Multi-Channel-Kommunikations- und Vertriebskonzepte
Wer sind Ihre (potenziellen) Kunden? Was sind ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten? Was können Sie Ihren Kunden bieten, das Sie von Ihren Wettbewerbern unterscheidet? Ein grundlegendes Verständnis Ihrer Zielgruppe und Ihres Wettbewerbs ist die essenzielle Basis für ein gelungenes Multi-Channel-Kommunikations- und Vertriebskonzept.
Den Ausgangspunkt eines Multi-Channel-Kommunikations- und Vertriebskonzeptes bildet eine Potenzialanalyse Ihres Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb. Produkt-/Service-Portfolio, Vertriebs- und Kommunikationswege Ihres Unternehmens und Ihrer Marktbegleiter werden durchleuchtet, um Ansatzpunkte für Ihre Positionierung und entsprechende Botschaften zu gewinnen.
Ausgehend von Ihren strategischen Zielen erarbeitet FELD M ein umfassendes Verständnis der Charakteristika, Motive und Bedürfnisse sowie Verhaltensmuster der von Ihnen angesprochenen Kunden(-segmente). Hierbei arbeiten wir mit verschiedenen qualitativen und quantitativen Methoden wie z.B.: Expert Reviews, Studien/Marktanalysen, explorativen Interviews und Surveys. Die gewonnenen Erkenntnisse können in Form von Personas und korrespondierenden Customer Decision Journeys verdichtet werden. Daraus leitet FELD M konkrete und auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen ab. Hierbei konzentrieren wir uns sowohl auf den richtigen Media Mix als auch die zielgruppenspezifisch passenden Botschaften.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen iterativen Prozess, um das Konzept immer wieder zu verfeinern und zu validieren. Dieser kann beispielsweise eine Testphase mit ausgewählten Kunden auf Basis eines Minimum Viable Products (MVP) in einem Testmarkt beinhalten. Wir begleiten Sie darüber hinaus auch bei der kontinuierlichen Adaption, um die langfristige Kundenbindung zu sichern.