FELD M und DEIB (Diversity, Equity, Inclusion and Belonging)

Bei FELD M stehen wir für einen fairen, aufgeschlossenen und einfühlsamen Umgang miteinander. Wir alle bringen unterschiedliche Hintergründe, Sichtweisen und Arbeitsstile mit – und genau diese Vielfalt ist eine der größten Qualitäten von FELD M. Für uns sind Diversität, Fairness, Inklusion und das Gefühl von Zugehörigkeit (engl.: Diversity, Equity, Inclusion, Belonging – DEIB) nicht nur Schlagworte, sondern Überzeugungen, nach denen wir leben. Diese DEIB-Grundsätze prägen unseren Alltag und legen den Grundstein für den Umgang miteinander.

Unser „People First“-Ansatz war schon immer das Leitprinzip für die Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung bei FELD M. Dieses Prinzip drückt aus, dass unser Team und die Menschen bei FELD M unser wertvollstes Gut sind. Das Ziel unserer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Diversity in all seinen Facetten ist nicht, unsere Leistung oder unseren Gewinn zu steigern. Vielmehr basiert sie auf unserem gemeinsamen Verständnis, dass alle Kolleg*innen bei FELD M sowie die Mitarbeitenden unserer Kunden und Partner, geschätzt und akzeptiert werden und sich an ihrem Arbeitsplatz authentisch entfalten können.

Wir streben danach, bei FELD M ein Umfeld zu schaffen, in dem jede*r eine Stimme hat und sich willkommen fühlt. Wir schätzen alle Teammitglieder wegen ihrer individuellen Stärken und Eigenheiten und ermutigen und unterstützen uns gegenseitig, so zu sein, wie wir sind und sein wollen. Wir sind überzeugt, dass wir durch die bewusste Betonung der DEIB-Prinzipien eine offene, lockere, kreative und innovative Firmenkultur schaffen. Auf der Grundlage unserer Werte verpflichten wir uns, ein gleichberechtigtes Umfeld zu schaffen, welches die Hintergründe, Bedürfnisse und Persönlichkeiten aller einbezieht, so dass jede*r Einzelne sein oder ihr volles Potenzial entfalten kann.

Wir bei FELD M sind uns auch bewusst, dass DEIB ein komplexes, sich ständig weiterentwickelndes Thema ist und dass die Auseinandersetzung damit auch schwierig oder unangenehm sein kann. Wir wissen, dass engagierte Arbeit, offene Kommunikation, Reflexion und die Bereitschaft, zuzugeben, wenn uns Wissen fehlt, oder wir einen Fehler gemacht haben, uns helfen werden, Hindernisse mit den besten Absichten zu überwinden. Wir sind bestrebt, kontinuierlich an unserem gemeinsamen Verständnis über ein wertschätzendes Miteinander zu arbeiten.  Unsere Anti-Diskriminierungsrichtlinien (Anti-Discrimination Policy) bieten ein klares und faires Melde- und Eskalationsverfahren. Da wir fest an die Kraft eines wohlwollenden, gesunden und förderlichen Arbeitsumfelds glauben (engl.: psychological safety), verpflichten wir uns zu ständigem Lernen und steter Weiterentwicklung im DEIB-Bereich.

Als (derzeitiges oder künftiges) Mitglied von FELD M ist deine Beteiligung wertvoll und erwünscht. Sollten deine Bedürfnisse in diesem Statement nicht angemessen berücksichtigt werden oder wenn du Feedback zum Statement selbst hast, freuen wir uns, von dir zu hören. Jeder Beitrag hilft uns, nicht nur dieses Statement nachzuschärfen, sondern auch unser Verständnis für unterschiedliche Perspektiven, sowie unser tägliches Handeln zu verbessern.

Da Diversity, Equity, Inclusion und Belonging (DEIB) uns besonders wichtig sind, haben wir bei FELD M einen DEIB Circle gegründet. In diesem Circle treffen sich derzeit 5 FELD M Kolleg*innen regelmäßig, um sich über ebendiese Themen auszutauschen und an deren Umsetzung bei FELD M zu arbeiten. Selbstverständlich ist jede*r bei FELD M willkommen, diesem Circle beizutreten oder ihn zu unterstützen.

Diversity Circle Team Members

Unser gemeinsames Verständnis der Terminologien

Diversity:

„Diversität“ ist die Vielfalt aller bei FELD M: Die Hintergründe und die Erfahrungen aller Kolleg*innen – von Identitätsmerkmalen bis hin zu unterschiedlichen Arbeitsweisen und Kommunikationsstilen. Wir schätzen und fördern Vielfalt als Grundlage für unsere offene, lockere, kreative und innovative Unternehmenskultur.

Die bewusste Förderung der Vielfalt dient dabei nicht der Leistungs- oder Gewinnsteigerung, sondern basiert auf unserem gemeinsamen Verständnis, dass jeder Mensch das Recht hat, an seinem Arbeitsplatz geschätzt und akzeptiert zu werden.

Equity:

Wir legen Wert auf „Equity“ (dt.: Gleichberechtigung), um erkennen und darauf reagieren zu können, was alle Kolleg*innen aufgrund von individuellen Hintergründen, Eigenschaften und Wünschen brauchen, um sich mit ihrem vollen Potential bei FELD M einbringen zu können. Wir stellen  ein möglichst barrierefreies Arbeitsumfeld sicher,  um jede*n Einzeln*en darin zu bestärken, , das Beste aus sich herauszuholen. Stetes Lernen gehört für uns dazu, um Menschen aller Identitätsgruppen bestmöglich verstehen und unterstützen zu können. Wir wollen uns mit unseren Kolleg*innen austauschen, um ihnen auf Augenhöhe begegnen zu können.

Inclusion:

Bei FELD M ist jede*r willkommen und eingeladen, sich zu beteiligen. Niemand wird ausgeschlossen oder zurückgelassen. Wir schaffen gezielt Praktiken der „Inklusion“, um sicherzustellen, dass sich jede*r bei FELD M willkommen, respektiert, unterstützt, gehört und in seiner Individualität geschätzt fühlt. Dies gilt unabhängig von der Umgebung (egal ob Onboarding, bei der Arbeit an Kund*innenprojekten, in informellen oder formellen Rahmen) und davon, ob die Mitarbeiter*innen remote oder vor Ort arbeiten. Wir betrachten diese Einbeziehung aller und das Arbeiten an einem psychologisch sicheren Ort als ein grundlegendes Menschenrecht.

Belonging:

Als Mitglied des FELD M-Teams möchten wir, dass sich alle nach ihren Wünschen und Stärken beteiligen können und sich als integraler Teil der FELD M-Community fühlen. Um dies zu erreichen, wollen wir ständig dazulernen und an Themen wie Gleichberechtigung und Inklusion weiterarbeiten. Als Kolleg*innen unterstützen und bestärken wir einander, und fühlen uns sicher in dem Wissen, dass wir uns immer gegenseitig den Rücken freihalten.