Conversion Rate Optimierung

Fragen Sie sich auch, warum die große Mehrheit der Besucher Ihrer Webseite nicht kauft oder eine andere von Ihnen gewünschte Aktion ausführt? Erhalten Sie ebenfalls frustrierende Kampagnenberichte, denen Sie entnehmen können, dass der überwiegende Teil Ihrer teuer eingekauften Websitebesucher diese direkt wieder verlassen?

Damit sind Sie nicht allein!

  • Im Schnitt liegt die Kaufrate im eCommerce-Bereich bei lediglich rund 3%, das heißt rund 97% der Besucher kaufen nicht
  • Absprungraten (Bounce Rates), insbesondere von Display Kampagnen, liegen regelmäßig über 85%
  • Teuer erstellte Inhalte werden nur wenige Sekunden gescannt, weitere Interaktionen erfolgen oft nicht

Das muss nicht sein, denn die Potenziale sind gigantisch.

FELD M unterstützt Sie als neutraler Partner bei der Analyse und Optimierung Ihrer Websites und Kampagnen. Dabei evaluieren wir diese im Hinblick auf die Erreichung Ihrer jeweiligen Conversion-Ziele (z.B. Lead-Generierung, Abverkauf, Interaktion mit Inhalten, Kundenbindung) und identifizieren Optimierungspotentiale zur Steigerung der Effektivität und Effizienz.

Wir folgen dabei einem strukturierten Vorgehen, das alle Aspekte der Conversion Optimierung abdeckt:

Unser Vorgehen beinhaltet die Definition der zu optimierenden Conversion-Ziele und umfassende Analyse des Status-quo Ihrer Website, Landing Pages und Kampagnen. Dabei greifen wir idealerweise auf vorhandene quantitative Daten (z.B. aus Webanalyse, Heatmapping, CRM und Backend-Systemen) zurück und kombinieren diese mit qualitativen Daten (z.B. aus Experten Reviews oder Nutzungstests), die wir bei Bedarf für Sie erarbeiten. Die daraus resultierenden Optimierungshypothesen setzen wir im Anschluss für Sie in testbare Konzepte, Prototypen und Varianten um und führen A/B/n- oder multivariate Tests alternativer Gestaltungen durch. Hierbei arbeiten wir auch sehr gerne mit bereits in Ihrem Hause etablierten Konzeptions-, Kreations- und Entwicklungsdienstleistern zusammen.

Im Fokus stehen dabei stets Ihre Geschäftsziele und die Optimierung Ihrer entsprechenden Conversions unter Berücksichtigung der User Experience und ggf. vorhandener technischer oder rechtlicher Rahmenbedingungen.

 

Auch für folgende inhaltlich verwandte Themen sind wir Spezialisten!