Mehr erfahren
Datacroft
Mehr erfahren
MediaMarkt ist der größte Elektronikhändler Europas. Der Wettbewerb in der Branche ist hart und es stellt sich die Frage, wie man den größten Sales Impact generiert.
MediaMarkt schaltet sehr viel TV Werbung und wandte sich 2018 an Datacroft, die Produktabteilung von FELD M, um seine TV-Mediaplanung für den Schweizer Markt zu optimieren. Ziel war es, eine leicht verständliche Analyse der Auswirkungen der TV-Spots auf Website Traffic und Conversions, sowie ein Tool zur Optimierung des Media Spend zu erhalten. Datacroft bot eine umfassende Lösung zur Identifizierung von TV-induzierten Website Besuchern und der Analyse des dafür benötigten Media Spends.
Datacroft begann mit einer Tiefenanalyse der MediaMarkt-Kampagne, der Kanal- sowie der Werbestrategie und -ziele, um das Gesamtbild aller Einflussfaktoren vollständig zu verstehen. Basierend auf diesen Erkenntnissen passte Datacroft das TV2Web Dashboard für MediaMarkt in Bezug auf Datenbasis, Analysen und Metriken individuell an. Die einfache Messung von TV-induziertem Traffic und Conversions reichte jedoch nicht aus, um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Das Dashboard wurde nicht nur mit TV-Daten von Mitbewerbern angereichert, sondern auch mit Kosten- und GRP-Daten von MediaMarkt sowie mit entsprechenden Metriken. Dadurch wurde die Analyse verfeinert und die Möglichkeiten der Optimierung der Mediaplanung deutlich erweitert.
Was ist eine Case Study? Wir verwenden das Format der Case Study, um unsere Kundenprojekte als Beispiele vorzustellen. Unsere Case Studies zu Themen wie Datenintegration und Architektur oder Dashboards und Visualisierung zielen darauf ab, die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden und die von uns entwickelten Lösungen zu veranschaulichen. Sie erfahren, mit welchen Ansätzen wir unsere Kunden als Dienstleister und Partner unterstützen und wie wir gemeinsam die definierten Ziele erreicht haben.