Blog

Das neue Google Analytics 4 – Die perfekte Transition durch den Parallelbetrieb von GA und GA4

on 23.10.2020 by Thomas Symann, Claes Holmqvist, Eric Böhme

Mit Google Analytics 4 (GA4) (ehemals App+Web property) bringt Google ein komplett neues Tracking Tool auf den Markt. Damit wird erstmals in der Geschichte von Google Analytics ein harter Schnitt in den Daten vollzogen, denn historische Daten können nicht zu GA4 übernommen werden. Auch das Datenmodell wurde überarbeitet. Nach 15 Jahren GA mit eher inkrementellen […]

Read more

FELD M beim Greentech Festival und der DMEXCO@home – Was lohnt sich?

on 07.10.2020 by Dr. Ramona Greiner

2020 kam alles anders als geplant und die Veranstalter der großen Konferenzen mussten gehörig umdenken. Das Resultat: Die meisten Events in der Digitalbranche fanden online statt. Das bedeutet aber auch: Es gibt weltweit sehr viele interessante Events, an denen man nun potenziell teilnehmen könnte und die Qual der Wahl trifft viele von uns: Welche Konferenz […]

Read more

Ein klassisches Data Warehouse wird abgelöst – eine EDV-Lovestory.

on 07.09.2020 by Bernhard Janetzki

Let’s get this party started – Ein vielversprechender, erster Kontakt Mitte März 2019 erreichte uns eine Nachricht von Christian Weber, dem COO von Freeletics, über das Kontaktformular unserer Firmenwebsite. Ein ehemaliger Kollege aus der Schweiz habe uns empfohlen, man benötige Unterstützung bei der Neukonzeption und Entwicklung einer Lösung in AWS, um das bestehende Data Warehouse […]

Read more

Virtual Tableau Test Drive am 17.09.2020

on 24.08.2020 by Erik Klemusch

Für all diejenigen, die schon lange erste Gehversuche mit Tableau machen wollten, es bislang aber noch nicht einrichten konnten: Nächsten Monat ist eure Gelegenheit! Wir freuen uns darauf, nächsten Monat am 17.09.2020 eine „Tableau Test Drive“ Session abzuhalten. Das ist eure Gelegenheit, erste Analysen durchzuführen, erste Charts zu erstellen, etc… und das alles unter Anleitung […]

Read more

Ein neues deutsches Datenschutzgesetz (TTDSG) und die Zukunft des Consent Managements

on 13.08.2020 by Dr. Ramona Greiner

tl;dr / Management-Summary Die bisher spannendsten Neuerungen des geplanten, deutschen Datenschutzgesetzes sind: die klaren, ausdrücklich geregelten Ausnahmetatbestände für das Einwilligungserfordernis (über die technische Erforderlichkeit entsprechend dem 5 Abs. 3 ePrivacy-Richtlinie hinaus) über vertragliche Verpflichtung oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten die mögliche Wiederbelebung von “Do-Not-Track”-Browsereinstellungen über ErwGr. 66 Satz 3 die Neuregelung von Zuständigkeiten des BfDI […]

Read more

Virtual Tableau Test Drive am 25.06.2020

on 13.05.2020 by Erik Klemusch

Für all diejenigen, die schon lange erste Gehversuche mit Tableau machen wollten, es bislang aber noch nicht einrichten konnten: Nächsten Monat ist eure Gelegenheit! Wir freuen uns darauf, nächsten Monat am 25.06.2020 eine „Tableau Test Drive“ Session abzuhalten. Das ist eure Gelegenheit, erste Analysen durchzuführen, erste Charts zu erstellen, etc… und das alles unter Anleitung […]

Read more

Kleiner Consent ganz groß – Wann die Micro-Consent-Einholung dem Macro-Consent-Banner überlegen ist

on 11.05.2020 by Dr. Marco Linz, Dr. Ramona Greiner

Aus unserer Beratungspraxis kennen wir Ihre Situation nur zu gut, dass sich die Zustimmungsraten zu den klassischen Consent-Bannern nur schwer über 70% – 80% heben lassen. Tracking, Erfassung von Kund*innendaten und Performance Marketing scheinen damit aktuell leider erste Grenzen gesetzt. Weitere Optimierungen ohne weitreichendes Nudging, also dem mittelbaren Steuern der Nutzer*innenzustimmung über eine geschickte Bannergestaltung, […]

Read more

E-Commerce-Boost X 3 – Webinar

on 05.05.2020 by simon wagenstaller

Am 12. Mai veranstalten wir mit unseren Partnern Inviqa GmbH und MADMEN Onlinemarketing GmbH das Webinar „E-Commerce-Boost X 3“. Wir geben Tipps zur digitalen Performancesteigerung und bringen euch die Themen SEO, User Experience und Conversion Rate Optimierung näher.   Inviqa (Digitaler Fokus): Wie hat sich Ihr digitaler Fokus aktuell geändert? Wie kann Ihre Digitalstrategie kurzfristig […]

Read more

FELD Ms Best Practices und Guidelines in Zeiten von Corona

on 08.04.2020 by Dr. Ramona Greiner, Dr. Matthias Böck, Dr. Felix Köbler

Warum FELD M schon in der Vergangenheit gute Voraussetzungen dafür geschaffen hat, mit einer Ausnahmesituation wie jetzt gut umzugehen, haben wir im Artikel “Eine Frage des (Mind-)Setups – oder: Wie FELD M Schwarzen Schwänen begegnet” behandelt. Nun wollen wir euch unsere Best Practices an die Hand geben, wie wir derzeit mit der Corona-Situation umgehen.   […]

Read more

Eine Frage des (Mind-)Setups – oder: Wie FELD M Schwarzen Schwänen begegnet

on 26.03.2020 by Dr. Ramona Greiner, Dr. Matthias Böck

Seit einigen Tagen spricht die Welt wieder von „Black Swans“: höchst unwahrscheinlichen, unvorhersehbaren und seltenen Ereignissen – wie aktuell die Corona-Pandemie. Das Bild vom Schwarzen Schwan ist vor allem bekannt geworden durch die Bücher des Risikoanalysten Nassim Nicholas Taleb. Seine beiden Kernfragen sind: „Wie schaffen wir es, die negativen Auswirkungen von Schwarzen Schwänen gut zu […]

Read more

Tableau Test Drive in Bern am 20.02.2020

on 07.01.2020 by Erik Klemusch

Für all diejenigen, die schon lange erste Gehversuche mit Tableau machen wollten, es bislang aber noch nicht einrichten konnten: Nächsten Monat ist eure Gelegenheit! Wir freuen uns darauf, nächsten Monat am 20.02.2020 in Bern in der Schweiz eine „Tableau Test Drive“ Session abzuhalten. Das ist eure Gelegenheit, erste Analysen durchzuführen, erste Charts zu erstellen, etc… […]

Read more

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020

on 06.12.2019 by FELD M

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen all unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020! Auch im nächsten Jahr freuen wir uns auf spannende gemeinsame Projekte, Kooperationen und nette Gespräche bei einem Wissensdurst. Dieses Jahr steht Weihnachten für FELD M im Zeichen von Nachhaltigkeit […]

Read more

Schritt für Schritt zum Consent-Glück: So geht’s!

on 06.12.2019 by Dr. Ramona Greiner, Dr. Thomas Helbing

FELD M berät zahlreiche Unternehmen bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Cookie-Strategie im Web-Tracking. Was uns auffällt: Die meisten Unternehmen haben dieselben Schwierigkeiten und Herausforderungen. Häufig haben die Rechtsabteilungen sehr gute Kenntnis davon, was erlaubt ist und was nicht, aber der Prozess zur datenschutzkonformen Einbindung der Lösungen auf die Unternehmenswebsites erscheint riesig und oft wissen […]

Read more

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

on 03.12.2019 by Simon Wagenstaller

Am 3. Dezember eines jeden Jahres findet der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung statt. Ein zentraler Begriff ist in diesem Zusammenhang die Inklusion. Hierunter fällt unter anderem auch die digitale Barrierefreiheit, welche bei der Wertschöpfung digitaler Produkte eine große und immer gewichtigere Rolle einnimmt. Dabei gilt es Webseiten und Apps so zu gestalten, dass […]

Read more

WHAT THE COOKIE?!

on 28.11.2019 by Dr. Ramona Greiner, Dr. Thomas Helbing

– Was das EuGH-Urteil für Ihr Website-Tracking bedeutet und wie Sie Cookies weiterhin einsetzen können Auf der Suche nach einer rechtssicheren Web-Tracking-Lösung verlieren sich viele Unternehmen im Dschungel der Begriffe sowie der unterschiedlichen Auslegungen und wünschen sich vor allem nur eines: Rechtssicherheit – endlich Klarheit darüber, was denn nun geht beim Tracking und was nicht. […]

Read more

Customer Data Platform – Allheilmittel für datengetriebenes Customer Experience Management?

on 06.11.2019 by Laura Winkelbauer

Die mächtigen Oligopole der Werbenetzwerke einerseits und die steigende Zahl von Online-Werbetreibenden andererseits sorgen dafür, dass der Kampf um Neukunden zunehmend teurer (Stichwort Marketinginflation) wird. Je nachdem, welche Studie man heranzieht, ist die Akquisition eines neuen Kunden 3-5 Mal so teuer wie der Erhalt und die Reaktivierung eines Bestandskunden. Jedes Unternehmen profitiert folglich davon, mit […]

Read more

Save the Date – FELD M @ DIGICON2019

on 27.09.2019 by Ahmet Sakali

Update: nur noch wenige Tage bis zur DIGICON 2019. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die sich neben dem Schwerpunkt-Thema Artificial Intelligence auch auf eine geballte Ladung Wissen zu den folgenden Bereichen freuen können: Datenstrategie & Advanced Analytics Marketing Attribution & Media Mix Modeling Onsite Personalisierung & Recommendation Systems Analytical CRM-Digital Analytics KPI & Reporting […]

Read more

Strategische Partnerschaft: Inviqa und FELD M optimieren gemeinsam das Kundenerlebnis auf allen Kanälen

on 10.09.2019 by simon wagenstaller

Love at first sight: Inviqa und FELD M haben den großen Mehrwert einer Zusammenarbeit erkannt und ergänzen sich ab sofort in ihrem Leistungsportfolio. Gemeinsam unterstützen sie ihre Kunden bei der ganzheitlichen Optimierung der Customer Experience. Die beiden Firmen bringen ihre reichhaltige Expertise in die strategische Partnerschaft ein: FELD M sein Know-how im datengetriebenen Digitalen Marketing, Inviqa […]

Read more

Data + Music – Kostenloses Tableau Webinar im August

on 06.08.2019 by Erik Klemusch

An alle Musik- und Datenbegeisterten da draußen: Diesen Monat habt ihr die Gelegenheit, euch gemeinsam mit uns eine Stunde lang eurer Faszination von Beats und Bites zu widmen. Wir freuen uns sehr darauf, am 21. August (10:00 MESZ) zum ersten Mal gemeinsam mit Tableau ein Webinar abzuhalten. Wir wollen uns mit dem Thema „Behind the […]

Read more

6 things FELD M learned at useR!2019 in Toulouse

on 23.07.2019 by Linda Le

Hi, I´m Linda. I am part of the Data Science team at FELD M and was excited to participate this year’s useR!2019 conference, which took place in Toulouse. That meant 4 days full of great 3h tutorials keynotes 30 min blocks of 6*5 min lightning talks 1,5h blocks of 5*18 min talks sponsor talks poster […]

Read more