on 24.07.2024 by Zofia Radzikowska
Erinnern Sie sich noch an den Tag, als Marketer plötzlich feststellten, dass der Großteil des Traffics auf ihrer Website von Smartphones kam? Haben Sie auch gesehen, wie sofort alle überprüften, ob ihre Website auf einem kleinen Bildschirm überhaupt nutzbar war? Zum Glück zweifelt heute niemand mehr an der Bedeutung dieses Themas. Die Optimierung der Nutzererfahrung auf […]
Weiterlesen
on 04.06.2024 by Dr. Matthias Böck
Wie in den letzten Jahren war FELD M auch diesmal wieder auf der re:pubilca in Berlin vertreten und hat sich dort mit einigen der aktuell gesellschaftlich relevanten Diskurse beschäftigt. Von Daten, Datenethik und KI bis hin zur Zukunft der Pflege und persönliche Einblicke in den Krisenjournalismus war eine Menge an spannenden Vorträgen mit dabei. Auch […]
Weiterlesen
on 16.05.2024 by Dr. Matthias Böck, Roua Guesmi
Spätestens seit der rasanten Entwicklung und dem zunehmenden Einsatz von Technologien wie OpenAI und Stable Diffusion hat sich maschinelles Lernen als eine Schlüsseltechnologie etabliert, die das Potenzial besitzt, von den täglichen Abläufen in unserem Arbeitsumfeld bis hin zu den fundamentalen Prozessen innerhalb von Unternehmen, einen revolutionären Wandel herbeizuführen. Durch den Einsatz von Algorithmen des […]
Weiterlesen
on 26.03.2024 by Kirsten Hipolito
Hallo, müde Reisende. Wahrscheinlich haben Sie schon über den modern Data Stack (MDS) gelesen, eine Reihe von Komponenten zum Sammeln und Analysieren von Daten, die für maximale Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, einfache Handhabung und Stabilität optimiert sind. In diesem Artikel stellen wir vier Schlüsselfaktoren vor, die Sie bei der Auswahl der Tools in Ihrem MDS berücksichtigen sollten: […]
Weiterlesen
Datenschutzgesetze prägen die digitale Landschaft. Darum ist Consent Management der Schlüssel zum Schutz der digitalen Werbeeinnahmen von Unternehmen. In diesem Leitfaden werden wir uns mit dem Digital Markets Act bzw. dem Gesetz über digitale Märkte (DMA) und dem Google Consent Mode befassen und aufzeigen, wie eine zuverlässige Consent Management Platform (CMP) bei der Bewältigung dieser […]
Weiterlesen
on 26.07.2023 by Dr. Julius Kayser
In letzter Zeit hören wir in vielen Organisationen von Schwierigkeiten, mit dem stetig wachsenden Volumen und der Komplexität der generierten Daten Schritt zu halten. Viele Unternehmen verlassen sich dabei immer noch auf manuelle Datenerfassungs- und Analyseprozesse, die zeitaufwändig und fehleranfällig sind. Die Folge ist, dass datenbasierte Entscheidungen kaum in Echtzeit getroffen werden können. Darüber hinaus […]
Weiterlesen
on 24.07.2023 by Stefan Riegler, Thomas Symann
In diesem Blogpost lernt ihr: Was ist ein Angemessenheitsbeschluss und was bedeutet er für internationale Datentransfers in die USA? Was sind die neusten Entwicklungen? Was ist der Impact für meine Data Strategy und den Einsatz von US-basierten Tools? Wie könnte es weiter gehen? Das Wichtigste in Kürze: Die Europäische Kommission hat den Angemessenheitsbeschluss für […]
Weiterlesen
on 24.07.2023 by Sarah Kretzer, Daria Larkina
Fokus Themen und Tools auf dem Adobe Summit 2023 Real-time + Aktivierung, personalisiert, AI-generiert: Themen im Fokus Wie man sich in einer cookie-freien Welt zurechtfindet: Real-Time CDP Sicherstellung von Daten in einer cookie-freien Welt durch Nutzung von Partnerdaten Personalisierte Insights & Engagement: Real Madrid Use Case GenAI: Adobe Sensei Eine Party zu dritt: Insights für […]
Weiterlesen
on 13.07.2023 by Mariia Snihyr
Ich bin Mariia, Data Engineer im Data Product Team bei FELD M. Im April 2023 reisten mein Kollege Valerii Haidar und ich nach Berlin, um die berühmte PyCon zu besuchen – Europas größte Konferenz zur Diskussion und Förderung der Programmiersprache Python. Jedes Jahr treffen sich dort Python-Anwender:innen und -Enthusiast:innen aus der ganzen Welt, um sich […]
Weiterlesen
on 17.05.2023 by Sandy Bekheet, Marvin Geisler
Looker und Looker Studio (Pro), früher bekannt als Google Data Studio, sind weit verbreitete Business-Intelligence-Tools aus dem Google-Kosmos, mit deren Hilfe sich interaktive Dashboards und Berichte erstellen lassen. Die Tools haben ihre individuellen Stärken und sind für unterschiedliche Anwendungsfälle und Zielgruppen konzipiert. In diesem Artikel gehen wir auf die Funktionen der beiden Tools ein und […]
Weiterlesen