Die Kunst des mobilen App Trackings: Verschiedene Wege zu nahtlosem Analytics
on 24.07.2024 by Zofia Radzikowska
Erinnern Sie sich noch an den Tag, als Marketer plötzlich feststellten, dass der Großteil des Traffics auf ihrer Website von Smartphones kam? Haben Sie auch gesehen, wie sofort alle überprüften, ob ihre Website auf einem kleinen Bildschirm überhaupt nutzbar war? Zum Glück zweifelt heute niemand mehr an der Bedeutung dieses Themas. Die Optimierung der Nutzererfahrung auf mobilen Geräten ist unverzichtbar geworden. Native Apps spielen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie bieten nicht nur eine bessere Unterstützung für die Optimierung der Nutzererfahrung, sondern funktionieren auch offline und bieten zusätzliche, erweiterte Funktionen. Mit dem wachsenden Einfluss nativer Apps ist das Mobile App Tracking zu einem zentralen Thema im Digital Analytics und im Online-Marketing geworden.
Doch Hand aufs Herz: Anfänglich war dieses Thema bei Analysten nicht gerade beliebt! Die Arbeit in einer App-Umgebung war eine echte Herausforderung. Während das Web endlose Möglichkeiten bot, auf Browserdaten zuzugreifen, Tests durchzuführen und die Implementierung zu debuggen, wirkten native Apps oft wie eine Blackbox. Ganz zu schweigen davon, dass man alles zweimal testen musste – einmal für iOS und einmal für Android. Dank technologischer Fortschritte haben wir heute jedoch mehr Möglichkeiten, App-Analytics zu implementieren. Diese Entwicklungen machen das gesamte Tracking-Erlebnis nicht nur effektiver, sondern auch spannender.
Integration von App- und Webanaytics: Insights von internationalen E-Commerce-Unternehmen
Lassen Sie uns einen Blick auf zwei internationale E-Commerce-Unternehmen werfen, die uns um Unterstützung beim Tracking von mobilen Apps gebeten haben. In beiden Fällen war das Ziel dasselbe: Apptracking, das nahtlos mit dem Webtracking abgestimmt ist und ein umfassendes, globales Reporting über Web und App ermöglicht. Beide Unternehmen verwendeten hybride Apps, bei denen ein Teil des Contents nativ und ein anderer Teil in Webviews angezeigt wird. Das Tracking hybrider Apps stellt eine zusätzliche Herausforderung dar: Es muss sichergestellt werden, dass die User Journey analysiert werden kann, selbst wenn der User zwischen den in diesen beiden Technologien angezeigten Inhalten wechselt.
Vom Data Layer zum Reporting: Implementierung von Adobe Analytics für eine mobile App
Für unseren Kunden, einen in mehreren Ländern tätigen Händler für Heimtierbedarf, sollten wir die Implementierung von Adobe Analytics für seine mobile App mit dem Adobe Experience Cloud Mobile SDK unterstützen. Da diese Technologie kaum Datentransformationen zulässt, lag unser Fokus auf der Definition des App Data Layers und dem Setup von Adobe Analytics. Wir arbeiteten eng mit verschiedenen Stakeholdern des Unternehmens zusammen, wie App-Entwicklern, Web-Analysten, Produktverantwortlichen und Digital Marketern.
Außerdem mussten wir sicherstellen, dass die von der App bereitgestellten Daten für Adobe Analytics verständlich waren und leicht zusammen mit Webdaten reportet werden konnten, gleichzeitig aber generisch genug waren, um in ihrer Customer Data Platform (CDP) verwendet zu werden, ohne unnötige Komplexität zu erzeugen. Die von dem Data Layer erhaltenen Informationen wurden von Adobe Data Collection an Adobe Analytics weitergegeben und über Processing Rules bestimmten Variablen und Events zugeordnet. In diesem Fall wurden die Webviews direkt vom Webpart aus getrackt. Unsere Aufgabe war es, sicherzustellen, dass der Identifier korrekt von der nativen App an die Webviews weitergegeben wurde, um lückenlose Visit- und Visitordaten zu gewährleisten.
Die gute Nachricht ist, dass dank Adobe Experience Platform Assurance das Feature Testing viel einfacher geworden ist. Wir konnten nicht nur die von den Entwicklern eingestellten Requests und Context Data testen, sondern auch die Adobe Analytics Dimensionen und das Mapping der Metriken. Die Erfahrung ist anders als beim Testen mit Charles Proxy; stattdessen funktioniert das Verbinden des Testgeräts nahtlos und die Daten werden in einem leicht lesbaren Format dargestellt.
Umwandlung von App Daten für bessere User Insights: Eine hybride App-Strategie
Unser Kunde, eine der führenden Online- und Offline-Plattformen in der europäischen Beautyindustrie, wählte einen völlig anderen Ansatz für das App Tracking. Nach der erfolgreichen Implementierung von Adobe Analytics über Tealium in ihrem Webstore in 6 Märkten wurden wir gebeten, das Setup auf ihre Hybrid-App auszuweiten.
Hier konnten wir das Tealium Mobile SDK nutzen, das einen versteckten Webpixel in die App einfügt. Das gesamte Tracking findet dort statt – und dank dieser Technologie konnten die digitalen Analysten die gesamte Javascript-Magie einsetzen, die sie wollen – genau wie im Web! Die App-Entwickler implementierten lediglich einen generischen Data Layer, während wir fortgeschrittene Logik anwendeten, um die Daten in ein für Adobe Analytics lesbares Format umzuwandeln. Diese Daten wurden mit App-Informationen angereichert und wir erstellten eine Persistenzlogik für eine bessere Analyse der User Journey. Dank der Tealium Webview-Tracking-Funktion konnten wir auch Data Layer Calls von Webviews erfassen und an einen nativ implementierten Tealium Container weiterleiten. Dies ermöglichte uns nicht nur, die Visit- und Visitoridentifier zu verknüpfen, sondern auch die durch das Web ausgelösten Calls anzureichern. So konnten wir App Context Informationen sowie Daten über zuvor angesehene Seiten und Klicks in der nativen App bereitstellen.
Entschlüsseln Sie die Geheimnisse erfolgreichen App Trackings
Gute Nachrichten: Die Implementierung von App-Tracking muss kein Alptraum mehr sein – zumindest, wenn sie klug angegangen wird! Der Weg dorthin mag herausfordernd sein, da jede App, jeder Anforderungskatalog und jeder Tool-Stack anders sind. Doch keine Sorge, wir sind hier, um Sie mit unserer Erfahrung und Expertise zu unterstützen. Lassen Sie sich auf das Thema App Analytics ein und entdecken Sie, wie einfach und effektiv App Tracking sein kann! Wir unterstützen Sie gerne freuen uns, von Ihnen zu hören.
Sie können sich auch direkt an unser Analytics-Team wenden, indem Sie uns unter analytics@feld-m.de kontaktieren.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie FELD M Sie im Bereich Digital Analytics unterstützen kann, informieren Sie sich über unsere Digital Analytics Services!