Digital Analytics

Nahtloses App-Tracking mit Tealium SDK

Ein international tätiges Unternehmen war auf der Suche nach einer zuverlässige Tracking-Lösung für seine E-Commerce-App, die im Einklang mit der bestehenden globalen Adobe Analytics Web-Tracking Setup betrieben werden soll. Die meisten App Screens dieser Hybrid-App waren nativ, aber einige Seitentypen wurden als WebViews angezeigt. Die Tracking-Lösung musste Daten aus beiden Teilen kombinieren, um eine korrekte Analyse der User Journey über verschiedene Screens hinweg zu gewährleisten. Das Ziel war es, das bestehende Web Tracking Solution-Design zu implementieren, und es mit Daten für app-spezifische Use Cases anzureichern. Da FELD M bereits erfolgreich das Tracking für die Online-Präsenz im Web für den Kunden implementiert und auf viele Märkte ausgerollt hatte, bat uns der Kunde, ebenfalls die gewünschte App-Tracking-Lösung zu entwickeln. Basierend auf den bereitgestellten Tracking-Use Cases und Business-Anforderungen konnte unser Team alle Herausforderungen somit angehen.

Die wichtigsten Ziele

  • Zuverlässiges Tracking, welche Analysen entlang der kompletten App User Journey ermöglicht
  • Gewährleistung der Nutzererkennung über native App- und WebView-Seiten hinweg
  • Tracking, das mit einem globalen Solution Design abgestimmt ist und gleichzeitig app-spezifisches Tracking abdeckt
  • Minimaler Entwicklungsaufwand
  • Umsetzung der Lösung unter Einhaltung einer knappen Frist

Integration eines globalen, generischen Data Layers

Datentransformation für mobile Apps ist in vielen Tag-Management-Systemen (TMS) nur teilweise bzw. nicht möglich. Außerdem können nicht alle Arten von Variablen durch Verarbeitungsregeln von Adobe Analytics festgelegt werden. Daher müssen die Entwickler beim Standard-App-Tracking-Ansatz eine komplizierte Logik implementieren, die für Adobe Analytics erforderlich ist. Da der Kunde bereits den Tag Manager Tealium IQ verwendete, war es uns möglich, einen anderen Weg einzuschlagen.

Bei der Verwendung von Tealium SDK wird ein generischer Data Layer von den Entwicklern in den nativen Code eingefügt. Die Daten werden an den Kern des TMS weitergegeben, der sich in der Webumgebung befindet (in einer versteckten WebView, die von Tealium SDK zur App hinzugefügt wird). Dort kann Javascript frei verwendet werden, was dieselbe Flexibilität bei der Transformation ermöglicht wie beim Web-Tracking.

Dieser Ansatz bedeutete nicht nur weniger Aufwand, sondern dadurch konnte auch das globale E-Commerce-Tracking nahtlos integriert werden. Der bestehende Data Layer des Web Trackings wurde verwendet. Zudem mussten nur wenige Anpassungen für Consent- und App- spezifische Funktionalitäten umgesetzt werden. Weitere tool-spezifische Anpassungen von Daten konnte FELD M direkt in Tealium umsetzen. Darüber hinaus konnte die bestehende Logik im Tag Manager wiederverwendet werden.

App Tracking leicht gemacht

Ohne zusätzlichen Aufwand für die Entwickler des Kunden haben wir das Tracking mit vielen app-spezifischen Parametern angereichert, die Tealium SDK von Haus aus bereitstellt. Dazu gehören z. B. App-Version, Deeplink-Tracking, technische Geräteinformationen und Systemdaten. Einige davon wurden in Adobe-Standardparametern und andere in speziellen benutzerdefinierten Variablen abgebildet.

Dank der Tealium-Standardlösung für das Tracking von WebViews ist es möglich, alle in der WebView ausgelösten Data Layer-Aufrufe in den nativen Bereich der App zu übermitteln. Diese Aufrufe wurden automatisch mit App-Daten angereichert und an das TMS übergeben, wo eine weitere Transformation stattfand. Dies ermöglichte es, beispielsweise eine Persistenzlogik zu implementieren, auch wenn wir zwischen nativen und WebView-Bereichen der App wechseln.

Zudem wurde das Debugging wesentlich einfacher. Das TMS, das in einem versteckten WebView platziert ist, bietet die Möglichkeit, auf eine Browserkonsole zuzugreifen. Dort können alle Zustände des Data Layers, ausgelöste Tags und mögliche JavaScript-Fehler beobachtet werden.

Schnelle Ergebnisse durch intelligente Nutzung von Tealium

Dank des Fokus auf die Minimierung des Entwicklungsaufwands, die effiziente Wiederverwendung vorhandener Logik sowie die umfassende Nutzung der bestehenden Tealium-Funktionen konnte das Projekt trotz des engen Zeitplans erfolgreich abgeschlossen werden. Dies ermöglichte es dem Kunden, in kürzester Zeit umsetzbare und tiefgreifende Analysen der gesamten User Journey innerhalb der Anwendung zu erstellen und dadurch wertvolle Einblicke gewinnen.