Adobe Analytics Schulungen

Adobe Analytics Schulungen

Lernen Sie die Grundlagen im Umgang mit Adobe Analytics auf anschauliche Art und Weise kennen, und fangen Sie schon nach kurzer Zeit an, anhand praktischer Beispiele selbstĂ€ndig mit dem Tool zu arbeiten. Unsere Adobe Analytics Schulungen sind sowohl fĂŒr Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen als auch fĂŒr absolute AnfĂ€nger*innen geeignet.

FĂŒr wen sind unsere Adobe Analytics Schulungen geeignet?

Unsere Schulungen sind fĂŒr Unternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe und Branche konzipiert. Sie richten sich an alle Interessent*innen, die eigenstĂ€ndig Analysen und Reports in Adobe Analytics erstellen und/oder interpretieren möchten, um basierend auf den Daten Entscheidungen zu treffen.

Wir bieten sowohl Schulungen fĂŒr Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse als auch fĂŒr Fortgeschrittene oder Expert*innen, die sich fĂŒr spezielle Fragestellungen und die Lösung komplexer Probleme interessieren.

Warum sollten Sie sich fĂŒr ein FELD M Training entscheiden?

Bei FELD M steht die maßgeschneiderte Schulung im Mittelpunkt. Wir passen unsere Trainings genau an Ihre BedĂŒrfnisse, Ziele und Ihren aktuellen Kenntnisstand an, um Ihnen den grĂ¶ĂŸtmöglichen Mehrwert zu bieten.

Wenn Sie bisher noch nicht unser Kunde sind, nehmen wir uns die Zeit, Ihr Business und Ihre Organisation eingehend zu verstehen. Auf dieser Grundlage gestalten wir das Schulungsprogramm gezielt nach den Anforderungen Ihrer teilnehmenden Stakeholder oder Abteilungen.

Wir zeigen nicht nur, wie ein Report erstellt wird, sondern ermöglichen allen Teilnehmer*innen, gleichzeitig an ihren eigenen PCs die gleichen Aktionen durchzufĂŒhren. Dadurch können Sie das Erlernte unmittelbar anwenden und vertiefen.

Egal, ob Sie eine einmalige Schulung oder kontinuierliche UnterstĂŒtzung bei der BefĂ€higung Ihrer Kolleg*innen im Umgang mit Adobe Analytics und datengetriebenen Entscheidungen suchen, wir bieten beides an.

Mit ĂŒber 20 Jahren Erfahrung im „Digital Business“ haben wir bereits zahlreiche erfolgreiche Trainings in verschiedensten Branchen durchgefĂŒhrt.

Als langjĂ€hriger, zertifizierter Partner von Adobe können wir in unseren Adobe Analytics Trainings auf eine große Anzahl praktischer Erfahrungen zurĂŒckgreifen, um Ihre spezifischen Fragen zu beantworten und Sie bei Ihren Herausforderungen zu unterstĂŒtzen.

In unseren Trainings gehen wir ĂŒber den Standard hinaus und teilen nicht nur unser Wissen, sondern bieten Ihnen konkrete Tipps, Tricks und Lösungen.

Entscheiden Sie sich fĂŒr FELD M und profitieren Sie von unserer Expertise und unserer individuellen Herangehensweise an Adobe Analytics Schulungen. Wir sind Ihr zuverlĂ€ssiger Partner auf dem Weg zu datengetriebenem Erfolg.

Wie sind unsere Adobe Analytics Schulungen aufgebaut?

Das Schulungskonzept umfasst PrĂ€sentationen, interaktive Einheiten und die selbststĂ€ndige Bearbeitung von Aufgaben. Wir wollen die Lerninhalte “hands on”, also anhand praktischer Beispiele und stetem Austausch vermitteln.

Trainingsinhalte werden in den einzelnen Sessions prĂ€sentiert, inklusive “Hausaufgaben” fĂŒr jede*n Teilnehmer*in, die eigenstĂ€ndig bearbeitet, und zwischen den Trainingseinheiten besprochen werden.

Unsere Trainings können flexibel gestaltet werden und sowohl online als auch offline stattfinden, ganz nach Ihren individuellen Anforderungen.

Was sind die Lerninhalte der Adobe Analytics Schulung fĂŒr Einsteiger*innen?

Unsere Adobe Analytics Schulungen fĂŒr Einsteiger*innen sind grundsĂ€tzlich in fĂŒnf aufeinander aufbauende Module aufgeteilt, die an Ihre Anforderungen angepasst werden können. Bei Bedarf können einzelne Module entfernt werden, falls die Teilnehmer*innen die Trainingsinhalte bzw. Use Cases bereits kennen oder sie nicht relevant fĂŒr Ihre Anforderungen sind.

 

Modul 1: Grundlagen des „Digital Analytics“

  • Was ist „Digital Analytics“?
  • Wie kann Digital Analytics Ihnen dabei helfen, wichtige Business-Entscheidungen zu treffen?
  • Was sind Key Performance Indicators (KPI) und welche Rolle spielen sie?
  • Wie können Sie durch Digital Analytics die Nutzererfahrung (User Experience) Ihrer Online-Services verbessern?

 

Modul 2: EinfĂŒhrung in „Adobe Analytics“

  • Was ist „Adobe Analytics“ und welchen Nutzen bietet es Ihnen fĂŒr Ihre Business-Ziele?
  • Wie werden die Daten fĂŒr Metriken und Dimensionen in „Adobe Analytics“ gesammelt?
  • Wie loggen Sie sich ein?
  • Wie navigieren Sie in der NutzeroberflĂ€che?
  • Was sind Metriken und Dimensionen und wie sind die wichtigsten Metriken und Dimensionen in „Adobe Analytics“ definiert?

 

Modul 3: Datenanalyse in „Adobe Analytics“

  • Wie erstelle ich meine eigenen Auswertungen?
  • Welche einfachen Visualisierungen kann ich nutzen, um Fragestellungen zu beantworten und darzustellen?
  • Wie kann ich Daten in „Adobe Analytics“ filtern bzw. segmentieren? Wie kann ich eigene Metriken und Segmente erstellen?
  • Wie kann ich meine Auswertungen sowohl manuell als auch automatisiert aus „Adobe Analytics“ exportieren und mit anderen Nutzern teilen?

 

Modul 4: Weitergehende Datenanalyse und Dateninterpretation in „Adobe Analytics“

  • Wie lese ich ein fertig erstelltes Dashboard und analysiere anhand von praktischen Beispielen Daten, um Trends und Muster zu erkennen?
  • Wie kann ich anhand der Daten ein nicht zufriedenstellendes Nutzererlebnis erkennen und Optimierungspotenziale aufdecken?
  • Wie kann ich datenbasierte Handlungsempfehlungen fĂŒr GeschĂ€ftsentscheidungen ableiten?
  • Wie kann ich anhand des Features „Anomaly Detection“ und durch automatisierte Alerts in „Adobe Analytics“ den Überblick ĂŒber wichtige VerĂ€nderungen in meinen Daten behalten?

 

Modul 5: Q&A-Session anhand praktischer Beispiele

  • Unser letztes Modul bietet Raum, um Ihre spezifischen Fragen und Use Cases bezĂŒglich Webanalyse in „Adobe Analytics“ zu besprechen und zusammen im Tool zu bearbeiten. Unser Ziel ist es, Ihnen einen bestmöglichen Start fĂŒr Ihre weiterfĂŒhrende Nutzung des Tools zu ermöglichen.

Nach Abschluss dieser Schulung sollte ein solides VerstĂ€ndnis fĂŒr Web Analytics und die effektive Nutzung von Adobe Analytics zur Datenanalyse vorhanden sein. Durch Web Analytics Tools wie Adobe Analytics können Sie das Verhalten Ihrer Website- oder App-Besucher besser verstehen, dadurch Ihre Online-PrĂ€senz verbessern und Conversion-Ziele steigern.

Was sind die Lerninhalte der Adobe Analytics Schulung fĂŒr Fortgeschrittene?

In diesem spezialisierten Kurs werden fortgeschrittene User, die bereits ĂŒber Grundkenntnisse in Adobe Analytics verfĂŒgen, erweiterte Analysetechniken erlernen.

Unsere Adobe Analytics Schulungen fĂŒr Fortgeschrittene sind in 4 Module aufgeteilt, die an Ihre Anforderungen angepasst werden können. Bei Bedarf können einzelne Module entfernt werden, falls die Teilnehmer*innen die Trainingsinhalte bzw. Use Cases bereits kennen oder sie nicht relevant fĂŒr Ihre Anforderungen sind.

Modul 1: Fortgeschrittene Segmentierung und Zielgruppenanalyse

  • Einblick in fortgeschrittene Segmentierungsmethoden, einschließlich sequenzieller Segmente
  • Erstellung komplexer Zielgruppenprofile zur Personalisierung von Inhalten und Marketing
  • Kombination von Segmenten fĂŒr erweiterte Analysen und prĂ€zisere Einblicke
  • Beantwortung von Fragen: Wie kann ich durch die Kombination von Segmenten detaillierte Einblicke in komplexes Nutzerverhalten erhalten?

 

Modul 2: Erweiterte Analyse und Visualisierung

  • Erstellung von benutzerdefinierten Kalkulationen und Metriken zur Anpassung von Reports
  • Nutzung von benutzerdefinierten Dashboards, um maßgeschneiderte Einblicke zu erhalten
  • Verwendung von erweiterten Visualisierungstools zur Darstellung komplexer Daten
  • Beantwortung von Fragen: Wie kann ich benutzerdefinierte Metriken erstellen und erweiterte Visualisierungen nutzen, um tiefergehende Einblicke zu erhalten?

 

Modul 3: Erweiterte Konfiguration und Admin-Einstellungen

  • Klassifizierung von Daten fĂŒr eine prĂ€zisere Analyse und Berichterstattung
  • Erweiterte Konfiguration von Ereignissen (Success Events), Variablen und e-Commerce-Tracking
  • Nutzung von Data Sources zur Integration externer Datenquellen
  • Beantwortung von Fragen: Wie kann ich Daten klassifizieren und erweiterte Konfigurationen vornehmen, um meine Analyse zu optimieren?

 

Modul 4: Datenvalidierung, Datenschutz und Best Practices

  • Fortgeschrittene Methoden zur Datenvalidierung und Fehlerbehebung
  • Einhaltung von Datenschutzstandards und -richtlinien bei erweiterten Konfigurationen
  • Best Practices fĂŒr die Verwaltung und Organisation von komplexen Analytics-Implementierungen
  • Beantwortung von Fragen: Wie kann ich sicherstellen, dass meine erweiterten Konfigurationen korrekt sind und den Datenschutzanforderungen entsprechen?
  • Welche Maßnahmen können Sie ergreifen, um Daten korrekt zu interpretieren und somit fundierte SchlĂŒsse zu ziehen?

Mit diesem speziellen Fortgeschrittenen-Training vertiefen Sie Ihre AnalysefÀhigkeiten, entwickeln datenbasierte Strategien auf einem ganz neuen Niveau und optimieren die Leistung Ihrer Website oder App.

Kontaktieren Sie uns, um gemeinsam die einzelnen Module und den fĂŒr Sie maßgeschneiderten Umfang des Trainings zu besprechen.