Digital Analytics

Adobe Analytics-Schulungen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene

Das zentrale Web Analytics Team der AUDI AG betrieb in den letzten Jahren einen hohen Aufwand, um die Website-Performance-Messung mit Hilfe von Adobe Analytics stetig zu erweitern und zu optimieren. Das Potenzial, aus den Daten konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten und Websites datenbasiert zu verbessern, führte zu vermehrten Support-Anfragen für das Erstellen von Berichten und Analysen und der Notwendigkeit, die Kolleg*innen zur eigenständigen Arbeit zu befähigen.

Wichtigste Ergebnisse des Projekts:

  • Reduktion der Support-Anfragen
  • Schulung von rund 70 Anwender*innen in über 20 Märkten
  • Erstellung von 18 Online-Tutorials Digital Analytics

Ziel des Projekts war es, die Aufwände, die das zentrale Web Analytics Team zur Unterstützung der Märkte und internen Abteilungen bei der Arbeit mit Adobe Analytics leistet, zu reduzieren. Daher sollten die einzelnen  Standorte dazu befähigt werden, ihre Websites selbstständig auf Basis von Daten zu optimieren. FELD M erstellte als zertifizierter Adobe-Partner ein Konzept für Adobe Analytics Anwenderschulungen auf Einsteiger- und Fortgeschrittenenniveau. Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen von FELD M und der AUDI AG, führte die Schulungen weltweit durch. Zum einen wurden allgemeine Kenntnisse über Web/Adobe Analytics vermittelt, zum anderen wurden die Teilnehmer*innen im Umgang mit dem Adobe Analysis Workspace basierend auf den eigenen Website-Daten intensiv geschult.

Als Folgemaßnahme und Service für alle Kolleg*innen, die nicht an den Schulungen teilnehmen konnten, wurden Online-Tutorials entwickelt und zur Verfügung gestellt. Diese geben die Schulungsinhalte wieder und ermöglichen es den Teilnehmer*innen, das erworbene Wissen weiter zu vertiefen.

Berichte und vertiefende Analysen leicht gemacht

Das Durchführen der weltweiten Schulungen und das Bereitstellen der Tutorials reduzierte den Arbeitsaufwand für das Web Analytics Team erheblich, da die Märkte ihre Berichte und Analysen nun unabhängig erstellen. Zudem half der persönliche Kontakt mit den Teilnehmer*innen dabei, ein wechselseitiges Verständnis für die Arbeitsweise des zentralen Web Analytics Teams der AUDI AG und die Anforderungen der lokalen Märkte aufzubauen, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit führte.