Mehr erfahren
Digital Analytics
Mehr erfahren
Unser Kunde ist eine der führenden Online- und Offline-Einkaufsplattformen in der europäischen Beauty-Industrie. Mit zunehmender Bedeutung des Online-Shops wollte der Kunde sein Web Analytics Setup optimieren, insbesondere im E-Commerce-Bereich. Aus diesem Grund wechselte der Kunde von seinem bisherigen Webanalysetool zu Adobe Analytics.
Der Kunde beauftragte FELD M mit der Erstellung eines komplett neuen state-of-the-art Solution Design Documents (SDD), das auf detaillierten Use Cases unseres Kunden sowie auf dem bestehenden Data Layer Konzept und dessen Struktur basieren sollte.
Das neue SDD unseres Kunden sollte vor allem die Möglichkeit bieten, wichtige Erkenntnisse aus den Trackingdaten zu generieren und die Performance des Onlineshops zu überwachen und dabei die Möglichkeiten von Adobe Analytics als Trackingtool voll ausschöpfen. Zudem sollte das neue Setup so selbsterklärend wie nur möglich sein und im Einklang mit der Self-Service-Analytics-Kultur, die sich der Kunde geschaffen hatte. Wichtig war dem Kunden auch, dass das SDD markt- und plattformübergreifend nutzbar ist.
Um diese Ziele zu erreichen, entwickelte FELD M ein umfassendes SDD, welches das Tracking für Seitenaufrufe und Nutzer-Interaktionen, Offsite- und Onsite-Kampagnen, die Suchfunktion, Benutzerprofile, für Fehlermeldungen, Formulare und die Debugging-Funktionen umfasste. Das Herzstück des gesamten Tracking-Setups bildeten dabei zahlreiche Variablen des E-Commerce-Tracking: das erweiterte Produkt-Tracking (z. B. viele Attribute pro Produkt unter Verwendung von Merchandising eVars und Klassifizierungen), das Sales Funnel- und Checkout-Tracking, das Produktlisten-Tracking, das Tracking der Produktsuche, das Marktplatz-Tracking, das Tracking von Stornierungen und Retouren, ein Tracking für das Reporting in zwei Währungen (lokale Währungen und Euro, um ein globales Reporting zu ermöglichen) sowie für ein Echtzeit-Reporting von Seitenaufrufen, Kampagnen, E-Commerce-KPIs und Fehlermeldungen.
Da unsere Ansprechpartner*innen auf Kundenseite sehr erfahren im Bereich der Webanalyse sind, erstellte FELD M das SDD in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. So lieferte dieser auch relevante Use Cases, die FELD M prüfte und auf Basis von Best Practice Beispielen weiterentwickelte. Beide Parteien waren im regelmäßigen Austausch miteinander, um sicherzustellen, dass das Ergebnis den Erwartungen des Kunden entsprach.
Nach der abschließenden Abstimmung des SDD mit dem Kunden übertrug FELD M das SDD in Adobe Analytics und richtete eine Report Suite ein (Datenerfassung in Adobe Analytics). Diese Vorlage diente dann als Grundlage für alle Märkte, in denen Adobe Analytics eingeführt wurde.
Nachdem FELD M Adobe Analytics auf Basis des neu erstellten SDD implementiert hatte, konnte unser Kunde auf Grundlage der Webanalyse-Daten geschäftsrelevante Fragestellungen beantworten. Diese beinhalteten Schlüsselkennzahlen wie Umsatz, Ertrag, Conversion Rates und die folgenden weiterführenden E-Commerce-Fragestellungen: Wie suchen die Webseitenbesucher*innen nach Produkten? Nach welchen Produkten suchen die User häufig ohne Ergebnis? An welcher Stelle des Sales Funnels brechen die Nutzenden ab? Wie häufig nutzen die User Gutscheine, um Produkte zu kaufen, und welche? Welche Zahlungsmethoden werden am häufigsten verwendet? usw.
Im Anschluss an dieses SDD-Projekt erstellte FELD M mehrere Deep-Dive-Analysen, um Maßnahmen zur Optimierung der User Experience und Conversion Rates vorgeschlagen. Die Möglichkeit, nun geschäftsrelevante Fragen zu beantworten und Handlungsempfehlungen abzuleiten, zeigte, dass das Tracking im SDD gut konzipiert war.