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Als anerkannter Spezialist im Bereich Finanzdienstleistungen für den Einzelhandel ermöglicht unser Kunde E-Commerce-Käufern die Bezahlung per Kredit. Beim Einkauf in einem der kooperierenden Online-Shops werden Kunden, die „Zahlung per Kredit“ wählen, auf die mehrstufige Kreditantragsplattform geleitet. Dort werden die monatliche Finanzierungsrate und die Laufzeit ausgewählt, um den Kauf nach erfolgreicher Kreditprüfung abzuschließen.
Unser Kunde hat großes Interesse daran, diese Antragsstrecke ständig zu optimieren. Aus diesem Grund hat FELD M bereits vor einiger Zeit ein detailliertes Tracking-System zur Auswertung der Performance innerhalb des mehrstufigen Prozesses implementiert. Neben dem KPI-Reporting wurde das Tracking mit einem hohen Detaillierungsgrad eingerichtet, um A/B-Tests zu ermöglichen. Unser Kunde ist sich der zentralen Rolle bewusst, die A/B-Tests für die Optimierung des Conversion-Funnels spielen; sie liefern wertvolle Erkenntnisse, die kontinuierliche, an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Verbesserungen ermöglichen.
In diesem Projekt wurde FELD M beauftragt, bei den A/B-Tests zu unterstützen, um detaillierte Einblicke für den erfolgversprechendsten Branding-Ansatzes in der Antragsstrecke zu generieren.
Ergebnisse:
Es ist großartig, mit einem Kunden zu arbeiten, der so fokussiert und organisiert ist und die Optimierung in all ihren Facetten wirklich ernst nimmt. Es macht Spaß dabei zu unterstützen und umso besser, wenn die Arbeit mit so einem tollen Ergebnis belohnt wird.
Sorgfältiges Test-Design für granulare, umsetzbare Insights
Die Fragestellung lautete: Inwieweit beeinflusst das Branding des Kreditantragsprozesses das Abschlussverhalten?
Während die Idee für den Test im Kundenteam entstand, übernahm FELD M die Frontend-Codierung in Adobe Target. Dabei wurde zunächst die Implementierung von Adobe Target aufgefrischt, der Data-Layer überprüft und notwendige Anpassungen vorgenommen. Damit war der Grundstein gelegt, um die gewünschten Analysen in der notwendigen Detailtiefe durchführen zu können: die Segmentierung und die primäre Metrik „Form Completion“ (Abschicken des Formulars). Mit Hilfe der Analysesegmente konnten wir die Conversion in allen Stufen der Antragsstrecke deutlich machen und so eine gezielte Optimierung ermöglichen.
Um den Test so agil und zeitsparend wie möglich zu gestalten, haben wir uns zunächst auf das leistungsstärkste Segment fokussiert und den Test für mobile Endgeräte aufgesetzt, wo der Kunde derzeit den größten Traffic verzeichnet.
Innerhalb von nur 3 Monaten gelang es uns, die A/B-Tests einzurichten, durchzuführen und auszuwerten, die dem Kunden als Grundlage für die Umsetzung von Änderungen dienten. Diese führten zu einem signifikanten Uplift von 4%.
FELD M unterstützt den Kunden weiterhin als Partner bei der fortlaufenden Gewinnung von Erkenntnissen mit A/B-Tests und arbeitet derzeit an der Ausweitung der Tests, um die Auswirkungen auf weniger bekannte Entitäten für eine optimale Strategieumsetzung zu untersuchen.
Kontinuierliche Optimierung
Mit unserer Unterstützung war der Kunde in der Lage, zielgerichtete A/B-Tests durchzuführen, die weit über Ästhetik und einfache Präferenzen hinausgehen. Es gelang, die User Journey so zu gestalten, dass die gesamte User Experience (UX) verbessert und letztlich die Konversionsraten optimiert wurden.
Unser Kunde ist bei seinem Branding-Ansatz einen Schritt weitergekommen, das Gleichgewicht zwischen Einzelhändler und eigener Markenbekanntheit betreffend. Das FELD M Team freut sich darauf, den Kunden weiter zu unterstützen und gemeinsam mit ihm das volle Potenzial seiner technischen Infrastruktur auszuschöpfen.