Datenstrategie

Entwicklung einer soliden Grundlage zur Umsetzung von Geschäftszielen und Daten Use Cases

Einer der größten deutschen On- und Offline-Verlage ist bestrebt, sein Angebot ständig zu verbessern. Deshalb wollte er das Kundenerlebnis auf seinen Websites optimieren und messbar machen. Um dies zu ermöglichen, entschied man sich vom Tracking Tool Google Analytics zu Adobe Analytics zu wechseln, um die damit gesammelten Daten zu analysieren und Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Der Kunde plante den Einsatz von Adobe Analytics in Verbindung mit Adobe Audience Manager und wünschte sich eine entsprechende Roadmap für die Implementierung.

Im Zuge dessen sollte auch die gesamte Daten- und Tool-Landschaft optimiert werden. Tools und Daten wurden bis dahin weitestgehend dezentral und oftmals unabgestimmt verantwortet. Es fehlte an abteilungsübergreifenden Zielen für die Erhebung und Nutzung von Daten im Einklang mit der Unternehmensstrategie sowie an Klarheit über die benötigten Datenpunkte und Tools.

FELD M wurde beauftragt, das Beste aus dem Toolwechsel hin zu Adobe Analytics und Adobe Audience Manager zu machen, indem – neben der technischen Implementierung – die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder identifiziert und analysiert wurden und eine realisierbare Roadmap für die Umsetzung der Daten Use Cases erstellt wurde.

Hauptergebnisse:

  • Identifizierung der Bedürfnisse aller Beteiligten in abteilungsübergreifenden Workshops
  • Gemeinsame Entwicklung von mehr als 50 priorisierten Use Cases
  • Entwurf einer Roadmap als wesentlicher Erfolgstreiber der Unternehmensstrategie

Mit Data Thinking-Workshops zu einem nachhaltigen Setup

Als Ausgangspunkt wurden in den verschiedenen Abteilungen eine Reihe von Data-Thinking-Workshops durchgeführt, um gemeinsame und übergreifende Ziele zu ermitteln und Use Cases abzuleiten.

In einem zweiten Schritt wurden die bestehenden Anforderungen, die sich aus den Use Cases für die neu eingeführten Tools ergaben, gesammelt und bewertet. Diese Anforderungen wurden unter Einbeziehung aller Beteiligten nach Prioritäten geordnet. Ziel war es, durch die neue Analytics-Implementierung eine Datengrundlage zu schaffen, die den verschiedenen Abteilungen einen echten Mehrwert bietet.

 In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitete FELD M tiefergehend die abgeleiteten Use Cases und identifizierte die notwendigen Datenquellen, Stakeholder und Tools. Je nach Business Need und Aufwand/Durchführbarkeit wurden die einzelnen Anwendungsfälle bewertet und eine Roadmap für deren Implementierung entworfen.

Im nächsten Schritt dienten die Anforderungen aus den Use Cases als Grundlage für die Gestaltung eines individuellen Data Layer Konzepts und der Segmentierung innerhalb der DMP (Data Management Platform). Adobe Analytics und Adobe Audience Manager wurden so implementiert, dass die meisten Use Cases sofort umgesetzt werden konnten. Darüber hinaus wurden Ideen und Empfehlungen zur Optimierung der internen Prozesse und Rollen vorgestellt.

Eine auf abteilungsübergreifende Ziele ausgerichtete Analytics- und DMP-Roadmap

Das erfolgreiche Projekt führte zu einer detaillierten Roadmap mit priorisierten Use Cases sowie strategischen Maßnahmen zu Data Governance und Prozessen. Dies ermöglicht eine strukturierte, abteilungsübergreifend koordinierte Umsetzung der über 50 Use Cases entsprechend ihrer Priorisierung. FELD M hat gemeinsam mit unserem Kunden diese Roadmap operationalisiert und sofort mit der Umsetzung begonnen.

Unser Kunde ist nun in der Lage, das Usererlebnis auf der Nachrichtenseite kontinuierlich zu messen und bei Bedarf zu optimieren.

Ähnliche Projekte

Was ist eine Case Study? Wir verwenden das Format der Case Study, um unsere Kundenprojekte als Beispiele vorzustellen. Unsere Case Studies zu Themen wie Datenintegration und Architektur oder Dashboards und Visualisierung zielen darauf ab, die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden und die von uns entwickelten Lösungen zu veranschaulichen. Sie erfahren, mit welchen Ansätzen wir unsere Kunden als Dienstleister und Partner unterstützen und wie wir gemeinsam die definierten Ziele erreicht haben.