Digital Analytics

Verbesserung des User Flows in Kreditantragsstrecken durch Web Analyse

Als anerkannter Spezialist für Finanzdienstleistungen für den Einzelhandel ermöglicht unser Kunde E-Commerce-Käufern die Bezahlung mit Kredit. Beim Einkauf in einem der vielen kooperierenden Online-Shops werden Nutzer, die sich für die „Zahlung per Kredit“ entscheiden, auf eine mehrstufige Kreditantragsstrecke geleitet. Dort wählen sie die monatliche Finanzierungsrate und -dauer aus, um den Kauf nach erfolgreicher Bonitätsprüfung abzuschließen.

Unser Kunde wollte Verbesserungspotentiale innerhalb dieses Conversion Funnels identifizieren. Er wandte sich an FELD M mit der Bitte um Unterstützung bei der Implementierung eines detaillierten Web Trackings zur Bewertung der Performance innerhalb der Antragsstrecke mit einer Vielzahl an Nutzerpfaden.

In gemeinsamen Workshops wurden zunächst die Kernanforderungen an die Tracking-Lösung definiert, um in späteren Reports alle wichtigen Geschäftsfragen beantworten und die Entwicklung der KPIs beobachten zu können. Zusätzlich zu den KPIs sollte das Tracking auch einen hohen Detailgrad aufweisen, um spätere A/B-Tests zu ermöglichen.

Parameter des Projekts

  • Initiale Tracking-Implementierung für eine datenbasierte Auswertung von User Flows
  • Bereitstellung von grundlegenden und detaillierten Analysen für die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Trackings und Implementierung von Adobe Target

Adobe Analytics Tracking zur Verbesserung des Conversion Funnels

Nach der strategischen Konzeption der Tracking-Lösung und der anschließenden technischen Umsetzung erstellten wir in Abstimmung mit unserem Kunden Basic- und Detailreports genau nach den Bedürfnissen der verschiedenen Stakeholder. Darüber hinaus erarbeiteten wir mehrere Detailanalysen zu spezifischen Aspekten. Basierend auf dem technischen Stack des Kunden wurde Adobe Analytics mit dem Google Tag Manager als Analytics Tool implementiert. Adobe Target wurde für Personalisierung und A/B-Tests integriert.

FELD M unterstützt den Kunden weiterhin als Partner bei der Weiterentwicklung des Trackings, der Anpassung an Neuerungen innerhalb der Anwendung, der Überwachung der Datenqualität sowie der Erstellung von Berichten und der Generierung von Insights.

Laufende Funnel Optimierung

Mit der Unterstützung von FELD M gelang es unserem Kunden ein detailliertes Tracking Setup für die E-Commerce Kreditantragstrecke zu implementieren. Dies ermöglicht ihm nun die Performance der Antragstrecke laufend auszuwerten, vermutete Usability-Probleme datenbasiert zu validieren sowie Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Conversion Funnels zu identifizieren und umzusetzen.

Similar projects

Was ist eine Case Study? Wir verwenden das Format der Case Study, um unsere Kundenprojekte als Beispiele vorzustellen. Unsere Case Studies zu Themen wie Datenintegration und Architektur oder Dashboards und Visualisierung zielen darauf ab, die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden und die von uns entwickelten Lösungen zu veranschaulichen. Sie erfahren, mit welchen Ansätzen wir unsere Kunden als Dienstleister und Partner unterstützen und wie wir gemeinsam die definierten Ziele erreicht haben.