Master Class Data Strategy

Master Class Data Strategy

Datengetrieben Arbeiten oder arbeiten getrieben von Daten?

Wir zeigen Ihnen in einer dreitägigen Master Class, wie Sie eine Datenstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln und dabei nicht länger von Daten und Trends getrieben werden, sondern Daten strategisch nutzen, um den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern.

Worum geht es in der Master Class?

Die großen Player, wie Netflix, Amazon und Google machen es vor und viele Unternehmen möchten ebenfalls datengetriebener agieren und mehr aus Ihren Daten machen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es sinnvoll sich nicht nur auf Daten und Technologien zu konzentrieren, sondern eine umfassende Datenstrategie im Unternehmen zu verankern. Dabei gibt es oftmals einige Hürden zu überwinden, und an weiteren Bereichen außer den beiden oben genannten zu arbeiten.     

In dieser Master Class rund um die Datenstrategie lernen Sie, welche Elemente für die erfolgreiche Umsetzung einer Datenstrategie wichtig sind. Sie werden das Vorgehen zur Erstellung einer Datenstrategie kennenlernen und Sie erhalten Einblick, welche Hindernisse auf Sie zukommen können und wie Sie diese bewältigen 

Die Experten von FELD M geben Ihnen praxisnahe Beispiele und teilen mit Ihnen Ihre Erfahrungen, die sie auf zahlreichen Datenstrategie-Projekten erworben haben. Zusätzliche Perspektiven bringen externe Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft aus dem jeweiligen Feld ein. 

Zusätzlich zum Experten-Input werden sie, während der Master Class in Gruppenarbeiten an Elementen der Datenstrategie arbeiten. Sie können auch eigene Unternehmens-Beispiele einbringen und somit praxisnah das Gelernte direkt umsetzen und anwenden. Aufkommende Fragestellungen können direkt beantwortet werden. 

Seien Sie dabei bei der Master Class Datenstrategie mit fundierten Experten, interessanten Best Practices, viel Interaktion und Spaß beim Networking.  

Ist das was für Sie?

Sie möchten in Ihrem Unternehmen das Thema Datennutzung endlich strategischer angehen? Vielleicht haben Sie schon erkannt, dass es eine Datenstrategie braucht? Sie möchten besser verstehen, was es neben der puren Verfügbarkeit von Daten braucht, um Ihr Unternehmen wirklich zum daten-getriebenen Unternehmen zu transformieren? Dann sind Sie hier richtig!

Die 3-tägige Master Class richtet sich an alle, die ihr Wissen rund um das Thema Datenstrategie vertiefen und weiterentwickeln möchten. Dabei fokussieren wir mehr auf den strategischen Business-Bereich als den operativen IT-Bereich. 

 Sie sind…

  • Manager aus dem Business, wie Marketing, Sales oder Produkt 
  • Teamlead (Alle Verantwortlichen aus dem Bereich Data) 
  • Data Strategist
  • Analyst 
  • jemand, die oder der sich strategisch mit Daten beschäftigt und einen Mehrwert generieren möchte?

Dann sind Sie herzlich willkommen!

Das Programm der Master Class

In drei Tagen vermitteln wir Ihnen die Wichtigkeit einer Datenstrategie, die wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie Beispiele aus der Praxis. Darüber hinaus zeigen wir auf, wie die Entwicklung einer Datenstrategie funktioniert und welche Themen es dabei zu bedenken gilt.

Am ersten Tag erhalten Sie einen Überblick über die Elemente des Datenstrategie Frameworks und wir starten mit einem Deep Dive in das Thema Ziele & Use Cases.

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen von Technologie, Daten und Analysis. Ergänzend zu einem der Themen gibt ein externer Referent weitere Insights.

Last but not least vervollständigen die beiden Themen Organisation und Enablement am dritten Tag das Datenstrategie Framework und werden durch interessante Einblicke eines weiteren externen Referenten veranschaulicht.

Die wichtigsten Details

  • Termin: 7. – 9.Februar 2023, jeweils von 9:00 – 17:00 Uhr inklusive Pausen
  • Teilnahmegebühr:
    • Early Bird Preis von Euro 2.600,- zzgl. MwSt. (auf Rechnung) bis einschließlich 24.12.2022
    • Regluäre Preis von Euro 2.900,- zzgl. MwSt. (auf Rechnung) ab 25.12.2022
  • Remote via MS Teams 
  • Kleine Gruppe mit maximal 15 Teilnehmern 
  • Materialen in English – Sprache im Kurs abhängig von den TeilnehmerInnen Englisch oder Deutsch

Die Anmeldung können Sie via Kontaktformular am Ende der Seite durchführen. Wenn Sie vorab Fragen zur Master Class Datenstrategie haben, schreiben Sie uns an .

Wir freuen uns auf drei spannende, lehrreiche und schöne Tage mit Ihnen!

Das Team hinter der Master Class

Das Datenstrategie Team von FELD M ist das Team und der Motor hinter der Master Class Datenstrategie – sei es als Referent, als Organisationstalent, Input-GeberIn oder Präsentationszauberer:

  • Alexander Eiting
  • Annika Dudenhausen
  • Anne Diessl
  • Antje Ebner
  • Dr. Isabelle Kes
  • Dr. Julius Kayser
  • Laura Winkelbauer
  • Verena Althammer

Externe Referenten:

Prof. Dr. Eva Anderl ist Professorin an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München. Sie lehrt und forscht an der Schnittstelle zwischen Marketing und Data Science. Vor ihrem Ruf an die Hochschule München unterstützte sie als Beraterin für Data Science und Datenstrategie eine Vielzahl von Unternehmen darin, ihre Daten zielführend zu nutzen.

Referent Nr. 2 – wird demnächst veröffentlicht

Seien Sie dabei!

Wenn wir Ihr Interessen geweckt haben, registrieren Sie sich hier: