Das Gesetz über digitale Märkte (DMA), Consent Management und Google Consent Mode: Ein umfassender Leitfaden für Marketers
on 22.01.2024 by FELD M
Datenschutzgesetze prägen die digitale Landschaft. Darum ist Consent Management der Schlüssel zum Schutz der digitalen Werbeeinnahmen von Unternehmen. In diesem Leitfaden werden wir uns mit dem Digital Markets Act bzw. dem Gesetz über digitale Märkte (DMA) und dem Google Consent Mode befassen und aufzeigen, wie eine zuverlässige Consent Management Platform (CMP) bei der Bewältigung dieser komplexen Herausforderungen unterstützen kann.
Das Gesetz über digitale Märkte (DMA) verstehen: Ein neues Zeitalter für Datenschutzgesetze
Das seit Mai 2023 geltende Gesetz über digitale Märkte (DMA) ist ein bahnbrechendes Datenschutzgesetz, das hauptsächlich eine ausgewählte Gruppe von Tech-Giganten betrifft, die sogenannten Gatekeeper: Alphabet, Amazon, Apple, ByteDance, Meta und Microsoft – sie alle haben erheblichen Einfluss auf den digitalen Markt.
Die DMA-Anforderungen für Gatekeeper beinhalten die Verpflichtung, vor der Verarbeitung personenbezogener Daten eine eindeutige Nutzereinwilligung einzuholen. Dies hat weitreichende Auswirkungen für Marketers und Advertisers, da Verstöße gegen das Gesetz ihre Einnahmen aus digitaler Werbung auf Gatekeeper-Plattformen beeinträchtigen könnten.
Google Consent Mode: So will Google DMA-Konformität sicherstellen
Als Reaktion auf das DMA-Gesetz hat Google eine neue Version des Google Consent Mode eingeführt – eine Strategie, die den Datenschutz in den Fokus stellt und das Consent Management auf der eigenen Plattform optimiert. Dies schafft ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer und dem Bedarf an datengestützten Insights für Marketers. Die neue Version des Google Consent Mode ist daher ein wichtiges Tool für Performance-Marketers und Spezialisten für Conversion Rate-Optimierung.
Mit dem Google Consent Mode könnt ihr eure Google-Tags auf Grundlage des Einwilligungsstatus eurer Nutzer anpassen. Das bedeutet, dass ihr weiterhin wertvolle Analytics-Daten sammeln und Conversion Rates optimieren könnt, selbst wenn Nutzer der Verwendung von Cookies oder personalisierten Anzeigen nicht zustimmen.
Die richtige CMP hilft Ihnen bei der Bewältigung des Digital Markets Act (DMA) und des Google Consent Mode
Angesichts dieser sich ständig weiterentwickelnden Datenschutzgesetze ist eine verlässliche Consent Management Platform (CMP) von entscheidender Bedeutung. Unser Partner Usercentrics bietet hier beispielsweise eine umfassende und auf das DMA-Gesetz vorbereitete CMP-Lösung, mit der ihr DMA-Konformität erreichen und den Google Consent Mode V2 effektiv implementieren könnt.
Wir bei FELD M sind in unserem Beratungsansatz Tool-agnostisch, da wir der festen Überzeugung sind, dass es nicht die eine beste Lösung gibt, sondern die Lösungsoptionen immer mit den kundenspezifischen Anforderungen und dem (Unternehmens-) Kontext abgeglichen werden müssen. Hierzu kooperieren beim Consent Management mit den führenden Lösungen am Markt. Mit Usercentrics verbindet uns eine tiefe und vertrauensvolle Kooperation seit den Anfängen der DSGVO 2018, auf deren CMP-Lösung wir uns in diesem Blogbeitrag konzentrieren.
So gelangt ihr Schritt für Schritt zur DMA-Konformität mit Usercentrics:
1. Schritt: Die Usercentrics CMP implementieren
Um DMA-Konformität zu erreichen, sollten zunächst die Usercentrics CMP auf der Website implementiert werden. Dieser nahtlose Implementierungsprozess umfasst die Erstellung eines Usercentrics-Kontos, die Generierung eines CMP-Skripts und die Einbettung dieses Skripts in den Website-Quellcode. Nach der Implementierung können mithilfe der CMP die Einwilligungspräferenzen der Nutzer verwaltet und die Datenverarbeitungsaktivitäten transparent gestaltet werden.
2. Schritt: Den Consent-Banner anpassen
Mit der Usercentrics CMP erhaltet ihr die volle Kontrolle über das Erscheinungsbild des Consent-Banners. Das Aussehen des Banners, der Consent-Text und die Cookie-Typen können angepasst und so für ein ansprechendes User Interface gesorgt werden, das ganz auf eure Marke abgestimmt ist und gleichzeitig Transparenz und Vertrauen fördert.
3. Schritt: Das Nutzererlebnis optimieren
Das Nutzererlebnis (UX) ist entscheidend beim Consent Management. Ein intuitives und benutzerfreundliches Erlebnis kann geschaffen werden, indem das Consent-Banner an einer auffälligen Stelle platziert und für eine granulare Auswahl der Einwilligungspräferenzen gesorgt wird sowie für den Nutzer klare Formulierungen verwendet werden. Darüber hinaus ermöglicht Usercentrics den Nutzern, ihre Einwilligungspräferenzen jederzeit zu ändern.
Warum und wie ihr hierbei die Verwendung sogenannter Dark Patterns vermeiden solltet, haben wir in einem separaten Blogbeitrag zusammengefasst und mithilfe von Beispielen veranschaulicht: Dark Patterns im Consent Management
4. Schritt: DMA Konformität überwachen
Um die kontinuierliche Einhaltung des Digital Markets Act (DMA) zu gewährleisten, ist es wichtig, regelmäßige Audits durchzuführen, Datensätze über Nutzereinwilligungen sicher aufzubewahren und hinsichtlich gesetzlicher Entwicklungen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Die Usercentrics CMP bietet Features, die diese Aufgaben vereinfachen, Compliance-Probleme umgehen und euren Einsatz für den Datenschutz demonstrieren.
DMA-Konformität: Eine Win-win-Situation für Marketers und Verbraucher
Das Gesetz über digitale Märkte (DMA) mag wie eine große Herausforderung erscheinen, bietet Marketern aber auch die Möglichkeit, Kundenvertrauen aufzubauen und gleichzeitig ihre Einnahmen aus digitalen Werbeanzeigen zu schützen. Mithilfe der Usercentrics CMP-Features und des Google Consent Mode könnt ihr eine digitale Umgebung schaffen, die zu Einwilligungen einlädt und dadurch nicht nur Datenschutzkonformität gewährleisten, sondern auch die Nutzerinteraktion erhöhen und das Nutzervertrauen stärken.
Weitere Informationen zur DMA-Konformität und zum Consent Management findet ihr unter Usercentrics DMA Hub – einem unserer vertrauenswürdigen FELD M -Partner, der Marketers im Zeitalter des Datenschutzes unterstützt.
Bei der Einhaltung der DMA-Vorschriften kommt es am Ende nicht nur darauf an, bestimmt Gesetze “abzuhaken” und zu erfüllen – vielmehr geht es darum, die Privatsphäre eurer Nutzer zu schützen, eure Einnahmen aus digitalen Werbeanzeigen zu sichern und das Vertrauen eurer Zielgruppe dauerhaft zu stärken.
Ihr möchtet mit der Implementierung einer ganzheitlichen CMP-Lösung das volle Potential von Consent Management in Zeiten des Digital Marketing Acts (DMA) ausschöpfen? Wenn ihr euch die Frage stellt, ob Usercentrics das passende CMP-Tool für euer Unternehmen ist, bietet FELD M gerne Support bei der Erhebung eurer Anforderungen und kann mit einer Anbieter- bzw. Toolevaluation bei der Entscheidungsfindung helfen. Darüber hinaus unterstützen oder übernehmen wir gerne die Implementierung und das konforme Setup sowie die fortlaufende Betreuung der CMP-Lösung, für die ihr euch entscheidet. Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen im Überblick sowie zu Consent & Datenschutz im Speziellen findet ihr auf unserer Website.
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