CDR-und-DataEthics

Corporate Digital Responsibility & Datenethik

Eine Corporate-Digital-Responsibility(CDR)-Strategie ist inzwischen weit mehr als ein „Nice-to-have” für Unternehmen; sie wird von Ihren Nutzer*innen durchaus eingefordert. Neben vielen anderen Feldern der digitalen Verantwortung deckt CDR auch den nachhaltigen und ethischen Umgang mit Kund*innendaten ab und ermahnt die Unternehmen, die digitale Selbstbestimmung der Individuen zu fördern und zu respektieren.

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Kund*innen sind eher bereit, bei Unternehmen zu kaufen, denen sie vertrauen. Mitarbeitende identifizieren sich mehr mit Ihrem Unternehmen, wenn die gelebten Praktiken unternehmensweit transparent und integer sind. Damit stellt der ethische Umgang mit Daten, Ressourcen und Menschen für Sie also einen Wettbewerbsvorteil dar. 

Wir bei FELD M sind überzeugt, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit (Kund*innen-)Daten keine lästige Verpflichtung sein sollte, um die Aufsichtsbehörden zufrieden zu stellen und Geldstrafen zu vermeiden. Der Schutz der Daten und der informationellen Selbstbestimmung ist eine ethische Verpflichtung. Doch damit ist die CDR keineswegs erschöpft: Es geht darum, wie Unternehmen die Arbeitsbedingungen Ihrer Angestellten in einer digitalisierten Welt gestalten, wie nachhaltig digitale Produkte entwickelt werden oder nach welchen Kriterien Algorithmen in KI-Projekten bewertet werden. Es geht darum, wie die eingesetzten Soft- und Hardware den Menschen nutzen kann und auch, wie barrierefrei und anwender*innenfreundlich Ihre Produkte konzipiert sind.

FELD M unterstützt Sie bei der Entwicklung einer CDR-Strategie, vor allem in den Bereichen, die Sie als datengetriebene Organisation betreffen. Wir helfen Ihnen dabei, Risiken und Chancen zu identifizieren und zu priorisieren, Ihre Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu befragen, um Optimierungspotenziale abzuleiten, Ihre Datenschutzprojekte einwandfrei umzusetzen, Ihre Daten-Prozesse im Detail zu bewerten und Ihnen bei deren Umgestaltung zu helfen.

 

Im Bereich Corporate-Digital-Responsibility und Datenethik agieren wir bei FELD M gemäß folgender Leitprinzipien / folgender Themenfelder:

 

 

Was können wir für Sie tun?

  • Zielgruppenspezifischer Awareness-Workshop
  • Reifegradanalyse Digitale Ethik bzw. Datenethik
  • CDR-Strategie-Workshop mit dem Schwerpunkt auf Datenthemen
  • Co-Entwicklung eines Data Code of Conduct
  • Evaluation konkreter Datenprozesse und Ableitung von Handlungsempfehlungen

 

Sie möchten mit uns über Datenethik und CDR sprechen?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an data-ethics@feld-m.de!

Auch für folgende inhaltlich verwandte Themen sind wir Spezialisten!