Blog

Eine Frage des (Mind-)Setups – oder: Wie FELD M Schwarzen Schwänen begegnet

on 26.03.2020 by Dr. Ramona Greiner, Dr. Matthias Böck

Seit einigen Tagen spricht die Welt wieder von „Black Swans“: höchst unwahrscheinlichen, unvorhersehbaren und seltenen Ereignissen – wie aktuell die Corona-Pandemie. Das Bild vom Schwarzen Schwan ist vor allem bekannt geworden durch die Bücher des Risikoanalysten Nassim Nicholas Taleb. Seine beiden Kernfragen sind: „Wie schaffen wir es, die negativen Auswirkungen von Schwarzen Schwänen gut zu […]

Read more

Tableau Test Drive in Bern am 20.02.2020

on 07.01.2020 by Erik Klemusch

Für all diejenigen, die schon lange erste Gehversuche mit Tableau machen wollten, es bislang aber noch nicht einrichten konnten: Nächsten Monat ist eure Gelegenheit! Wir freuen uns darauf, nächsten Monat am 20.02.2020 in Bern in der Schweiz eine „Tableau Test Drive“ Session abzuhalten. Das ist eure Gelegenheit, erste Analysen durchzuführen, erste Charts zu erstellen, etc… […]

Read more

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020

on 06.12.2019 by FELD M

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen all unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020! Auch im nächsten Jahr freuen wir uns auf spannende gemeinsame Projekte, Kooperationen und nette Gespräche bei einem Wissensdurst. Dieses Jahr steht Weihnachten für FELD M im Zeichen von Nachhaltigkeit […]

Read more

Schritt für Schritt zum Consent-Glück: So geht’s!

on 06.12.2019 by Dr. Ramona Greiner, Dr. Thomas Helbing

FELD M berät zahlreiche Unternehmen bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Cookie-Strategie im Web-Tracking. Was uns auffällt: Die meisten Unternehmen haben dieselben Schwierigkeiten und Herausforderungen. Häufig haben die Rechtsabteilungen sehr gute Kenntnis davon, was erlaubt ist und was nicht, aber der Prozess zur datenschutzkonformen Einbindung der Lösungen auf die Unternehmenswebsites erscheint riesig und oft wissen […]

Read more

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

on 03.12.2019 by Simon Wagenstaller

Am 3. Dezember eines jeden Jahres findet der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung statt. Ein zentraler Begriff ist in diesem Zusammenhang die Inklusion. Hierunter fällt unter anderem auch die digitale Barrierefreiheit, welche bei der Wertschöpfung digitaler Produkte eine große und immer gewichtigere Rolle einnimmt. Dabei gilt es Webseiten und Apps so zu gestalten, dass […]

Read more

WHAT THE COOKIE?!

on 28.11.2019 by Dr. Ramona Greiner, Dr. Thomas Helbing

– Was das EuGH-Urteil für Ihr Website-Tracking bedeutet und wie Sie Cookies weiterhin einsetzen können Auf der Suche nach einer rechtssicheren Web-Tracking-Lösung verlieren sich viele Unternehmen im Dschungel der Begriffe sowie der unterschiedlichen Auslegungen und wünschen sich vor allem nur eines: Rechtssicherheit – endlich Klarheit darüber, was denn nun geht beim Tracking und was nicht. […]

Read more

Customer Data Platform – Allheilmittel für datengetriebenes Customer Experience Management?

on 06.11.2019 by Laura Winkelbauer

Die mächtigen Oligopole der Werbenetzwerke einerseits und die steigende Zahl von Online-Werbetreibenden andererseits sorgen dafür, dass der Kampf um Neukunden zunehmend teurer (Stichwort Marketinginflation) wird. Je nachdem, welche Studie man heranzieht, ist die Akquisition eines neuen Kunden 3-5 Mal so teuer wie der Erhalt und die Reaktivierung eines Bestandskunden. Jedes Unternehmen profitiert folglich davon, mit […]

Read more

Save the Date – FELD M @ DIGICON2019

on 27.09.2019 by Ahmet Sakali

Update: nur noch wenige Tage bis zur DIGICON 2019. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die sich neben dem Schwerpunkt-Thema Artificial Intelligence auch auf eine geballte Ladung Wissen zu den folgenden Bereichen freuen können: Datenstrategie & Advanced Analytics Marketing Attribution & Media Mix Modeling Onsite Personalisierung & Recommendation Systems Analytical CRM-Digital Analytics KPI & Reporting […]

Read more

Strategische Partnerschaft: Inviqa und FELD M optimieren gemeinsam das Kundenerlebnis auf allen Kanälen

on 10.09.2019 by simon wagenstaller

Love at first sight: Inviqa und FELD M haben den großen Mehrwert einer Zusammenarbeit erkannt und ergänzen sich ab sofort in ihrem Leistungsportfolio. Gemeinsam unterstützen sie ihre Kunden bei der ganzheitlichen Optimierung der Customer Experience. Die beiden Firmen bringen ihre reichhaltige Expertise in die strategische Partnerschaft ein: FELD M sein Know-how im datengetriebenen Digitalen Marketing, Inviqa […]

Read more

Data + Music – Kostenloses Tableau Webinar im August

on 06.08.2019 by Erik Klemusch

An alle Musik- und Datenbegeisterten da draußen: Diesen Monat habt ihr die Gelegenheit, euch gemeinsam mit uns eine Stunde lang eurer Faszination von Beats und Bites zu widmen. Wir freuen uns sehr darauf, am 21. August (10:00 MESZ) zum ersten Mal gemeinsam mit Tableau ein Webinar abzuhalten. Wir wollen uns mit dem Thema „Behind the […]

Read more

6 things FELD M learned at useR!2019 in Toulouse

on 23.07.2019 by Linda Le

Hi, I´m Linda. I am part of the Data Science team at FELD M and was excited to participate this year’s useR!2019 conference, which took place in Toulouse. That meant 4 days full of great 3h tutorials keynotes 30 min blocks of 6*5 min lightning talks 1,5h blocks of 5*18 min talks sponsor talks poster […]

Read more

„Tackling Climate Change“ – FELD M beim EU Datathon 2019 in Brüssel

on 24.06.2019 by Dr. Matthias Böck, Dr. Ramona Greiner

Im Rahmen von Data Science for Social Good bieten wir nicht nur unsere Datenambulanz (https://www.feld-m.de/datenambulanz) für gemeinnützige Organisationen an, sondern nehmen auch regelmäßig an Hackathons, Datathons und ähnlichen Wettbewerben teil (R Conference, Kaggle, …). 2019 haben wir nun zum ersten Mal am europaweiten EU-Datathon teilgenommen und eine Applikation zum Thema Klimaschutz entwickelt.   Der EU-Datathon […]

Read more

FELD M freut sich auf die Tableau Conference Europe 2019

on 04.06.2019 by Erik Klemusch

Die TC Europe 2019 steht in weniger als zwei Wochen an und wir freuen uns auf die anstehenden Breakout-Sessions und Keynotes. Vom 17. Juni bis 19. Juni werden drei unserer Kollegen Teil von Hunderten Datenbegeisterten sein, die nach Berlin strömen, um sich über die neuesten Entwicklungen in Tableau zu informieren und ihre Kompetenz im Umgang […]

Read more

Superweek 2019: Work Hard And Have Fun With Digital Data

on 05.02.2019 by Zofia Radzikowska

Superweek 2019 – this 5 day long digital analytics conference on a mountain top in Hungary was quite an unique and for sure very intense experience. I’m still a bit overwhelmed by such amount of great lectures and chats in between them. Not easy to put all my thought on the paper, but let’s give […]

Read more

Wir wünschen Frohe Weihnachten!

on 20.12.2018 by Ramona Greiner

Vielen Dank … für die spannenden Projekte, … für die tolle Zusammenarbeit, … für das uns entgegengebrachte Vertrauen.   Mit unserer diesjährigen Spende unterstützen wir die Einrichtung Bellevue di Monaco im Herzen Münchens. Das Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete und interessierte Münchner bietet etwa 40 Menschen Unterkunft. Durch sein großes Kulturprogramm ist es zentrale Anlaufstelle zum Thema Flucht […]

Read more

FELD M Lectures: A Glimpse into our Knowledge Sharing System

on 20.12.2018 by Shiva Rasoulian

We’ve all heard about the importance of knowledge sharing within an organization. Among all benefits, a great knowledge sharing system can have valuable impact on the quality and efficiency of workflows, and strengthen the trust and communication culture within the organization. Having these in mind, we at FELD M make sure our knowledge sharing process […]

Read more

Datenambulanz

on 17.12.2018 by Erik Klemusch

Diese Woche freuen wir uns, euch eine neue FELD M Initiative vorstellen zu können: Die FELD M Datenambulanz! Data Science pro bono: Datenanalyse für soziale Organisationen Die meisten gemeinnützigen Organisationen mit einer sozialen oder nachhaltigen Mission verfügen über eine Vielzahl an Daten. Das können Daten von Unterstützern sein, von Interessierten, von Kooperationspartnern, aus den sozialen […]

Read more