Attribution & Media Mix Modeling
„Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half.“ Dieses Zitat von John Wanamaker aus dem 19. Jahrhundert trifft auch in Zeiten des digitalen Marketings noch auf viele Werbetreibende zu. Mithilfe von Attribution und Media-Mix-Modelling unterstützt FELD M bei der Werbewirkungsmessung und deren Optimierung. Wir helfen bei der Auswahl und Implementierung von Out-of-the-box-Lösungen (Google Analytics, Adobe Analytics, Exactag, intelliAd etc.) oder entwickeln ein individuelles statistisches Modell für Ihr Unternehmen.
Attributionsmodelle ordnen jedem Kontaktpunkt in einer Customer Journey einen gewissen Erfolgsbeitrag zu. Neben einfachen heuristischen Modellen wie Last-Click-Wins oder einer linearen Verteilung kommen hier immer mehr auch statistische Modelle zum Einsatz, die den tatsächlichen Beitrag eines Touchpoints datenbasiert ermitteln. Einen besonderen Mehrwert bietet die TV2Web-Lösung von FELD M (datacroft.de/tv2web), die ermöglicht TV als Kanal in das Attributionsmodell zu integrieren und den Kanal damit ebenso granular zu bewerten wie sämtliche digitale Kanäle. Zusammen mit Ihnen diskutieren wir das für Sie sinnvollste Modell und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Im Gegensatz zur Attribution, bei der individuelle Customer Journeys als Basis dienen, ermöglicht Media-Mix-Modellierung auf Basis von aggregierten Daten auch die Berechnung des Wertbeitrags von nicht-digitalen Kanälen, die sonst nur schwer einer konkreten Journey zugeordnet werden können (wie z.B. Print oder Out-of-Home). In der Kombination aus bottom-up und top-down ermöglichen Attribution und Media-Mix-Modellierung, dass der Beitrag von Werbemitteln bestimmbar wird, wie es zu Zeiten von John Wanamaker noch undenkbar schien.
Unsere Stärke liegt in der Offenheit unseren Kunden gegenüber. Als toolunabhängiger Berater gehen wir individuell auf jeden einzelnen unserer Kunden ein und entwickeln gemeinsam die für ihn passendste Lösung. Unser vorrangiges Ziel ist dabei nicht die reine Quantifizierung, sondern die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Marketingbudgets und zur Aussteuerung einzelner Maßnahmen.