Digital Analytics

Sicherstellung der Datenqualität mit Adobe Analytics Alerting

Die Datenqualität ist der Schlüssel für Unternehmen, um valide und wertvolle Erkenntnisse aus ihrer Datenerhebung zu gewinnen, und ein wichtiger Faktor, um die Nutzerakzeptanz zu fördern. Die Aufrechterhaltung einer hohen Datenqualität bei jeder bestehenden Tracking-Implementierung erfordert eine ständige Überwachung der Konfiguration und der KPIs. Hier kommen Alerts als Überwachungsinstrument ins Spiel, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft, und um etwaige Probleme frühzeitig zu erkennen. Gemeinsam mit unserem Kunden, der für ein globales Tracking-Setup verantwortlich ist (inkl. verschiedener Plattformen und Apps für mehrere Märkte), haben wir ein Alertingsystem implementiert und betreiben dieses auch. Dabei werden Alerts in Adobe Analytics eingerichtet, an Slack weitergeleitet und täglich von einem Team überprüft, das für die Dokumentation der erkannten Probleme, die Ermittlung der jeweiligen Ursachen und die Weitergabe an die relevanten Stakeholder verantwortlich ist.

Die wichtigsten Ziele

  • Definition von technischen und geschäftsrelevanten KPIs
  • Einrichtung von Alerts in Adobe Analytics
  • Weiterleitung von Alerts an die Messaging-App Slack (oder Microsoft Teams)
  • Tägliche Überprüfung der Alerts
  • Einleiten von Maßnahmen und Dokumentation der Tracking-Probleme

Digital Analytics mit täglicher Überwachung

In einem ersten Schritt definierten wir die wichtigsten Tracking-Punkte im Hinblick auf kritische technische Funktionalität sowie Business-Relevanz für ein globales Analytics-Setup über mehrere Webseiten und Apps hinweg. Anschließend richteten wir die Alert-Funktion in Adobe Analytics ein, um die entsprechenden Variablen und Metriken zu überwachen (weitere Informationen zu Alerts in Adobe Analytics finden Sie hier).

Nach der erfolgreichen Konfiguration der Alerts konfigurierten wir eine automatische Weiterleitung dieser an einen dedizierten Slack-Kanal, eine Funktion, die auch mit Microsoft Teams möglich ist. Slack bietet hierbei die einfache Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse für den jeweiligen Kanal abzurufen, die dann als E-Mail-Adresse für die Adobe Analytics-Alerts verwendet werden kann. Auf diese Weise erhalten alle Teammitglieder die Alerts an einem Ort und können Tracking-Probleme schnell besprechen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen. Ein weiterer Vorteil dieses Setups ist, dass Alerts nicht in E-Mail-Postfächern verloren gehen.

Der nächste Schritt bestand darin, ein Team zu bilden, das täglich die eingehenden Alerts überprüft, um (neu oder wieder) auftretende Tracking-Probleme festzustellen. Im wöchentlichen Wechsel wird ein Teammitglied benannt, das die eingehenden Alerts prüft und sie mit entsprechenden Labels versieht (z.B. falscher Alarm, weitere Recherche erforderlich, kritischer Alarm usw.). Bei kritischen Tracking-Problemen werden umgehend Maßnahmen ergriffen, um die Ursache so schnell wie möglich zu beheben. Mit diesem Ansatz konnten wir sicherstellen, dass unsere Datenerfassung reibungslos funktioniert und KPIs korrekt gemessen werden. Tracking-Probleme werden jetzt sofort erkannt und gelöst.

Darüber hinaus können wir anhand der Dokumentation nachvollziehen, welche Tracking-Probleme aufgetreten sind, wann sie gelöst wurden, welche Variablen, Metriken oder (virtuellen) Report Suites betroffen waren und – in Fällen, deren Behebung länger dauert – in welchem Zeitraum die Datenerfassung nicht korrekt war. Eine Möglichkeit der Dokumentation besteht darin, alle aufgetretenen Tracking-Probleme auf einer Confluence-Seite zu sammeln. Eine weitere Möglichkeit ist die Dokumentation direkt in Adobe Analytics mittels Annotations.

Beispiel von Alerts in Slack

Verbesserung der Datenqualität

Die Einrichtung von Alerts in Adobe Analytics und deren Weiterleitung an die Messenger-App Slack oder Microsoft Teams erwies sich als einfache und effektive Möglichkeit, die Datenerfassung als Team zu überwachen und qualitativ hochwertige Analysedaten zu gewährleisten. Durch die tägliche Überprüfung der Alerts können die Mitarbeiter sicherstellen, dass die Datenerfassung reibungslos funktioniert, neue Tracking-Fehler identifizieren und umgehend handeln. Bestehende, bekannte Tracking-Probleme werden dokumentiert und mit den relevanten Stakeholdern geteilt.

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