Blog

Unser Beitrag zur MarTech-Landkarte: Datacroft – FELD M Products

on 29.07.2021 by Eliot

Teil 1, Das Datacroft „Link Manager“ Kampagnentracking-Tool. Der Bereich der Marketingtechnologie (MarTech) ist in den letzten Jahren mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit gewachsen. Vor einigen Monaten gab es schätzungsweise 8.000 verschiedene Tools und Lösungen auf dem Markt*, und es wird davon ausgegangen, dass diese Zahlen in Zukunft noch viel stärker explodieren werden. Da wir bei FELD […]

Weiterlesen

Wie schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe? – Automatisierte Anpassung von hunderten von Adobe Analysis Workspace-Projekten

on 28.07.2021 by FELD M Data Product Team

Vor einiger Zeit hatten wir aufgrund der Entscheidung der Rechtsabteilung eines unserer Kunden die Aufgabe, einen wichtigen Hinweis zur Weitergabe der Daten in hunderte von Adobe Analysis Workspace-Projekten hinzuzufügen. Die folgenden Anforderungen galt es zu erfüllen: Jedes Projekt sollte ein neues Panel mit dem Disclaimer an erster Stelle vor allen anderen Elementen innerhalb des Reports […]

Weiterlesen

Adobe Launch Extensions als Retter in der Not: Warum ich meine eigene Custom Code Action geschrieben habe

on 02.06.2021 by Hannes Schmieding

Als Antwort auf einige Probleme, die ich mit der Custom Code Rule Action (CCA) von Adobes Core Extension hatte, habe ich vor zwei Jahren meine eigene Adobe Launch Extension geschrieben. Angeregt durch eine  aktuelle Diskussion auf Twitter, habe ich mich nun entschlossen, diesen Beitrag zu verfassen. Zudem veröffentliche ich meine neue Extension Friendly Helpers, die eine […]

Weiterlesen

Eine Marke, viele Märkte – und noch mehr Stakeholder

on 09.04.2021 by Michaela Nerlich

Wie FELD M Ihr komplexes Web Analytics Tracking Setup in einem Tag Management System umsetzt Es ist keine Seltenheit für internationale Unternehmen, dass eine Website in mehreren Sprachen existiert. Es ist ebenfalls gut möglich, dass sich die Länderwebseiten nicht nur in der Sprache, sondern auch inhaltlich unterscheiden. Dies erfordert in der Regel ein komplexes Web […]

Weiterlesen

Warum deine Google Analytics 4-Property mit BigQuery verbunden sein sollte und wie das geht

on 08.12.2020 by Eric Böhme, Thomas Symann

Mit der Ankündigung von Google Analytics 4 (GA4) unternimmt Google den nächsten Schritt für seine Analyseplattform. Dieser Schritt beinhaltet einige der größten Funktionsänderungen in der Geschichte von Google Analytics. Das bekannte Datenmodell wurde geändert und auf nur den einen verfügbaren Typ „Ereignisse“ reduziert, der an GA4 gesendet werden kann. Da Daten von Websites und Apps […]

Weiterlesen

Das neue Google Analytics 4 – Die perfekte Transition durch den Parallelbetrieb von GA und GA4

on 23.10.2020 by Thomas Symann, Claes Holmqvist, Eric Böhme

Mit Google Analytics 4 (GA4) (ehemals App+Web property) bringt Google ein komplett neues Tracking Tool auf den Markt. Damit wird erstmals in der Geschichte von Google Analytics ein harter Schnitt in den Daten vollzogen, denn historische Daten können nicht zu GA4 übernommen werden. Auch das Datenmodell wurde überarbeitet. Nach 15 Jahren GA mit eher inkrementellen […]

Weiterlesen

FELD M beim Greentech Festival und der DMEXCO@home – Was lohnt sich?

on 07.10.2020 by Dr. Ramona Greiner

2020 kam alles anders als geplant und die Veranstalter der großen Konferenzen mussten gehörig umdenken. Das Resultat: Die meisten Events in der Digitalbranche fanden online statt. Das bedeutet aber auch: Es gibt weltweit sehr viele interessante Events, an denen man nun potenziell teilnehmen könnte und die Qual der Wahl trifft viele von uns: Welche Konferenz […]

Weiterlesen

Ein klassisches Data Warehouse wird abgelöst – eine EDV-Lovestory.

on 07.09.2020 by Bernhard Janetzki

Let’s get this party started – Ein vielversprechender, erster Kontakt Mitte März 2019 erreichte uns eine Nachricht von Christian Weber, dem COO von Freeletics, über das Kontaktformular unserer Firmenwebsite. Ein ehemaliger Kollege aus der Schweiz habe uns empfohlen, man benötige Unterstützung bei der Neukonzeption und Entwicklung einer Lösung in AWS, um das bestehende Data Warehouse […]

Weiterlesen

Virtual Tableau Test Drive am 17.09.2020

on 24.08.2020 by Erik Klemusch

Für all diejenigen, die schon lange erste Gehversuche mit Tableau machen wollten, es bislang aber noch nicht einrichten konnten: Nächsten Monat ist eure Gelegenheit! Wir freuen uns darauf, nächsten Monat am 17.09.2020 eine „Tableau Test Drive“ Session abzuhalten. Das ist eure Gelegenheit, erste Analysen durchzuführen, erste Charts zu erstellen, etc… und das alles unter Anleitung […]

Weiterlesen

Ein neues deutsches Datenschutzgesetz (TTDSG) und die Zukunft des Consent Managements

on 13.08.2020 by Dr. Ramona Greiner

tl;dr / Management-Summary Die bisher spannendsten Neuerungen des geplanten, deutschen Datenschutzgesetzes sind: die klaren, ausdrücklich geregelten Ausnahmetatbestände für das Einwilligungserfordernis (über die technische Erforderlichkeit entsprechend dem 5 Abs. 3 ePrivacy-Richtlinie hinaus) über vertragliche Verpflichtung oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten die mögliche Wiederbelebung von “Do-Not-Track”-Browsereinstellungen über ErwGr. 66 Satz 3 die Neuregelung von Zuständigkeiten des BfDI […]

Weiterlesen