Geschäftsmodellentwicklung

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.“ (Heraklit). Die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln oder das bestehende Geschäftsmodell zu hinterfragen und zu innovieren, ist in der heutigen Zeit eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. FELD M unterstützt Sie dabei, diesen steten Weg des Wandels kreativ und erfolgreich zu beschreiten.

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Den Ausgangspunkt einer Geschäftsmodellentwicklung bildet für uns die Konkretisierung der vier Dimensionen Ihres Geschäftsmodells. Dazu werden gemeinsam mit Ihnen Fragen nach Zielgruppe, Nutzenversprechen, Supply Chain und Ertragsmodell beantwortet, wobei Ihre Kunden(segmente) sowie der Kundennutzen stets im Fokus stehen. Zur Beantwortung dieser Fragestellung greifen wir auf verschiedene qualitative und quantitative Methoden zurück.

Haben Sie Ihr Business Umfeld fest im Blick? Neben Ihren Kunden spielen auch Geschäftspartner, Mitbewerber, neue Technologien, Trends und rechtliche Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung Ihres Geschäftsmodells. Daher erarbeiten wir mit Ihnen eine aussagekräftige Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Ableitung von Handlungsempfehlungen.

In der anschließenden Ideenfindungsphase werden wir gemeinsam in Workshops kreativ: wir durchbrechen Denkmuster, wir entfremden Vertrautes, wir kombinieren Leistungen neu, wir imitieren erfolgreiche Modelle aus anderen Branchen, wir machen uns vorhandene Muster zur Geschäftsmodellentwicklung zunutze und wir stellen die Weichen für einen gelungenen Change Prozess, indem wir alle Stakeholder in den Prozess miteinbeziehen. Zudem greifen wir auf Methoden wie den Business Model Canvas und Value Proposition Canvas zurück. Die Auswahl des passendsten Vorgehensmodells erfolgt hierbei in enger Abstimmung mit Ihnen.

Bei der Erarbeitung eines Preismodells für neue oder weiterentwickelte Produkte und Dienstleistungen machen wir uns analytische Methoden wie Choice Based Conjoint Analysen zunutze, um die maximale Zahlungsbereitschaft für verschiedene Ausgestaltungen des neuen Geschäftsmodells zu ermitteln. Basierend auf den zielgruppenspezifischen Preisbereitschaften berechnen wir für Sie das Marktpotential pro Zielgruppe.
Nach der folgenden Ideenselektion unterstützen wir Sie bei der weiteren Ausgestaltung sowie beim iterativen Testen und Anpassen in der Realisierungsphase Ihrer Geschäftsmodellentwicklung. So begleiten wir Sie beispielsweise in einer Testphase mit ausgewählten Kunden auf Basis eines MVPs (Minimum Viable Product) und leiten Kommunikations- und Vertriebsstrategien ab.

Auch für folgende inhaltlich verwandte Themen sind wir Spezialisten!