Privacy und Datenschutz FAQ
Die passenden Antworten auf die meist gestellten Fragen rund um das Thema Privacy und Consent
Was sind DSGVO und ePrivacy?
Mit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) hat die EU einen einheitlichen Rechtsrahmen für die Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten geschaffen. Sie gilt für alle Unternehmen, die in der EU Daten verarbeiten. Mit der DSGVO wurden die Firmen gezwungen, sich mit Datenschutzthemen auseinanderzusetzen und den Datenschutz im Unternehmen ernst zu nehmen. Dabei wurden die Rechte für Verbraucher*innen gestärkt, aber auch die Pflichten für Unternehmen erweitert. Eine zentrale Neuerung liegt vor allem in den drohenden Strafen bei Datenschutzverstößen, die in der DSGVO stark erhöht wurden. Weitere anschauliche Informationen finden Sie hier: https://ec.europa.eu/justice/smedataprotect/index_de.html
Die ePrivacy-Richtlinie („Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation“) ist bereits seit 2002 in Kraft und sollte von der ePrivacy-Verordnung eigentlich längst abgelöst worden sein. Doch viele Unklarheiten und widrige Umstände führen dazu, dass mit einem Inkrafttreten der ePrivacy-Verordnung vor Ende 2021 nicht zu rechnen ist. Sie wird maßgeblich den Datenschutz in der digitalen Kommunikation definieren.
Warum und wofür brauche ich Consent?
Datenerhebung und datengetriebenes Marketing kosten Geld. Unternehmen beschäftigen viele Mitarbeiter*innen und meist mehrere Agenturen in diesem Bereich und sie verteilen das Budget für Online-Werbung anhand von vorhergehenden Datenauswertungen. Aus unserer Sicht: Bravo! So geht datengetriebenes Marketing! Allerdings funktioniert all das nur, wenn Sie genügend Daten haben, auf Basis derer Sie Ihre Erkenntnisse ableiten. Durch die DSGVO und auch technische Neuerungen der Tool- und Browserbetreiber ist Ihre aussagekräftige Datengrundlage jedoch mehr und mehr gefährdet. Viele Daten dürfen Sie ohne die ausdrückliche Zustimmung Ihrer Online-Nutzer gar nicht mehr erheben. Die Rechnung ist einfach: Weniger Daten → Ungenaue Analysen → Falsche Entscheidungen → Schlechtere ROIs.
Wir sagen Ihnen, was Sie nach wie vor ohne Consent messen dürfen und wofür Sie eine ausdrückliche Einwilligung brauchen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Consent Rate Optimierung: Wir helfen Ihnen dabei, dass Ihnen immer mehr Seitennutzer ihre Einwilligung erteilen und Sie auf eine gut fundierte und aussagekräftige Datenmenge als Grundlage Ihrer wichtigen Entscheidungen
zurückgreifen können.
Was bedeuten "Consent Rate" und "Consent Rate Optimierung"?
Die Consent Rate gibt in Prozent an, wie viele Ihrer Websitebesucher eine bestimmte Einwilligung für Trackingmaßnahmen oder das Setzen von Cookies gegeben haben. Wenn also 7 von 10 Nutzern auf Ihrer Seite auf Ihrem Cookie-Banner der Verwendung von Cookies zustimmen, haben Sie eine Consent Rate von 70%.
FELD M hilft Ihnen dabei, Ihre Consent Rate nach und nach zu erhöhen. Dabei bedienen wir uns aktueller und bewährter Methoden aus dem Bereich der Conversionrate-Optimierung. Wir entwickeln Thesen anhand Ihrer individuellen Voraussetzungen und überprüfen diese beispielsweise mit A/B/n-Tests, um Ihre Benutzer*innen sukzessive besser zu verstehen und Ihre Datengrundlage langfristig zu sichern.