Digital Analytics

Ein Preisszenario Tool zur Simulation strategischer Szenarien

Unser Kunde, ein großes internationales Einzelhandelsunternehmen, das seine Produkte über sowohl seinen Onlineshop- als auch eigene Einzelhandelsfilialen vertreibt, sah sich zunehmend im Wettbewerb bedrängt. In vielen Ländern war es unser Kunde, der in seiner Eigenschaft als Marktführer Produkte, Preis- und Qualitätsstandards festlegte. Eine besondere Herausforderung stellte die Preisanpassung dar, um unter Berücksichtigung der verschiedenen Akteure und Ziele in den jeweiligen Märkten die Auswirkungen auf künftige Nachfrage und Gewinn modellieren zu können.

Im Laufe der Jahre hatte jeder Markt Prozesse zur Ermittlung von Preisänderungen eingeführt, die auf verschiedenen Tools von Excel bis hin zu speziell entwickelten KI-Plattformen basierten. Die meisten dieser Prozesse waren gestützt von der langjährigen Erfahrung der Vertriebsexperten, die für die Preisgestaltung verantwortlich sind, denen aber keine Daten zur Unterstützung des Entscheidungsprozesses zur Verfügung standen. Zukünftig sollte es ein übergreifendes Preisszenario-Tool für die sechs wichtigsten Märkte geben, das potenziell für alle globalen Märkte eingesetzt werden konnte. Der Kunde bat FELD M, um Unterstützung bei der Entwicklung eines intuitiven, datengestützten Tools.

Die folgenden Projektziele wurden definiert:

  • Interaktives Preisszenario-Tool für sechs exemplarische Ländermärkte
  • Integration von Offline- und Online-Daten in die Azure Cloud
  • Preisoptimierung für verschiedene strategische Szenarien

Vom Whiteboard zum Datenprodukt in 6 Monaten

Wir begannen mit einem Datenstrategie-Workshop, um den Gesamtumfang aus der Perspektive des zentralen Marktes zu definieren. Es folgten Interviews mit Vertriebsleitern aus den sechs Märkten, um deren Anwendungserfahrungen zu konsolidieren und einen Überblick über die Online- und Offline-Verkaufsdaten zu bekommen. Kombiniert ermöglichten diese Daten eine Prognose der Auswirkungen von Preisanpassungen auf Produktnachfrage und Gewinn sowie eine Abschätzung der cross-medialen Effekte.

Der Kunde bat um die Lieferung eines ersten MVP einschließlich der Datenarchitektur, der Datenintegration und der Entwicklung eines maßgeschneiderten Prognosemodells innerhalb von sechs Monaten. Auf der Grundlage der gesammelten Daten entwickelten wir ein erstes Konzept für ein Preisszenario-Tool einschließlich eines Modells zur Vorhersage verschiedener Ergebnisse von Preisanpassungen. Parallel dazu begannen wir mit dem Aufbau der Dateninfrastruktur in Azure und integrierten Online- und Offline-Daten, darunter mehrere Millionen Warenkörbe mit zugehörigen Produktdetails pro Tag, in ein riesiges Datenarchiv. Unser Konzept wurde von den Stakeholdern geprüft und entsprechend ihrem Feedback iterativ verbessert und erweitert, bis alle Anforderungen abgedeckt waren.

Interaktive Prognose und Visualisierung

Innerhalb kürzester Zeit erhielt der Kunde ein maßgeschneidertes Preisszenario-Tool, das von den Vertriebsleitern bis zum Rollout kontinuierlich evaluiert wurde. Um die Verfügbarkeit in jedem Markt zu gewährleisten, basiert das Frontend auf Excel und ist direkt mit einem SQL Server in Azure verbunden. Unser Tool ist in der Lage, die Auswirkungen von Preisanpassungen für ein bestimmtes Produkt sowie Substitutions- und Kannibalisierungseffekte zwischen Produkten vorherzusagen. Die Architektur kann mit geringen Kosten innerhalb von Azure leicht auf weitere Märkte skaliert werden. Unser Prognosemodell (R in Kombination mit SparkR) berechnet die Auswirkungen von Preisanpassungen für mehr als 10.000 Produkte innerhalb von Sekunden.

 

Ähnliche Projekte

Was ist eine Case Study? Wir verwenden das Format der Case Study, um unsere Kundenprojekte als Beispiele vorzustellen. Unsere Case Studies zu Themen wie Datenintegration und Architektur oder Dashboards und Visualisierung zielen darauf ab, die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden und die von uns entwickelten Lösungen zu veranschaulichen. Sie erfahren, mit welchen Ansätzen wir unsere Kunden als Dienstleister und Partner unterstützen und wie wir gemeinsam die definierten Ziele erreicht haben.