Unkonven­tionelles Denken
und innovative Lösungen

FELD M ist eine analytisch wie strategisch arbeitende Beratung für Marketing in einer zunehmend digitalisierten Welt. Gemeinsam mit unseren Kund*innen erarbeiten wir nachhaltige Kommunikations-, Vertriebs- und Produktlösungen für die Kund*innengewinnung und Kund*innenbindung auf der Grundlage von On-site und Off-site Kontaktpunkten sowie dem Zusammenspiel mit Offline-Kanälen.

Unser interdisziplinäres Team – unter anderem bestehend aus Informatiker*innen, Wirtschaftswissenschaftler*innen, Mathematiker*innen, Mediendesigner*innen, Soziolog*innen und Philosoph*innen – bringt verschiedene Blickwinkel und Denkweisen mit und garantiert ganzheitliche Lösungen für komplexe Fragestellungen. Seit 2002 verstehen wir uns als Meisterhandwerker*innen, die ihre Werkzeuge von der Pike auf gelernt haben und beherrschen und die sich und das Portfolio stets analytisch weiterentwickeln. Durch ein großes Netzwerk an Freiberufler*innen, die bei Bedarf mit uns zusammenarbeiten, können wir außerdem spontan und flexibel auf spezielle Anforderungen unserer Kund*innen eingehen.

Unseren Hauptsitz haben wir in München. Darüber hinaus sind wir in Berlin und Hamburg, sowie mit FELD M Polen in Danzig und FELD M Schweiz in Zürich vertreten.

Woher wir kommen

Das Internet unterliegt einem stetigen Wandel – genauso hat sich auch FELD M seit seiner Gründung weiterentwickelt. Aus der freiberuflichen leidenschaftlichen Arbeit für die Webanalyse bei BMW heraus gründete Lutz Wiechert 2002 FELD M. Aus der One-Man-Agency mit Fokus auf einem Kunden wurde mit der Zeit ein Team, welches für eine Vielzahl an Kund*innen mit den unterschiedlichsten Herausforderungen tätig ist. Aktuell umfasst unser Team knapp 70 Mitarbeiter. Unser Kund*innenstamm ist mit der Zeit stark gewachsen, so dass wir inzwischen an Projekten aus unterschiedlichsten Branchen arbeiten. Aufbauend auf der Webanalyse, die wir immer noch als unser Herzstück betrachten, haben wir uns weiterentwickelt und erarbeiten inzwischen gemeinsam mit unseren Kund*innen datenbasierte Digitalstrategien, entwickeln Maßnahmen zur Kund*innengewinnung und -bindung und können dabei auf das beste Software Development Team sowie die pfiffigsten Experten für komplexe Analysen und BI zurückgreifen.

2002

Lutz Wiechert gründet FELD M. Aus der freiberuflichen Tätigkeit wird eine GmbH.

2007

Von der One-Man-Show zur Agentur: FELD M stellt den ersten festen Mitarbeiter ein.

2007

FELD M fokussiert sich zusätzlich auf die Strategieentwicklung.

2011

Bei FELD M entsteht ein Development-Team, um unseren Service um Kompetenzen im Bereich Datenintegration und -architektur zu erweitern.

2012

Unsere Softwareschmiede Datacroft launcht ihr erstes Produkt, den Online Link Manager.

2013

FELD M legt einen zusätzlichen Schwerpunkt auf den Bereich Advanced Analytics.

2017

Datacroft entwickelt als zweites Produkt den TV2Web Service.

2017

Wir schauen gen Osten: FELD M Polen wird gegründet.

2017

Auch die Schweiz bekommt eine eigene FELD M Dependance - FELD M Schweiz

Qualifizierte Partner

Unsere starken Partner*innen tragen maßgeblich dazu bei, dass wir unseren Kund*innen den besten Service und die höchste Qualität liefern können. Daher sind wir stets auf die Auswahl unserer Partner*innen bedacht und bauen unsere Kooperationen beständig aus. Wichtig ist uns dabei, uns nicht an nur eine*n Partner*in zu binden, sondern unabhängig und neutral zu agieren, um unsere Kund*innen optimal unterstützen zu können.

Adobe Analytics

Web Analytics

Adobe Analytics ist eine branchenführende Lösung im Bereich Web Analytics, die es Unternehmen durch die Messung und Verarbeitung von Echtzeit-Daten aus verschiedenen Kanälen (Websites, Apps, Online- und Offline-Kanäle) ermöglicht, neue Einsichten zu gewinnen und Probleme zu erkennen. Das Tool unterstützt dabei zu verstehen, wie Nutzer*innen auf unterschiedlichen Geräten mit digitalen Erlebnissen interagieren.

Google Analytics

Web Analytics

Mit Google Analytics können Unternehmen ihren Werbe-ROI messen und den Traffic auf ihren Flash- und Video-Websites, Apps sowie Seiten in sozialen Netzwerken erfassen. Nicht nur können Umsatz und Conversions gemessen werden, Unternehmen erfahren auch, wie die Nutzer*innen ihre Website verwenden, wie sie dorthin kamen und wie Sie aus diesen Nutzer*innen regelmäßige Besucher*innen machen können.

Optimizely

Experimentation Platform

Optimizely ist eine weltweit führende Experimentation-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, kontinuierlich optimierte und personalisierte User Experiences auf Websites, in mobilen Apps und auf Connected Devices zu gestalten. Mithilfe der Plattform ist es möglich, sowohl tief im Technologie-Stack als auch über die gesamte Breite der Customer Experience zu experimentieren.

Spotwatch

TV Spot Messung

Spotwatch als Anbieter im Bereich TV-Tracking ermöglicht Unternehmen die Erfassung von TV Spots und Websitebesucher*innen in Echtzeit und die professionelle Auswertung des Media Impacts ihrer Spots. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen den Unternehmen zur Aussteuerung von Onlinemaßnahmen. Dazu bietet Spotwatch eine umfangreiche API, die z. B. zum Anreichern bestehender Daten in einem BI-System genutzt werden kann.

Tableau

Visualisierung & Dashboarding

Tableau, als einer der führenden Anbieter von Visualisierungs- und Dashboarding Lösungen, unterstützt Benutzer*innen bei der Umwandlung von Daten in praktisch umsetzbare Erkenntnisse. Mit Hilfe von Tableau können Daten durch visuellen Analysen erforscht werden. In Tableau erstellte Dashboards ermöglichen ihren Endnutzer*innen Ad-hoc-Analysen mit nur wenigen Klicks durchzuführen und die Ergebnisse zu teilen.

Tealium

Universal Data Hub

Tealium, der führende Anbieter in den Bereichen Tag-Verwaltung und einheitliches Marketing, steht für eine neue Ära des Customer Engagements und Marketings in Echtzeit. Das Unternehmen hilft weltweit tätigen Unternehmen dabei, Kund*innendaten optimal zu nutzen, um so eine umfassendere und relevantere Kund*innenerfahrung zu realisieren. Zudem ermöglicht Tealium die Beseitigung von Datensilos, um so von einheitlichen, optimal nutzbaren Kund*innenprofilen zu profitieren.

Usercentrics

Consent Management Platform

Usercentrics ist einer der Marktführer im Bereich Enterprise Consent Management Platforms (CMP). Die Software-as-a-Service Lösung ermöglicht es Werbungstreibenden, Publishern, Agenturen und Technologie-Anbietern, die Einwilligung (eng. Consent) ihrer Nutzer zum Daten Tracking durch verschiedene Web-Technologien auf der Webseite datenschutzkonform einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren.

Webtrekk

Customer Analytics Platform

Webtrekk ist eine Customer Intelligence-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre User- und Marketingdaten über alle Geräte hinweg zu messen, miteinander zu verknüpfen, zu analysieren und für Ihre Kampagnen einzusetzen. Die Webtrekk Lösungen – integriert in der Webtrekk Suite – ermöglichen präzises Targeting und personalisierte Kampagnen. Damit bieten Unternehmen ihren Kund*innen eine optimale Customer Experience und erhöhen den ROI ihrer Marketingkampagnen.

Segment

Customer Data Platform

Segment ist die führende Customer Data Platform (CDP), die Marken dabei hilft, ihr Wachstum zu beschleunigen, indem gute Daten für alle Teams zugänglich und nutzbar gemacht werden.
Im Gegensatz zu älteren Cloud-Suiten verfolgt die Segment CDP einen modernen Ansatz, der es jedem Team ermöglicht, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Personalisierung in Echtzeit bereitzustellen. Segment wird von Tausenden der innovativsten Marken der Welt genutzt, um die digitale Transformation voranzutreiben, ein umfassendes Kundenverständnis aufzubauen und erstklassige Kundenerlebnisse zu schaffen.

CDP Institut

Customer Data Platform

Das Customer Data Platform Institut ist eine herstellerneutrale Organisation, die Marketern bei der Verwaltung von Kundendaten hilft.
Das CDP-Institut bietet herstellerneutrale Informationen zu Problemen, Methoden und Technologien im Zusammenhang mit der Verwaltung von Kundendaten im Allgemeinen und CDPs im Besonderen. Zu den Aktivitäten gehören die Veröffentlichung von Schulungsmaterialien, Nachrichten über Branchenentwicklungen, die Erstellung von Best-Practice-Leitfäden und Benchmarks sowie ein Verzeichnis von Branchenanbietern.

JENTIS

Data Capture Platform

JENTIS ist eine Data Capture Platform und der europäische Tech-Pionier im Bereich des serverseitigen Trackings – mit mehr als 100 Konnektoren zu relevanten Tools. Die auf einem Tag Management System basierende Technologie des österreichischen Scale-Ups sorgt für eine bessere Datenqualität und ermöglicht die vollständige Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. Die Lösung verbessert die Datengrundlage und verschafft Website-Betreibern die Hoheit über ihre Rohdaten für fortschrittliche Analysen und KI-Anwendungen.

Contentsquare

Digital Experience Analytics

Contentsquare ist der führende Anbieter von Digital Experience Analytics. Contentsquare ermöglicht Unternehmen, bessere digitale Erlebnisse zu schaffen. Die Digital Experience Analytics Plattform verfolgt und visualisiert kontextbezogene Einblicke in Milliarden von digitalen Verhaltensweisen. Durch die Analyse werden Unternehmen dazu befähigt, Empathie aufzubauen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

„Wir freuen uns, mit FELD M eine der besten Spezialberatungen für Digital Analytics als ersten DACH Partner gewonnen zu haben. FELD M wird Contentsquare full-service von der Implementierung, über die Analyse bis zum Training betreuen“ (Thomas Weyand, Managing Director DACH)

Wer uns vertraut

Zu unseren Kund*innen zählen sowohl renommierte internationale Konzerne als auch innovative Start-ups und Non-Profit-Organisationen. Nachfolgend haben wir für Sie eine Auswahl unserer Kund*innen aufgeführt, mit denen wir im Rahmen einzelner Projekte oder andauernder Partnerschaften zusammengearbeitet haben oder nach wie vor zusammenarbeiten.

  • Heinemann
  • netTraders
  • Amway
  • Audi
  • Schönklinik
  • Vorwerk
  • Hawlik
  • Lavita
  • GreenCityEnergy
  • BMWi
  • BR Media
  • BSH
  • Adelholzener
  • HVB
  • Interhyp
  • BodyChange
  • MuFo
  • BMW
  • Payback
  • Bayern 1
  • Telefonica
  • WealthCap
  • Hella
  • Canyon
  • Siroop
  • Danish­BroadcastingGroup
  • MarcOPolo
  • Mini
  • Waggener Edstrom
  • HugoBoss