Digital Analytics

Website- und marktübergreifendes Digital Analytics mit einer globalen und virtuellen Adobe Analytics Report Suites

Als großes, international tätiges Unternehmen bietet unser Kunde eine breite Palette an Websites und Apps in vielen verschiedenen Ländern an. Um die Performance der Websites bewerten zu können, wurden an das zentrale Web Analytics Team immer häufiger Fragestellungen herangetragen, für die die Daten über mehrere Märkte und Websites hinweg analysiert werden mussten. Fragen wie „Wie viele Fahrzeugkonfigurationen werden weltweit auf unseren Websites abgeschlossen?“ mussten beantwortet werden.

Die Erfassung dieser Daten war jedoch mit dem bestehenden Adobe Analytics Setup mit seinen lokalen Report Suites – eine Report Suite pro Land und pro Website – sehr aufwendig und zeitintensiv. Das Unternehmen bat FELD M daher um Unterstützung bei der Umstellung auf eine umfassende Global Report Suite (GRS), die Daten von allen Websites und Märkten erfassen würde. Mit der Einführung von Virtuellen Report Suites (VRS) sollte es zudem möglich werden, Daten auf Website- und Marktebene zu betrachten.

Die folgenden Ziele wurden definiert:

  • Analyse von Daten über verschiedene Länder und Websites hinweg
  • Kostenersparnis im Vergleich zu Multi Suite Tagging
  • Zeitersparnis bei der Durchführung von Analysen

Global und Virtual Report Suites in Adobe Analytics

Nach der Umstellung auf die Global Report Suite übernahm FELD M die Aufgabe, die zugrunde liegenden Segmente innerhalb der VRS zu definieren und die VRS in Adobe Analytics zu implementieren. FELD M führte dies automatisch mit Hilfe eines API-Skripts durch, was die Fehleranfälligkeit verringerte. Der Kunde legte großen Wert darauf, die Nutzungsrechte klar einschränken zu können und z.B. einem Markt nur Zugriff auf die Daten der eigenen Website zu gewähren. FELD M stellte dies durch die Erstellung entsprechender Produktprofile in der Adobe Admin Console sicher.

Neben den Vorteilen einer GRS bringt diese allerdings auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich. So konnten z.B. Entries und neue oder wiederkehrende Nutzer nicht mehr pro Website, sondern nur noch für alle Websites unseres Kunden ermittelt werden. Da diese Kennzahlen aber als sehr wichtig erachtet wurden, entwickelte FELD M einen kundenspezifischen technischen Ansatz, um die benötigten Daten auch pro Website bereitstellen zu können.

 

Geringere Kosten und Zeitersparnis

Durch die Verwendung einer GRS und den Einsatz von VRS kann unser Kunde nun länder- und website-spezifische Analysen direkt in Adobe Analytics durchführen, was Zeit bei der Erstellung von Reports spart. Darüber hinaus spart unser Kunde mit dieser Adobe Analytics Lösung erhebliche Kosten im Vergleich zur Nutzung von Multi Suite Taggings (GRS plus lokale „echte“ Report Suites).

Ähnliche Projekte

Was ist eine Case Study? Wir verwenden das Format der Case Study, um unsere Kundenprojekte als Beispiele vorzustellen. Unsere Case Studies zu Themen wie Datenintegration und Architektur oder Dashboards und Visualisierung zielen darauf ab, die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden und die von uns entwickelten Lösungen zu veranschaulichen. Sie erfahren, mit welchen Ansätzen wir unsere Kunden als Dienstleister und Partner unterstützen und wie wir gemeinsam die definierten Ziele erreicht haben.