FELD M @ Adobe Summit EMEA 2023 — Zusammenfassung der Insights & Trends

on 24.07.2023 by Sarah Kretzer, Daria Larkina

  1. Fokus Themen und Tools auf dem Adobe Summit 2023
  2. Real-time + Aktivierung, personalisiert, AI-generiert: Themen im Fokus
    1. Wie man sich in einer cookie-freien Welt zurechtfindet: Real-Time CDP
    2. Sicherstellung von Daten in einer cookie-freien Welt durch Nutzung von Partnerdaten
    3. Personalisierte Insights & Engagement: Real Madrid Use Case
    4. GenAI: Adobe Sensei
  3. Eine Party zu dritt: Insights für Analysten, Marketers und Product Teams
  4. Zusammenfassung

 

Themen & Tools auf dem Adobe Summit EMEA 2023

Während unserer zwei Tage in London bot der Summit eine Vielzahl an Sessions, in denen wir diverse Einblicke in die Erfahrungen anderer Unternehmen bekamen, spannende Use Cases aus verschiedenen Branchen hörten sowie über die neuesten Branchenentwicklungen und die daraus resultierenden Neuerungen und Verbesserungen von Adobe lernen konnten.

Nicht nur die sich ständig ändernden Kundenbedürfnisse, sondern auch die sich ständig weiterentwickelnden Möglichkeiten der Technologie beeinflussen die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Strategien anpassen. Nachfolgend sehen Sie die Top Trends im Jahr 2023, die von Jim Clark in einer Session vorgestellt wurden:

 

Man sieht, dass Customer Journeys ganz oben auf der Liste stehen – und immer mehr Unternehmen entscheiden sich für einen Omnichannel-Ansatz, um die Nutzer*innen in jeder Phase der Journey abzuholen. Wie die Adobe Experience Platform (AEP) Unternehmen dabei unterstützen kann, personalisierte und in Echtzeit anpassbare Erlebnisse zu schaffen – das war eine Frage, die jede*r auf dem Summit gerne beantwortet haben wollte.

Adobes spannendste Tools in AEP:

Es ist offensichtlich, dass Adobe ein enormes Potenzial in AEP sieht und deshalb viel Arbeit in CDP & Customer Journey Analytics investiert. Daher war ein Großteil der Sessions und Vorträge diesen Tools gewidmet. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Innovationen CDP, APA und CJA zusammengefasst, die auf dem Summit vorgestellt worden sind.

Real-time + Aktivierung, personalisiert, AI-generiert: Themen im Fokus

Die wichtigsten Inhalte des Adobe Summit 2023 haben wir in folgende 3 Kategorien geclustert:

  1. Real-time Insight Generierung und Aktivierung – insbesondere in einer Cookie-freien Welt
  2. Personalisierung
  3. Schnelle Maßnahmen und Erkenntnisse mit KI (Adobe Sensei)

Lasst uns nun etwas näher auf die genannten Themen eingehen.

Wie man sich in einer Cookie-freien Welt zurechtfindet: Real-Time CDP

Eine Frage, die Unternehmen schon seit einigen Jahren umtreibt und die mit Google’s Ankündigung, Cookies im Jahr 2024 abzuschaffen, immer akuter wird, lautet: Wie können wir unsere Daten in einer cookie-freien Zukunft sichern?

Auf diese Frage gibt es viele Antworten und vor allem viele technische Möglichkeiten. Adobe hat die Herausforderungen und einige Lösungen vorgestellt:

 

Sicherstellung von Daten in einer cookie-freien Welt durch Nutzung von Partnerdaten

Erschließen von Full-Funnel Marketing:

  • Anreicherung von First-Party Audiences mit Datenpartnern: Finden Sie neue Kunden mit zusätzlichen Attributen und bekannten Kunden-IDs mit Hilfe vertrauenswürdiger Partner, z. B.:

 

 

  • Finden Sie Ihre Kunden dort, wo sie sich aufhalten, mit neuen Aktivierungspartnern: Aktivieren Sie Ihre Zielgruppen in einer erweiterten Auswahl an Zielen und Kanälen, z. B.:

 

Personalisierte Insights & Engagement: Real Madrid Use Case

Eine interessante Session auf dem Summit wurde von dem Fußball-Club Real Madrid gehalten. Dabei ging es darum, wie Real Madrid eine weltweite Community-Plattform geschaffen hat, um Fans zusammenzubringen, exklusive Inhalte und Rabatte anzubieten, frühzeitigen Zugang zu Tickets zu erhalten und vieles mehr, um ein hervorragendes Fan-Erlebnis zu schaffen und vor allem die Fan-Bindung zu stärken.

Aus diesem Grund wurde die Community-Plattform „Madridistas“ gegründet, für die verschiedene Adobe Produkte eingesetzt werden, um das Community-Erlebnis in der App und im Web zu personalisieren und die Fans über eine Echtzeit-CDP einzubinden.

 

Real Madrid hat ein vollständig vernetztes Ökosystem geschaffen, bei dem der Fan im Mittelpunkt steht, um durch den Einsatz relevanter Technologien zur Erstellung von Nutzerprofilen personalisierte Erfahrungen zu bieten:

  • CDP, die das gesamte Nutzerverhalten wie Klicks, Scrollverhalten usw. sammelt, um Nutzerprofile zu erstellen, die ständig aktualisiert werden. Innerhalb der CDP werden alle verschiedenen Datenquellen miteinander kombiniert.
  • Adobe Journey Optimizer steigert das Engagement über jede Journey hinweg.
  • Adobe Customer Journey Analytics wird eingesetzt, um kanalübergreifende Erkenntnisse und Analysen zu gewinnen.
  • Adobe Product Analytics mit einer Reihe neuer, bedürfnisorientierter Analysen
  • Audience Portal enthält alle verschiedenen Zielgruppen basierend auf der automatischen Sensei GenAI. Sie können einfach Ihre Segmentidee eingeben und Adobe schlägt Segmente vor und erstellt diese automatisch. Die erstellten Segmente können dann in das Audience Portal aufgenommen werden, um die gewonnenen Erkenntnisse zu analysieren.

GenAI: Adobe Sensei

Während KI nicht mehr aus den Schlagzeilen raus kommt, sind viele Unternehmen dabei, KI aktiv in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Allgemein kann KI unterstützen bei:

  • Informationsbeschaffung & -zusammenfassung
  • Entscheidungsunterstützung
  • Informierter Automatisierung
  • Aufbau von Wissen
  • Vorhersagen
  • Erstellung von Content
  • Produkt- und Servicebereitstellung

Das von Adobe entwickelte GenAI-Modell namens Adobe Sensei soll den Experience Cloud-Nutzer als Co-Pilot dienen. Nachfolgend sehen Sie einige der Highlights, die mit Adobe Sensei innerhalb der AEP-Tools optimiert wurden:

Wir hatten den Eindruck, dass Adobe Sensei den Analyse- und Marketingteams definitiv viel manuelle Arbeit abnehmen wird und ihnen Raum für Kreativität und Experimente lässt. Eine der interessantesten Anwendungen von GenAI, die auf dem Summit vorgestellt wurde, waren die Playbooks in der CDP – Use Case Templates, die Customer Journeys auf der Grundlage früherer Kampagnenleistungen und Profilpräferenzen simulieren.

 

Eine Party zu dritt: Insights für Analysten, Marketer and Product Teams

Da wir täglich mit Adobe Analytics arbeiten, haben wir uns gefragt, wie die Zukunft von Analytics aussieht. Die Session über Product Analytics umfasste eine Reihe von Problemen, die Adobe mit Hilfe von Adobe Product Analytics (APA) löst.

Problem:

  • Marketers haben Schwierigkeiten, mit Workspaces zu arbeiten und Insights zu generieren.
  • Produkt Teams haben nicht viel Zeit, um die Daten zu analysieren und in die Tiefe zu gehen, benötigen aber die Erkenntnisse und Ergebnisse der Datenanalyse.
  • Analysten wollen, dass Marketer und Produkt Teams Daten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen.

Konsequenz:

  • Ein unterschiedliches Verständnis von Daten führt zu Fehlinterpretationen (Flüsterpost-Problem).
  • Produkt Teams und Marketer sind nicht sicher im Umgang mit Daten, wollen aber Entscheidungen auf Grundlage von Daten treffen.
  • Analysten werden demotiviert, weil Datenerkenntnisse nicht verstanden und/oder genutzt werden.

Lösung:

Adobe bietet eine neue Möglichkeit, Marketer, Produkt Teams und Analysten zu verbinden: Adobe Product Analytics

„Adobe Product Analytics (APA) ermöglicht es dem Produkt Team, mit Self-Service-Analysen an der Party teilzunehmen und dabei dieselben Daten wie der Rest der Organisation zu nutzen, mit nativen Verbindungen zu Engagement und Aktivierung auf der Plattform.“

Adobe Product Analytics:

  • Bis jetzt fehlte Abode Analytics eine intuitive, unterstützende Möglichkeit, Daten zu analysieren.
  • APA bietet Out-of-the-Box-Ansichten, die auf spezifische Fragen eingehen.
  • Es identifiziert Muster und Reibungspunkte im Produkt und misst die Auswirkungen von Feature-Releases auf automatisierte Art und Weise.
  • APA sieht ein bisschen anders aus als Analytics, weil viele Leute mehr Anleitung für die Erstellung von Analyse brauchen.
  • APA wird über Customer Journey Analytics (CJA) aufgerufen und bietet geführte Analysen, während Analytics eher als Spielwiese für Analysten dient, um noch tiefer in die Daten einzutauchen.

„Für APA werden genau die gleichen Daten verwendet. Aber APA soll einfacher und praxisbezogener sein. Es erstellt automatisierte Analysen, so dass Sie einen Vorteil haben. Sie können immer noch tiefer in Ihre Daten in Analytics eintauchen, wenn Sie möchten.

Hauptfunktionen in APA:

  • User Growth: z. B. Funnel mit new, repeating, returning und dormant Usern (User, die nicht wiederkommen) wird automatisch zur Verfügung gestellt; keine Notwendigkeit, viele Segmente, Metriken und Datumsbereiche zu erstellen
  • Funnel: optimierte, selbst definierte Funnel möglich (erweitert um spezifische Segmente, Events und Metriken)
  • Trends: Liniendiagramm, das zeigt, wie sich kritische Ereignisse im Laufe der Zeit verhalten -> Segmente und Metriken müssen nicht erstellt werden. Sie werden automatisch durch Anwendung von Filtern erstellt.
  • Impact Analysis zur Messung der Auswirkungen von Releases, z. B. Liniendiagramm mit der Entwicklung vor und nach dem Success Event

 

Zusammenfassung

Der Adobe Summit hat wieder einmal gezeigt, wie schnell sich Technologien verändern und wie entscheidend es ist, mit den Trends und Tool-Entwicklungen Schritt zu halten. Es ist wohl vielmehr eine Frage der Zeit und der Ressourcen, wann Unternehmen auf einen Omnichannel-Ansatz umsteigen und sich auf aggregierte Daten – in AEP oder ähnlichen Lösungen – konzentrieren werden. Auch wenn dies für einige Unternehmen Auswirkungen auf ihre gesamte Arbeitsstruktur und Denkweise haben kann, drängen uns die aktuellen Trends dazu, mit First-Party-Daten zu umzugehen.

In Bezug auf die aktuellen Trends bei den Tool-Entwicklungen von Adobe wurde deutlich, dass der Einsatz von KI gerade erst am Anfang steht und dass KI auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen und im Laufe der Zeit sogar als Co-Pilot fungieren wird. Wir freuen uns darauf, mit Real-Time CDP und gezielter Personalisierung im Customer Journey Optimizer zu experimentieren – diese Tools helfen uns, schnell zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vor allem aber hat uns der Adobe Summit inspiriert und wir sind sehr gespannt, was die Zukunft, in der sich ständig weiterentwickelnden Welt der digitalen Erlebnisse, für uns bereithält.

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