Customer Journey Mapping

Customer journey mapping for HORNBACH: Get in touch at all touchpoints

Hornbach, a German retail hardware chain serving the DIY market, had already defined several target groups, and developed specific offerings for them. Yet it could not ensure that it was addressing each group with maximum effectiveness. The company wanted to see if there was  unutilized sales potential. In this specific case, it determined that it had not handled restaurant owners as a distinct target group up to this point. It set out to challenge its existing stance and explore whether a better understanding of – and communication to – the hospitality industry might open up new sales potential. The DIY retailer tasked FELD M with helping create an optimized customer journey for the target group in question.

Key parameters of the project:

  • Approach: listen, understand, develop an action plan
  • Method: 28 interviews, 3 locations, 3 sub-target groups
  • Outcome: detailed customer journey map including needs and touchpoints

Understanding a complex niche target group

The challenge was getting firsthand insights from a target group that is in love with its business, very busy, and hard to contact. But we had to understand the needs, fears and emotions of restaurant owners. And we needed a clear view of the target group’s buying processes as well as its relationship with specialists and wholesalers (levels of trust etc.). Only then would we be able to optimize the customer journey with measures that speak directly to the wishes of the target group (potentials).

To begin mapping the customer journey, we examined the relevant touchpoints and set up a series of interviews to answer the following questions:

  • Why does our target group not realize that we can meet their needs and how can we change this?
  • What are our target group’s needs?
  • What is the ongoing daily demand?
  • What does the purchasing process look like?
  • Which psychological and emotional factors influence the specific phases of the customer journey?

The result: A customer journey map including personas

The outcome was a full customer journey map with needs and fears at each touchpoint. This was based on a detailed analysis of the target group to defining a loyalty loop. This process generated a deeper understanding of the target group, its needs, fears and wishes, as well as the touchpoints currently used. As these touchpoints varied between interviewees, we created four main personas based on insights we gathered in the 28 interviews. We identified touchpoints already covered by the customer and where the most potential to connect with the target group is available. Together with the client, we also developed a first draft of possible measures to increase the client’s presence at certain touchpoints.

Similar projects

What is a case study? We use the case study format to present our customer projects as examples. Our case studies on topics such as data integration and architecture or dashboards and visualisation aim to highlight the challenges and problems faced by our customers and the solutions we have developed. You will learn about the approaches we use to support our customers as service providers and partners and how we have jointly achieved the defined goals.

Customer Journey Mapping

Customer Journey Mapping für HORNBACH: Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe an allen Touchpoints

Unser Kunde Hornbach, ein deutscher Betreiber von Baumärkten mit Fokus auf den Heimwerkermarkt, hatte bereits mehrere Zielgruppen definiert und spezifische Angebote für diese entwickelt. Dennoch konnte unser Kunde nicht mit Sicherheit behaupten, dass er jede Gruppe mit maximaler Effektivität ansprach. Das Unternehmen wollte sehen, ob es ungenutztes Umsatzpotenzial gab. In diesem speziellen Fall erkannte Hornbach, dass die Restaurantbesitzer*innen bis zu diesem Zeitpunkt nicht als eigenständige Zielgruppe behandelt werden. Unser Kunde stellte seine bisherige Haltung in Frage und untersuchte, ob ein besseres Verständnis des Gastgewerbes – und der Kommunikation mit ihm – neues Verkaufspotenzial eröffnen könnte. Der DIY-Einzelhändler beauftragte FELD M mit der Unterstützung bei der Erstellung einer optimierten Customer Journey für die betreffende Zielgruppe.

Schlüsselparameter des Projekts

  • Herangehensweise: Zuhören, verstehen, einen Aktionsplan entwickeln
  • Methode: 28 Interviews, 3 Standorte, 3 Unterzielgruppen
  • Ergebnis: detaillierte Customer Journey Map mit Bedürfnissen und Touchpoints

Verstehen einer komplexen Nischen-Zielgruppe

Die Herausforderung bestand darin, Erkenntnisse aus erster Hand von einer Zielgruppe zu erhalten, die ihre Arbeit liebt, sehr beschäftigt und schwer zu erreichen ist. Trotzdem wollten wir die Bedürfnisse, Ängste und Emotionen der Restaurantbesitzer*innen verstehen. Zusätzlich brauchten wir einen klaren Einblick in die Kaufprozesse der Zielgruppe sowie in ihre Beziehung zu Fachhändlern und Großhändlern (Vertrauensniveau usw.). Nur so können wir die Customer Journey mit Maßnahmen, die die Wünsche der Zielgruppe direkt ansprechen (Potenziale), optimieren.

Um mit der Customer Journey Map zu beginnen, haben wir die relevanten Touchpoints untersucht und eine Reihe von Interviews zur Beantwortung der folgenden Fragen durchgeführt:

  • Warum erkennt unsere Zielgruppe nicht, dass wir ihre Bedürfnisse erfüllen können, und wie können wir dies ändern?
  • Was sind die Bedürfnisse unserer Zielgruppe?
  • Was ist der laufende tägliche Bedarf?
  • Wie sieht der Einkaufsprozess aus?
  • Welche psychologischen und emotionalen Faktoren beeinflussen die einzelnen Phasen der Customer Journey?

Das Ergebnis: Eine Customer Journey Map mit Personas

Das Ergebnis war eine vollständige Customer Journey Map mit den Bedürfnissen und Ängsten an jedem Touchpoint. Diese basierte auf einer detaillierten Analyse der Zielgruppe zur Definition eines Loyality Loops. Dieser Prozess führte zu einem tieferen Verständnis der Zielgruppe, ihrer Bedürfnisse, Ängste und Wünsche sowie der derzeit genutzten Touchpoints. Da diese Berührungspunkte zwischen den Befragten variierten, schufen wir auf der Grundlage der Erkenntnisse, die wir in den 28 Interviews gewonnen haben, vier Personas. Wir identifizierten Touchpoints, die bereits vom Kunden abgedeckt werden und wo das größte Potenzial zur Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe vorhanden ist. Zusammen mit dem Kunden entwickelte FELD M auch einen ersten Entwurf möglicher Maßnahmen, um die Präsenz des Kunden an
bestimmten Touchpoints zu erhöhen.

Similar projects

Was ist eine Case Study? Wir verwenden das Format der Case Study, um unsere Kundenprojekte als Beispiele vorzustellen. Unsere Case Studies zu Themen wie Datenintegration und Architektur oder Dashboards und Visualisierung zielen darauf ab, die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden und die von uns entwickelten Lösungen zu veranschaulichen. Sie erfahren, mit welchen Ansätzen wir unsere Kunden als Dienstleister und Partner unterstützen und wie wir gemeinsam die definierten Ziele erreicht haben.