Datacroft

Ausgezeichnete Datenqualität für globale Kampagnen

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Haushaltsgeräten ist unser Kunde eine treibende Kraft im Trend zur Digitalisierung und Konnektivität moderner Produkte. Er hat sich von einem reinen Gerätehersteller zu einem Anbieter personalisierter digitaler Funktionen, Dienste und Inhalte entwickelt, die das Gesamterlebnis der Nutzer von Haushaltsgeräten verbessern.

Als global agierender Konzern mit mehreren Marken in dynamischen Märkten sah unser Kunde die Notwendigkeit, ein möglichst genaues und effektives Kampagnentracking zu gewährleisten. Das aktuelle Setting erforderte einen hohen manuellen Aufwand für die Erstellung und Überprüfung der Kampagnen-Tracking-Codes für Performance Daten, was zu Inkonsistenzen, Tippfehlern, falschen Namenskonventionen oder technischen Codierungsfehlern führte. Dies beeinträchtigte die Qualität der Kampagnentracking-Daten in den Adobe Analytics-Berichten und schränkte die Menge an verwertbaren Erkenntnissen für die Optimierung und effiziente Steuerung von Marketingmaßnahmen ein.

Das Unternehmen wandte sich an FELD M – und speziell an unsere Geschäftseinheit Datacroft – um eine moderne Lösung zu finden. Datacroft ist eine spezialisierte Marke innerhalb von FELD M, die sich auf die Entwicklung von Software-as-a-Service (SaaS) Tools und Dienstleistungen spezialisiert hat. Der Geschäftsbereich wurde 2012 mit dem Tool Link Manager gestartet. Heute umfasst das Portfolio weitere Datendienste wie den Campaign Data Importer. Das Lösungsangebot von Datacroft bietet einen besonders hohen Nutzen für Unternehmen mit mehreren Marken und einer großen Geschäftspräsenz in vielen verschiedenen Ländern. Unsrer Lösungen wurden in enger Zusammenarbeit mit global agierenden Unternehmen entwickelt.

Datacroft erfüllt die Kundenerwartungen und bietet:

  • Ein optimiertes, kohärentes Setup zum Tracken von Kampagnen über alle Marken und Märkte des Kunden
  • Metriken, die klare Handlungsoptionen für alle integrierten Performancedaten aufzeigen
  • Minimierung der erforderlichen manuellen Arbeitsstunden von Dienstleistern für das laufende Kampagnentracking

Unser Vorgehen:

Um herauszufinden, welche spezifischen Tools und Lösungen die Erwartungen des Unternehmens vollständig erfüllen und ein effizientes Tracking und Messung globaler Kampagnen ermöglichen würden, analysierte das Datacroft-Team zunächst die Anforderungen des Kunden an das globale Kampagnentracking im komplexen Webanalyse-Setup.

Zwei übergreifende Lösungen wurden definiert, um das Datentracking auf globaler und lokaler Ebene zu optimieren: die automatische Integration der Hauptquelle des Unternehmens für Marketing-Traffic-Daten, Google Ads, und eine zentrale SaaS-Lösung für Kampagnen-Tracking-Codes. Mit diesen beiden Lösungen konnten wir dem Kunden die folgenden Ergebnisse liefern:

  • Automatisches Tracking von 49% des gesamten Kampagnen-Traffics (Google Ads)
  • Integration von Werbekosten
  • Globales Setup für alle Märkte

Das Ergebnis: Unkomplizierte Lösungen für komplexe globale Herausforderungen

Nach der Integration der beiden Tools Datacroft Campaign Data Importer und Link Manager verfügt der Kunde nun über ein globales Kampagnentracking-Setup für ihre Marken und Märkte weltweit. Der zuvor fehleranfällige Prozess in Adobe Analytics wurde durch einen automatisierten Integrationsprozess der von Google Ads generierten Kampagnendaten ersetzt. Das Setup nutzt die API-Technologie (Application Program Interface), um Entwicklern einen einfachen Zugang zu ermöglichen.

Datacrofts proprietäres Online- und Offline-Tracking-Code-Management-Tool Link Manager stellt dem Kunden strukturierte, kohärente und fehlerfreie Tracking-Code-Links zur Verfügung. Alle am Kampagnentracking beteiligten Nutzer haben nun uneingeschränkten Zugriff auf dieselbe effiziente Technologie.

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