Consumer Research & User Research

Quantitative Studie für einen erfolgreichen Produktlaunch

Für ein weltweit tätiges E-Commerce-Unternehmen stand die Markteinführung eines neuen Produkts im Fokus. Um den Erfolg des Launches zu sichern, galt es, aus verschiedenen Varianten genau den passenden Produktnamen und eine überzeugende Marketingkommunikation auszuwählen, die die Kund*innen anspricht. Dem Kunden war es wichtig, dass die Ergebnisse zügig bis zu einer definierten Deadline vorlagen. Gleichzeitig sollten die Varianten von einer großen Anzahl potenzieller Interessenten getestet werden, um aussagekräftige und valide Ergebnisse zu erzielen.

Key Facts

  • Klare Präferenzen der Teilnehmer führten zu eindeutigen Ergebnissen bei Produktnamen und Werbemittelgestaltung
  • Neun Werbemittel-Varianten mit drei Variablen wurden durch einen monadischen Test bewertet
  • Zusätzliche Produkterkenntnisse wurden durch erweiterte Fragen im Studiendesign gewonnen

Kundenpräferenzen kennen und Marketingkommunikation optimieren

In der vorliegenden Case Study wurde eine quantitative Studie als zentrale Methode im Consumer Research eingesetzt, um zügig belastbare Ergebnisse zu erzielen. In diesem Fall unterstützte die Studie die Auswahl des optimalen Produktnamens und die Gestaltung der visuellen Marketingkommunikation datenbasiert.

Fünf verschiedene Produktnamen standen zur Auswahl. Diese wurden sowohl isoliert als auch unter Berücksichtigung von Aspekten wie Vertrauen, zugeschriebener Funktionalität und Nutzungsart bewertet. Die Studie ermöglichte es, ein klares Verständnis davon zu gewinnen, welche Assoziationen die potenziellen Kunden mit den einzelnen Namen verbanden.

Im Rahmen der Marketingkommunikation lag die Herausforderung darin, aus neun verschiedenen Werbemitteln das Effektivste auszuwählen. Um das letztendlich verwendete Motiv zu identifizieren, wurde ein monadischer Test durchgeführt. Die Teilnehmer*innen bewerteten den jeweiligen Online-Banner anhand mehrerer Kriterien, darunter Interesse, Produktverständnis, Design, Farbgebung und Textverständnis. Abschließend wurde ein Ranking aller neun Werbemittel durchgeführt.

Durch diese detaillierte Evaluation konnten gesicherte Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welches Banner am besten bei der Zielgruppe ankam und somit das größte Potenzial für eine erfolgreiche Marketingkommunikation bot.

Datengetrieben die richtigen Entscheidungen treffen

Die quantitative Studie erwies sich als entscheidender Faktor für die erfolgreiche Markteinführung des neuen Produkts. Durch die präzise Analyse der verschiedenen Produktnamen und Werbemittel konnte das Unternehmen fundierte, datenbasierte Entscheidungen treffen. Insgesamt hat die Studie gezeigt, wie wichtig es ist, datengetriebene Ansätze in der Produkt- und Marketingentwicklung zu nutzen, um den Erfolg im wettbewerbsintensiven E-Commerce-Markt zu sichern.

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