Analytisches CRM
In der Zeit von wachsenden Datenschätzen, die Unternehmen über ihre Bestandskunden sammeln, bieten sich ständig neue Möglichkeiten, Kundenwissen zu nutzen. Dennoch zeigt sich häufig die Situation, dass Unternehmen, die Rohdiamanten, die sie in ihren Datenbanken liegen haben, nicht oder nur eingeschränkt nutzen, um die Beziehung zu ihren Bestandskunden zu verbessern und von diesen für die Akquise von Neukunden zu lernen.
Analytisches CRM bedeutet für uns, zusammen mit unseren Kunden datenbasiert nachhaltigere Beziehungen zwischen ihnen und ihren Endkunden aufzubauen und zu pflegen. Dabei liegt der Fokus darauf, stets datenbasiert und analytisch ein ganzheitliches Verständnis über die Bestandskunden aufzubauen, Maßnahmen zu entwickeln und abzuleiten und schließlich für potentielle Neukunden daraus zu lernen. Hierzu bedienen wir uns vorliegender Verhaltensdaten genauso wie qualitativer oder Befragungsdaten.
Wir analysieren die vorliegenden Daten, um Segmente zu identifizieren, Bedürfnisse segmentspezifisch zu erkennen, Churn zu verhindern und neue Ideen darauf aufbauend zu konzipieren oder bestehende Maßnahmen zu optimieren. Wir setzen dabei auf neuesten Methoden aus der Marketingwissenschaft und können auf langjähriger Erfahrung aus verschiedensten Branchen aufbauen. Wir identifizieren mit unseren Kunden zusammen die optimalen Maßnahmen und deren Gestaltung. Dementsprechend unterstützen wir gern bei toolbasierten Aussteuerungen, entwickeln aber auch kundenindividuelle rohdatenbasierte Lösungen. Hierbei unterstützt unsere inhouse-Development Team mit langjähriger Erfahrung in Datenprozessierung, -aufbereitung und -integration.
Unser Verständnis von CRM basiert auf der Berücksichtigung von kausalen Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen: Wir stellen realisierte Maßnahmen Ihren Zielgrößen gegenüber und quantifizieren so die Effektivität und Effizienz Ihrer Maßnahmen. Kundenzufriedenheit und -bindung sind dabei kein Selbstzweck, sondern dienen der Erreichung Ihrer Unternehmensziele.
Daran lassen wir uns messen. Wir evaluieren sowohl bestehende Maßnahmen und optimieren diese, legen aber auch bei neuentwickelten Maßnahmen immer den Fokus auf die Messbarkeit des Erfolgs der Maßnahmen.