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Ein Kunde von FELD M, die in Bonn ansässige Postbank, wünschte sich mehr Flexibilität beim Implementieren von Tracking-Modifikationen und Marketing-Tags. Unter anderem, weil Letztere oft erst kurz vor dem Start einer Kampagne verfügbar sind. Infolgedessen konnten die Marketing-Tags aufgrund von Release-Zyklen oder Sprints der Implementierungsagenturen nicht rechtzeitig implementiert werden. Zudem muss die Postbank schnell auf Änderungen bei den Datenschutz-Anforderungen reagieren können. Da das gewünschte Maß an Flexibilität mit einer nativen Implementierung und in Abhängigkeit von Release-Zyklen nicht zu erreichen war, entschied die Postbank sich für eine Implementierung mit Tag Management System (TMS).
Die Postbank beauftragte FELD M mit der Umstellung vom nativen Tracking (Tracking Tool: Webtrekk) auf ein Tracking mit Data Layer und TMS (Tealium iQ). Außerdem sollte FELD M das Tracking auf den neuesten Stand der Technik bringen.
FELD M führte einen Workshop mit der Postbank durch, um alle Anforderungen zu erfassen und um anschließend ein Tracking-Konzept erstellen zu können (Definition des Data Layers). FELD M fand eine Lösung, um das Tracking über viele verschiedene CMS-Lösungen und Implementierungsagenturen hinweg konsistent umzusetzen. Nach Implementierung des Data Layers testete FELD M diesen und konfigurierte das Tracking im TMS. Es folgte ein Servercall Testing sowie eine Datenvalidierung, um die Qualität der Daten sicherzustellen. Anschließend begann FELD M mit der Migration und überführte nativ implementierte Marketing-Tags in das TMS.
Mit der neuen Tracking-Lösung ist die Postbank nun deutlich flexibler beim Implementieren von Tracking und Third Party Tags. Für Änderungen ist kein Entwickler*innen-Support mehr nötig, daher sind langfristige Kosteneinsparungen zu erwarten. Zudem können Marketing–Tags oder spezielle Tracking-Anforderungen jederzeit (de)aktiviert werden, da die Abhängigkeit von Release-Zyklen entfällt. Das optimierte Tracking bedeutet für die Datenanalysen der Postbank nun mehr Granularität beispielsweise beim Klick- oder Formular-Tracking.
Was ist eine Case Study? Wir verwenden das Format der Case Study, um unsere Kundenprojekte als Beispiele vorzustellen. Unsere Case Studies zu Themen wie Datenintegration und Architektur oder Dashboards und Visualisierung zielen darauf ab, die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden und die von uns entwickelten Lösungen zu veranschaulichen. Sie erfahren, mit welchen Ansätzen wir unsere Kunden als Dienstleister und Partner unterstützen und wie wir gemeinsam die definierten Ziele erreicht haben.