Zurück zur Übersicht

Tag-Management-Migration für mehr Skalierbarkeit und Kosteneffizienz

  • Web Analytics
Kunde

Versicherung

Eingesetzte Tools
Die wichtigsten Ziele:
  • Einführung des neuen Set-up für 18 Märkte in 9 Monaten
  • Reibungslose Migration ohne Datenverlust
  • Einsparung von Lizenz- und Supportkosten im niedrigen sechsstelligen Bereich

Unser Kunde, ein Schweizer Versicherungsunternehmen, agiert in einem wettbewerbsintensiven globalen Markt, in dem die effiziente Nutzung von Daten entscheidend für den Erfolg ist. Bislang nutzte das Unternehmen zwei konkurrierende Analysetools und ein Tag-Management-System (TMS), das die Bedürfnisse von über einem Dutzend Marketingteams in unterschiedlichen Märkten erfüllen musste. Alle Tools wurden von einem einzigen Team zentral verwaltet.

Die steigende Anzahl an Plattformen weltweit und deren technologische Vielfalt führten zu einer wachsenden Komplexität, die das bisherige zentrale Management zunehmend ineffizient machte. Das Legacy-Tag-Management-System und der DataLayer entwickelten sich über die Jahre zu einem komplexen Geflecht, das Anpassungen für einzelne Märkte erschwerte und hohe technische Anforderungen stellte. Folglich beeinträchtigte diese Komplexität nicht nur die operationale Effizienz, sondern führte auch zu erhöhten Kosten durch die Notwendigkeit zusätzlicher Lizenzen für verschiedene Tools.

Angesichts der zunehmenden Komplexität und der steigenden Kosten war eine schlanke und kostengünstige Alternative dringend erforderlich. Mit diesem Projekt sollte ein Paradigmenwechsel herbeigeführt werden, um die Rolle des Analyseteams neu zu definieren.

Nahtloser Übergang: TMS-Migration und Datenlayer-Konzept

FELD M unterstützte den Kunden bei der Planung der Migration vom bestehenden Tag Management System (TMS) zu Google Tag Manager, um eine Nutzung vor Ablauf der Lizenz sicherzustellen. Dies war zudem Voraussetzung um anschließend das Analyse-Toolset von 2 auf ein einziges Tool (Google Analytics 4) zu reduzieren.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde der angestrebte Endzustand der Implementierung sowie die notwendigen Use Cases definiert und die Verantwortlichkeiten klar geregelt. FELD M definierte den Prozess für die Migration, der vom Kunden eigenständig intern mit den verschiedenen Märkten orchestriert wurde. Im Anschluss erstellte FELD M das Datenlayer-Konzept und einen Google Tag Manager Blueprint-Container. Die vorbildliche Kommunikation war der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts, insbesondere angesichts der vielen beteiligten Teams und der komplexen Abhängigkeiten von den IT-Entwicklungszyklen.

Darüber hinaus verantwortete FELD M die schrittweise Außerbetriebnahme des bestehenden TMS und stellte sicher, dass dem Kunden keine unnötigen Lizenzkosten entstanden.

Als Ergebnis erhielt der Kunde eine detaillierte Dokumentation, die sowohl den Datenlayer als auch den Google Tag Manager Blueprint umfasste. Besonderes Augenmerk lag auf der bereits integrierten Konfiguration des Google Consent Mode 2.0 für eine nahtlose Zusammenarbeit mit der Consent Management Platform OneTrust.

Kosten gesenkt, Effizienz gesteigert

Die Konzentration auf einen einzigen Anbieter rationalisierte die Abläufe und führte zu einer jährlichen Kostenreduktion im unteren sechsstelligen Bereich für Wartung und Lizenzen. Die erfolgreiche Migration hat das Vertrauen in das zentrale Analytics Team innerhalb des Unternehmens gestärkt. Außerdem konnten dadurch Ressourcen effizienter eingesetzt und mehr Zeit für die Weiterentwicklung der  Satellitenteams in den einzelnen Märkten investiert werden.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir bei Ihrem Projekt unterstützen können!

Kontaktieren Sie uns

 

Ähnliche Projekte

  • Privacy & consent

    TrendRadar: Bei Daten und Analytics immer einen Schritt voraus

  • Web analytics

    Mit A/B-Tests Entscheidungen für das Branding treffen

  • Web analytics

    Effiziente Digital Analytics mit Global und Virtual Adobe Report Suites

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen
  • Web analytics

    Datenunterschiede minimieren, Datenqualität maximieren

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen
  • Web analytics

    Datengetriebenes Erreichen von Geschäftszielen mit Google Analytics und GTM

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen
  • Web analytics

    Vom nativen Tracking zur flexiblen Datensammlung mit dem Tag Management System Tealium iQ

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns heute!

Kontaktieren Sie uns

whiteboard