(Onsite) Personalisierung & Recommendation Systeme

Jeder Kunde ist anders! Zeigen Sie, dass Sie verstanden haben, was Ihre Kunden tatsächlich brauchen. FELD M unterstützt Unternehmen dabei, Customer Journeys über alle Touchpoints hinweg kundenindividuell zu gestalten.

 

Wir entwickeln und implementieren Konzepte für eine personalisierte Gestaltung von diversen Touchpoints (Websites, Apps, Werbemittel etc). Richtig umgesetzt führt Personalisierung dazu, dass sich Nutzer wertgeschätzt fühlen und ihre Bedürfnisse und Interessen optimal abgebildet finden. So kann Personalisierung die Bindung zu Ihren (potenziellen) Kunden verbessern und Conversion Rates signifikant steigern. Bei der Konzeption legen wir besonderen Wert auf die User Experience, um möglichst hohe Akzeptanz für personalisierte Angebote zu erzielen.

Zur Umsetzung nutzen wir Out-of-the-box Tools (Optimizely, Adobe Target etc.), entwickeln bei Bedarf aber auch individuelle Lösungen auf Basis von Open Source Software (z.B. Apache Mahout). Im jeweiligen Fall begleiten und beraten wir unsere Kunden bei ihrer Entscheidung für eine Make- oder Buy-Lösung unter Berücksichtigung der gewünschten Anwendungsfälle, der verfügbaren Ressourcen sowie des unternehmensinternen Setups. Je nach Datenlage sind unterschiedliche Stufen der Personalisierung möglich. Eine Dynamisierung der Seite ist bereits bei einer überschaubaren Menge an verfügbaren Daten umsetzbar. So können unter anderem externe Faktoren wie beispielsweise die Tageszeit oder Börsennachrichten als Auslöser für eine Neuordnung der Inhalte Ihrer Website genutzt werden. Je mehr Informationen über Nutzer bekannt sind, desto komplexere Algorithmen können zur Personalisierung eingesetzt werden. Auf diese Weise können z.B. Nutzern individuelle Empfehlungen auf Basis ihres Surf- und Kaufverhaltens angezeigt werden („Das könnte Sie auch interessieren“).

Personalisierung geht individuell auf den Nutzer und seine Situation ein; ebenso begleiten wir unsere Kunden auf ihrem eigenen Weg zur Personalisierung. Dazu zählen wir die Analyse der Ausgangssituation und der verfügbaren Daten, die Beratung, welche Variante der Personalisierung sinnhaft ist, sowie die Konzeption und Implementierung von Lösungen. Großen Wert legen wir darauf, bereits zu Beginn konkrete Ziele festzulegen, um den Mehrwert der Maßnahmen aufzeigen zu können und die Basis für eine kontinuierliche Optimierung zu legen.

Case Study

Auch für folgende inhaltlich verwandte Themen sind wir Spezialisten!