A/B Testing

Most Frequently Asked Questions

What is A/B testing?

A / B testing (also known as split testing) is a method of comparing at least two versions of a website or app to determine which version performs better against a defined website target.

Why A/B testing?

Quantitative data speaks for itself. So far, your employees and you could only guess how visitors of your website will respond to a particular design of your website or app. A / B testing gives you the opportunity to show visitors two versions of the same page. Based on the results, you can then determine which variant works better. Continuous testing and optimising your website based on the test results helps to improve your website goals such as increase in sales, revenue, donations, leads, registrations, downloads or the number of user-generated content while providing valuable insight into visitor behaviour.

A / B testing also allows a comparison of the effects of different prices, promotions and similar factors. The goal is always to optimize a product or a service in such a way that as many users as possible are addressed and lead to a (purchase) action. A / B testing is designed to improve website performance and typically increase conversion rates.

How does A/B testing work?

In A / B testing, you use live traffic to test two versions of a website – version A (original) and version B (variant) – and measure the effect each version has on the conversion rate. Once enough visitors have passed the test and the results are statistically significant, the test is terminated and a winner variant is determined. Subsequent A / B tests include the information obtained in the previous tests.

If you want to run an A / B test, you must first define a goal for your website or app, to which the respective conversion rate in the test refers. It can also determine the effect of each variant on multiple website goals. The variant with the best goal achievement is then permanently implemented.

Targeted testing puts an end to puzzles when optimising your site and makes data-driven decisions instead. “We believe …” belongs to the past as it becomes “We know …” instead.

Which A/B testing tool should I use?

When it comes to A / B testing, any optimiser will sooner or later come up with the tool question. The number of optimisation solutions on the German market has multiplied in recent years. You should therefore spend time selecting a suitable solution for your situation or appointing an independent service provider.

A/B tests vs. multivariate testing

A / B testing is also called a split test and divides the users of the website or app into two subgroups, group A and group B, during the test phase. There are also two variants of the website or app to be tested, the original and the variant. During the test, for example, in a 50% / 50% split test, 50% of the users (group A) are directed to the original page and 50% (group B) to the variant and the conversion rates achieved in the respective groups are compared, considering the relevant website goal.

Multivariate testing is another method of optimizing the website, in addition to A / B testing, to maximize the conversion rate. While A / B testing only compares two different web site variants, multivariate testing changes several variables on one page at the same time and compares the variants. The goal is to use multivariate testing to find out which combinations of variables can produce the most positive impact on conversion rates.

Iterative vs. innovative A/B testing

Iterative testing means testing minor changes such as:

  • Changing the color of a button
  • Changing the placement of a “call to action” button
  • Changing the wording of a heading
  • Changing a particular image or its size

For iterative tests, the first question is whether sufficient traffic and conversions are available to achieve statistically significant results through small site changes. Can I just change the color, headline or image of the button and watch the conversion increase dramatically? For many smaller companies, the answer to this question is unfortunately “no”.

Iterative testing is most appropriate if you’re getting a significant amount of conversions per month for an asset, otherwise it would take too long to get a statistically significant result. If you need six months or more to generate enough conversions, other factors in your traffic may change so much that they affect the test.

Iterative tests generate quick wins. They are easy to implement and with the right amount of traffic you can test numerous conversion points for the entire website platform. In addition, if you use these tests to identify winner variations, it’s generally easy to implement the recommendations across similar pages.

For example, if changing the color of the “Add to Cart” button results in a 3% increase in e-commerce sales, the change should be implemented on other pages on your site that also use that button type.

On the other side of the A / B test spectrum there are innovative tests. Rather than making a simple change to a single element on the page, innovative tests attempt to modify the entire surface with a completely different design concept. The purpose of an innovative test is to see if a radical shift can be repsonsible for greater conversion gains. Each of the two versions of the page plays for 50% of the audience, and conversions are measured across both types of pages

Which type of testing is the best for me?

Choosing the test that best suits for you depends on your traffic and goals. With frequent iterative tests, you can see smaller gains of 1-4%, occasionally higher conversion gains. Sometimes there can be no noticeable improvement.

With innovative tests, the results can be significantly higher than with small iterative tests. However, the effort to get there is bigger. Since you need to completely redesign an entire page or section of your site, the time to set up each test is longer. It’s not uncommon for innovative testing to generate 10-25% or even more, so they can truly have a ground-breaking impact on lead capture or conversion rate. The biggest problem with innovative A / B testing is that it can be difficult to know exactly which change or combination of changes triggered the increase in conversion.

We are also experts on the following topics!

A/B Testing

A/B-Testing

Die meist gestellten Fragen und Antworten

Was ist A/B-Testing

A/B-Testing (auch als Split-Testing bekannt) ist eine Methode zum Vergleich mindestens zweier Versionen einer Website oder App, um zu ermitteln, welche Version eine bessere Leistung in Bezug auf die Erreichung zuvor definierter Website-Ziele (Conversions) durch die Nutzer erzielt.

Warum A/B-Testing?

Ihre Mitarbeiter und Sie können bisher nur Vermutungen darüber anstellen, wie Nutzer auf eine bestimmte Gestaltung Ihrer Website oder App reagieren. A/B-Testing bietet Ihnen die Möglichkeit, Teilen Ihrer Besucher zwei oder mehr Versionen der gleichen Seite oder App separat auszuspielen und den Effekt der Gestaltung auf die Erreichung zuvor definierter Website-Ziele (Conversions) zu messen und zu vergleichen. Anhand der Ergebnisse können Sie dann bestimmen, welche Variante besser funktioniert, also besser konvertiert, und ausgespielt werden soll. Ein kontinuierliches Testen und Optimieren Ihrer Website basierend auf den Testergebnissen trägt dazu bei, Ihre Website-Ziele (z.B. Zahl der Verkäufe, Spenden, Leads, Registrierungen, Downloads, nutzergenerierter Inhalte, Umsatzvolumen) zu steigern und liefert zugleich wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich des Besucherverhaltens.

A/B-Testing ermöglicht zudem einen Vergleich der Wirkungen unterschiedlicher Preise, Werbemaßnahmen und ähnlicher Faktoren.

Wie funktioniert A/B-Testing?

Beim A/B-Testing testen Sie mit Live-Traffic zwei oder mehr Versionen einer Website – z.B. Version A (Original) und Version B (Variante) – und messen den Effekt der einzelnen Versionen auf die sog. Conversion Rate, also die prozentuale Erzielung eines Website-Ziels gemessen am Gesamt-Traffic, der die Version gesehen hat. Sobald genügend Besucher den Test durchlaufen haben und die Ergebnisse statistisch signifikant sind, wird der Test beendet und eine Gewinnervariante quantitativ anhand der Testergebnisse bestimmt.

Wenn Sie einen A/B-Test ausführen möchten, müssen Sie zunächst ein oder mehrere Ziele für Ihre Website oder App definieren, auf die sich die jeweilige Conversion Rate im Test bezieht. Die Variante mit der besten Zielerreichung wird im Anschluss dauerhaft implementiert.

Mit gezielten Tests setzen Sie Geschmacks- und Gefühlsentscheidungen bei der Optimierung Ihrer Website ein Ende und treffen stattdessen datengestützte Entscheidungen. „Wir glauben …“ gehört der Vergangenheit an, in Zukunft heißt es „Wir wissen …“.

Welches A/B-Testing Tool sollte ich verwenden?

Wenn es um A/B-Testing geht, steht jeder Optimierer über kurz oder lang vor der Tool-Frage. Die Anzahl an Optimierungslösungen auf dem deutschen Markt hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Sie sollten daher Zeit darauf verwenden, eine zu Ihrem Bedarf passende Lösung auszuwählen oder einen unabhängigen Dienstleister damit beauftragen.

A/B-Tests vs. multivariates Testing

Das A/B-Testing wird auch Split-Testing genannt und teilt während der Testphase die Nutzer der Website bzw. App in zwei oder mehr Untergruppen auf. Ebenso gibt es zwei oder mehr Versionen der zu testenden Website oder App, das Original und die Variante(n). Während des Tests werden bspw. in einem 50%/50%-Split Test 50% der Nutzer (Gruppe A) auf die Originalseite und 50% (Gruppe B) auf eine Variante gelenkt und die in den jeweiligen Gruppen erzielten Conversion Rates in Bezug auf das relevante Website-Ziel verglichen.

Multivariates Testing ist neben A/B-Testing eine weitere Methode zur Optimierung der Website im Hinblick auf eine Maximierung der Conversion Rate. Während beim A/B-Testing lediglich zwei oder mehr verschiedene Website-Varianten verglichen werden, werden beim multivariaten Testing mehrere Variablen einer Seite gleichzeitig verändert und die Varianten einander gegenübergestellt. Ziel ist es, durch multivariates Testing herauszufinden, durch welche Variablenkombinationen die höchste Steigerung der Conversion Rate erzielt werden kann.

Iteratives vs. Innovatives A/B Testing

Iteratives Testing bezeichnet das sequenzielle Testen von geringfügigen Änderungen wie:

  • Farbänderung einer Schaltfläche
  • Änderung der Platzierung eines Call to Action Buttons
  • Änderung des Wortlauts einer Überschrift
  • Änderung eines Bildes oder seiner Skalierung

Für iterative Tests stellt sich zunächst die Frage, ob ausreichend Traffic und Conversions vorhanden sind, um bei lediglich kleinen Änderungen statistisch signifikante Ergebnisse in Bezug auf die Conversion Rate(s) zu erreichen. Fragestellungen sind dabei meist von der Natur: „Kann ich einfach die Farbe, Überschrift oder das Bild des Buttons ändern, um die Conversion Rate signifikant zu erhöhen?“ Für Websites oder Apps mit geringem bis mittlerem Traffic- und Conversion-Niveau lautet die Antwort auf diese Frage leider oft „Nein!“.

Iterative Tests sind dann am ehesten geeignet, wenn Sie monatlich eine erhebliche Menge an Conversions für ein Asset erzielen, da es sonst zu lange dauern würde, um zu einem statistisch signifikanten Ergebnis zu gelangen. Wenn Sie sechs Monate oder länger brauchen, um eine ausreichende Anzahl an Conversions zu generieren, kann sich die Art Ihres Traffic (z.B. durch Saisonalitäten oder werbliche Aktivitäten)so stark ändern, dass dies den Test beeinflusst.

Iterative Tests generieren Quick Wins. Sie sind einfach zu implementieren und mit der richtigen Menge an Nutzeraufkommen können Sie zahlreiche Conversion-Punkte für die gesamte Website-Plattform testen. Darüber hinaus ist es im Allgemeinen problemlos möglich, die Erkenntnisse auf ähnliche Seiten zu übertragen und entsprechend zu implementieren, wenn Sie mit diesen Tests Gewinnervarianten identifizieren.

Wenn zum Beispiel durch eine Änderung der Farbe der Schaltfläche „Zum Warenkorb hinzufügen“ auf einer Produktseite zu einem 3% Anstieg der E-Commerce-Verkäufe führt, sollte die Änderung auch auf anderen Produktseiten Ihrer Website implementiert werden, auf denen diese Schaltfläche ebenfalls verwendet wird.

Auf der anderen Seite des A/B-Testspektrums stehen innovative Tests. Anstatt eine einfache Änderung an einem einzelnen Element auf der Seite vorzunehmen, versuchen innovative Tests, Conversion Rates mittels größerer konzeptueller Änderungen zu Steigern. Der Zweck eines innovativen Tests besteht darin, zu sehen, ob eine radikaler Änderung zu größeren Conversion-Gewinnen führt.

Welche Testart ist für mich am besten?

Die Auswahl der für Sie am geeignetsten Testart ist abhängig von Ihrem Traffic und Ihren Zielen. Bei häufigen iterativen Tests können Sie kleinere Zuwächse von 1-4% , gelegentlich auch höhere Conversion-Steigerungen identifizieren.

Mit innovativen Tests können die Conversion-Steigerungen wesentlich höher sein als bei kleinen iterativen Tests. Allerdings ist die Anstrengung, dorthin zu gelangen, auch größer. Da Sie ggf. komplette Bereiche Ihrer Website oder App vollständig neu gestalten müssen, ist der zeitliche Aufwand für die Einrichtung der Tests höher. Es ist nicht ungewöhnlich, dass innovative Tests einen Anstieg von 10-25% oder manchmal sogar mehr generieren, sodass sie wirklich bahnbrechend in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Lead-Erfassung oder Kundenumwandlung sein können. Die Gefahr eines nicht erfolgreichen Tests ist jedoch auch höher. Die Herausforderung bei innovativen A/B-Tests besteht darin, dass es meist nicht möglich ist, genau zu wissen, welche Änderung oder Kombination von Änderungen den Anstieg der Conversion Rate tatsächlich ausgelöst haben.

Auch für folgende inhaltlich verwandte Themen sind wir Spezialisten!