Dashboards & Visualisierung

Visualisierung der Performance von Marketing Kampagnen anhand von kundenspezifischen Dashboards

Unser Kunde ist einer der weltweit führenden Vermögensverwaltungsgesellschaften mit Sitz in Deutschland. Gemeinsam mit dem Digital Analytics Team von FELD M wollten Ansprechpartner*innen auf Kundenseite weitere Erkenntnisse über die Performance ihrer Marketingkampagnen gewinnen. Ziel des Kampagnen-Dashboards war es, dass Mitarbeiter*innen dadurch nicht mehr manuell im Webanalyse-Tool oder in Datenexporten nachsehen und diese mit den von Media-Agenturen als Dateien versandten Reports vergleichen müssen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu analysieren.

Die wichtigsten Fakten:

  • 7 KPIs wurden definiert
  • 7 Hauptdatenquellen mit Daten aus mehr als 27 Ländern wurden in das Tableau Dashboard integriert
  • Mehr als 100 Tableau-Nutzer*innen analysieren nun ~500 Kampagnen, die weltweit auf 10 verschiedenen Kanälen laufen
  • Datengesteuerte Kampagnensteuerung dank automatischer, täglicher Datenaktualisierung

Nach einem Workshop, in dem FELD M Anforderungen erhoben und User Stories von allen relevanten Stakeholdern gesammelt hatte, wurde die technische Infrastruktur definiert. FELD M wählte Tableau als das passende Business Intelligence-Tool aus, da es eine schnelle Entwicklung neuer Dashboards mit einer Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten für Business Stakeholder ermöglicht. Außerdem bietet es ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten, um die spezifischen Anforderungen des Kunden an die Kampagnenanalysen zu erfüllen.

FELD M entwickelte ein flexibles Backend, das aus verschiedenen Python-Modulen und SQL-Skripten besteht, um sich an die Tracking-Anforderungen und Output-Änderungen anzupassen, die im Laufe der Zeit auftreten können. Drei verschiedene Datenströme wurden in einem Tableau-Dashboard aggregiert, um eine ganzheitliche Sicht zu ermöglichen: alle gesammelten Daten, Webanalyse-Daten aus früheren Projekten und Kostendaten von externen Dienstleistern. Darüber hinaus wurde der Datacroft Link Manager für die systematische, zuverlässige Erstellung von Kampagnen-Tracking-Links eingeführt, die eine konsistente Qualität der Kampagnendaten in den Dashboards sicherstellen.

Tägliche Datenaktualisierung ermöglicht Kampagnenanalyse und -optimierung in Echtzeit

Als Ergebnis wurde ein zentrales Kampagnen-Dashboard entwickelt, in dem verschiedene Stakeholder*innen-Gruppen die richtigen Analysen finden und sich durch Interaktion mit dem Dashboard fließend darin bewegen können. Da die Daten täglich aktualisiert werden, können Analysen nun während der Kampagnenlaufzeit durchgeführt werden – und nicht erst, wenn diese bereits vorbei ist. Dies ermöglicht unserem Kunden, die Kampagne in Echtzeit und datengetrieben zu optimieren.

Den Durchblick behalten: Anpassung von Dashboards an veränderte Bedürfnisse   

Da sich die Bedürfnisse unseres Kunden im Laufe der Zeit verändert haben, überarbeitet FELD M derzeit die Architektur sowie die Visualisierungen auf Basis der neuen Kundenbedürfnisse und Daten Use Cases. Neue Datenquellen werden integriert und die Architektur wird optimiert, um mehr Flexibilität, Geschwindigkeit und Stabilität zu erreichen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um künftige datenbezogene Anfragen beantworten zu können, die Effizienz und Leistung im gesamten Unternehmen zu steigern und durch Daten eine herausragende Marktposition zu erreichen.

Ähnliche Projekte

Was ist eine Case Study? Wir verwenden das Format der Case Study, um unsere Kundenprojekte als Beispiele vorzustellen. Unsere Case Studies zu Themen wie Datenintegration und Architektur oder Dashboards und Visualisierung zielen darauf ab, die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden und die von uns entwickelten Lösungen zu veranschaulichen. Sie erfahren, mit welchen Ansätzen wir unsere Kunden als Dienstleister und Partner unterstützen und wie wir gemeinsam die definierten Ziele erreicht haben.