Dashboards & Visualisierung

Von einzelnen Social Media Dashboards zu einer einheitlichen Plattform

Das Online-Content-Netzwerk von ARD und ZDF, funk, richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren über Social-Media-Kanäle. Dazu gehören unter anderem YouTube, Snapchat und Instagram. Monitoring und Analyse der veröffentlichten Inhalte und wie diese auf den verschiedenen Plattformen abschneiden sind essenziell, um strategische Entscheidungen zu treffen. Das Business Intelligence Team bei funk ist verantwortlich für die Gestaltung, Implementierung und Wartung der hauseigenen Dateninfrastruktur. Das Team hatte Lösungen umgesetzt, um Daten von verschiedenen Social-Media-Plattformen zu integrieren sowie eigene Machine-Learning-Modelle entwickelt, um neue Erkenntnisse zu generieren und interne Services bereitzustellen.  Als Datenvisualisierungstool wurde Chartio verwendet, aber als dessen Abschaltung aufgrund der Eingliederung in Atlassian angekündigt wurde, musste funk alle Dashboards in kurzer Zeit auf eine neue Visualisierungsplattform migrieren.

Das Unternehmen entschied sich, mit Plotly Dash seine eigenen maßgeschneiderten Dashboards zu erstellen. Bei dieser Plattform handelt es sich um eine hochgradig anpassbare Open-Source-Bibliothek, die die Entwicklung und Bereitstellung von browserbasierten Datenanwendungen mit Python ermöglicht. funk erkannte, dass für die Umstellung weitere Unterstützung erforderlich war, und wandte sich hierfür an FELD M.

Die wichtigsten Ziele, die innerhalb von 5 Monaten erreicht wurden:

  • Neugestaltung von 10 Dashboards für 6 Social-Media-Plattformen und deren Migration auf die neue Plattform.
  • Schaffung eines zentralen Portals für den Zugriff auf Dashboards und Social-Media-Daten je nach Zugriffsrechten der Benutzer.
  • Verwendung von Plotly Dash zur Erstellung vollständig anpassbarer Dashboards.

Unser Ansatz für maßgeschneiderte Social Media Dashboards mit Plotly Dash

Die Entwicklung eines Portfolios verschiedener Dashboards zur Analyse der Content-Performance und der Marketing-Aktivitäten mit Chartio war den Data Engineers des BI Teams von funk anvertraut worden. Zielgruppe der Dashboards waren verschiedenen Stakeholder von funk, von Analysten bis hin zu Managern. Die entstandenen Dashboards sollten innerhalb der folgenden fünf Monate nicht nur zu Plotly Dash migriert, sondern auch grundlegend neugestaltet werden. Das Data Product Team von FELD M nutzte Design Thinking Methoden, um das Projekt mit einer gründlichen Planungsphase zu starten. Wir erstellten eine genaue Definition der Ziele und der geschäftlichen Anforderungen sowie einen klaren Zeitplan mit den relevanten Meilensteinen. Hierdurch konnten wir das richtige Team zusammenstellen, das sowohl Business Intelligence- als auch Data-Engineering-Kenntnisse besitzt.

FELD M und funk einigten sich auf einen agilen Arbeitsmodus mit Sprints, sowie Verantwortlichkeiten und Erwartungen der beiden Parteien. FELD M analysierte die bestehenden Dashboards in Chartio und erstellte einen Entwurf für einen übergreifenden Blueprint der Dashboards. Dies war der Ausgangspunkt für die iterative Verbesserung des Designs und der Nutzererfahrung sowie für die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes, um der gesamten Plattform ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. Die entwickelte Dashboard-Vorlage wurde dann für die Erstellung aller anderen benötigten Dashboards genutzt. Jedes dieser Dashboards wurde mit einer angepassten CSS-Datei ausgestattet, die hilft, das Erscheinungsbild an die jeweiligen Plattformen anzupassen.

Ein erfolgreicher Übergang

Als Chartio tatsächlich abgeschaltet wurde, hatten sich alle Anwender bereits an die neue Plattform gewöhnt und verließen sich vollständig auf die neu entwickelten Schnittstellen. Das hauseigene Business-Intelligence-Team war voll und ganz in der Lage, alle weiteren Entwicklungen und die laufende Wartung zu übernehmen. Mit vereinten Kräften haben wir voneinander gelernt, Konzepte auf den Prüfstand gestellt und für uns optimale Lösungen erarbeitet. Gemeinsam schufen wir nicht nur eine neue Reihe von Dashboards, sondern auch ein in sich konsistentes Datenprodukt mit einer zeitgemäßen und einheitlichen Ästhetik.