Datenintegration und -architektur

Datenintegration mit einer modernen Datenplattform für nahtlose Analysen

Wachstum navigieren: Umstellung von veralteten Tools auf einer modernen Datenplattform

Der Kunde, ein E-Commerce-Unternehmen mit schnellem Wachstum, verließ sich zunächst auf eine Kombination aus einem inzwischen veralteten Data Stack und Looker Studio für seine Datenintegrations- und Analyseanforderungen. Die Legacy-Tools waren zwar anfangs geeignet, erfüllten aber nicht mehr die Anforderungen der sich entwickelnden Datenlandschaft des Unternehmens. Als das Unternehmen wuchs, wurden die alten Tools teuer, unzuverlässig und nicht flexibel genug, um weitere Anwendungsfälle zu unterstützen.

Erschwerend kam hinzu, dass der Kunde eine Vielzahl von Software und Plattformen nutzte, darunter Shopify, Klaviyo, Criteo und verschiedene Social Media- und Marketing-Plattformen. Die Leistungsfähigkeit einer rationalisierten Datenintegration ebnet den Weg für Dashboards zur effektiven Analyse der Data Cubes, die FELD M auf der Grundlage der Anforderungen des Kunden erstellt hat.

Die Implementierung einer modernen Datenplattform bietet erhebliche Vorteile:

  • Optimierte Datenintegration: Effiziente Integration von >20 Datenquellen von 10 verschiedenen Plattformen, wodurch die manuelle Bearbeitung reduziert wurde.
  • Verbesserte Self-Service-Analysen: Optimierter Datenzugriff für umsetzbare Erkenntnisse.
  • 90%ige Kostenreduzierung bei Lizenzen und Cloud-Kosten

Der Kunde wird befähigt: Wie Airbyte Cloud, dbt Core und Google BigQuery die Datenintegration verändert haben

Um diese Herausforderungen zu meistern, schlug unser Team die Implementierung einer modernen Datenplattform vor, der aus Airbyte Cloud, dbt Core und Google BigQuery besteht. Diese umfassende Plattform lieferte nicht nur eine leistungsstarke und kosteneffiziente Lösung, sondern bewältigte auch effektiv die wachsenden Datenanforderungen des Kunden. FELD M konsolidierte erfolgreich über 20 Datenquellen und 10 Plattformen mit einer Kostenreduzierung von fast 90 % bei den Gebühren, einschließlich Lizenzen und Cloud-Kosten, im Vergleich zum alten Tool-Setup.

Eine der Kernkomponenten dieses Projekts war die Erstellung von Data Cubes. Diese Cubes konsolidieren Daten aus verschiedenen Quellen, wie z. B. Shopify-Bestellinformationen, Shopify-Kundendaten und Daten aus verschiedenen Marketingplattformen. Ziel war es, funktionsübergreifende Teams, einschließlich Marketing und Vertrieb, mit einer Single Source of Truth und einem standardisierten Set von Metriken auszustatten.

Die Lösung von FELD M ermöglichte eine nahtlose Datenintegration aus allen Quellen, einschließlich Shopify, Marketing-Tools und manuell gepflegten Google Sheets.

Ergebnisse: Optimierte Datenintegration, verbesserte Analysen und Self-Service-Analysen

Die Implementierung einer modernen Datenplattform veränderte die Datenintegrations- und Analysefunktionen des Kunden. Die Datenprozesse wurden optimiert, die Teams erhielten einen Self-Service-Zugriff auf die Daten und es wurden die Voraussetzungen für eine aussagekräftige datengestützte Entscheidungsfindung geschaffen. Da der Kunde weiter wächst, stellt diese moderne Datenplattform sicher, dass seine Dateninfrastruktur nahtlos skaliert werden kann, um seine wachsenden Aktivitäten zu unterstützen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer sofort einsetzbaren Lösung sind, die Ihnen hilft, mehr Wert aus Ihren Daten zu ziehen, sollten Sie sich die Entwicklung unseres Data Product Teams ansehen: Datacroft Analytics Stack und kontaktieren Sie uns für weitere Details!

Ähnliche Projekte