diesem werden die für das Tracking relevanten Informationen gesammelt, sodass ein Eingreifen in den Code der Website nicht mehr notwendig ist. Wir übernehmen sowohl die Spezifikation des DataLayers als auch das Briefing an einen Implementierungspartner sowie eine umfassende Qualitätssicherung, um eine valide Datengrundlage zu gewährleisten. In der Regel werden die im DataLayer vorhandenen Informationen dann über ein ebenfalls auf der Website integriertes Tag Management System verarbeitet und in ein Web Analytics Tool (z.B. Adobe Analytics, Google Analytics, WebTrekk) gespielt, in dem dann die Auswertung der Daten erfolgen kann. Auf Wunsch unterstützen wir auch bei der adressatengerechten Visualisierung der Daten in Form von Dashboards abseits der Webanalytics-Lösung wie beispielsweise in Tableau.

Zur Optimierung integrieren wir Web Analyselösungen mit Tools für:

  • Onsite-Personalisierung (z.B. Adobe Target, Google Optimize, Optimizely)
  • CRM Kampagnen (z.B. Adobe Campaign)
  • Bid Management (z.B. Adobe Audience Manager, Doubleclick)

Case Studies

Aufbau einer Digital Analytics Infrastruktur

Automobil-Industrie

Mehr erfahren

Auch für folgende inhaltlich verwandte Themen sind wir Spezialisten!