Datenstrategie-Studie 2023

Inhalt der Datenstrategie-Studie 2023

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Unternehmen mit erfolgreichen Datenstrategien richtig machen?

Unsere aktuelle Studie mit der Hochschule München, „Datenstrategie-Studie: 5 Dinge, die erfolgreich datengetriebene Unternehmen richtig machen“, bietet klare Einblicke in die Faktoren, die Unternehmen mit erfolgreichen Datenstrategien von denen ohne unterscheiden.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie in unserer Studie erfahren können:

  • Warum die Datenstrategie mit der Geschäftsstrategie verknüpft werden sollte
  • Warum Daten Use Cases wichtige Elemente innerhalb der Datenstrategie sind
  • Warum jedes Daten-Projekt definierte KPIs haben sollte
  • Wann es um Technologie und wann es doch eher um Menschen und Prozesse gehen sollte
  • Welche Rolle die Befähigung von Mitarbeitern im Umgang mit Daten spielt
  • Wie das Top-Management erfolgreiche Datenprojekte unterstützen kann
  • Was Unternehmen mit einer erfolgreichen Datenstrategie besser machen als andere

Die Studie ist für Sie geeignet, wenn Sie eine der folgenden Positionen bzw. Verantwortlichkeiten haben:

  • Manager aus dem Business, wie Marketing, Sales oder Produkt
  • Teamlead (Alle Verantwortlichen aus dem Bereich Data)
  • Data Strategist
  • Analyst
  • Oder wenn Sie sich strategisch mit Daten beschäftigt und einen Mehrwert generieren möchten

Download der Studie


Über die Autorinnen und Studienleiterin

Das Whitepaper wurde verfasst von… 

Prof. Dr. Eva Anderl ist Professorin an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München. Sie lehrt und forscht an der Schnittstelle zwischen Marketing und Data Science. Vor ihrem Ruf an die Hochschule München unterstützte sie als Beraterin für Data Science und Datenstrategie eine Vielzahl von Unternehmen darin, ihre Daten zielführend zu nutzen.

Dr. Isabelle Kes berät seit über 10 Jahren erfolgreich Kunden aus unterschiedlichen Branchen zu den Themen Datenstrategie, Digitalstrategie und in komplexen Analytics & Insights Projekten. Seit 6 Jahren ist sie Teil des Teams von FELD M. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster promovierte sie am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der TU Braunschweig zum Thema personalisierter Werbung. Neben ihrer Tätigkeit für FELD M lehrt und forscht sie an der Hochschule München sowie der IHK Nord Westfalen zu den Themen Datenstrategie, daten-getriebene Unternehmen und Organisation.

Antje Ebner verantwortete in Unternehmen wie der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien und innerhalb der Scout24-Gruppe Bereiche wie digitales Marketing, Audience Development oder User Research.  Bei FELD M berät sie Kunden in verschiedenen Branchen wie Pharma, Versicherung, Banking und E-Commerce. Ihr Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf Datenstrategie, Organisation und Consumer Research.