Blog

Studie: Der Ton macht den Consent – Die Rolle der richtigen Tonalität für Cookie Banner

on 04.03.2022 by Dr. Isabelle Kes, Alexander Eiting

Die Rolle der richtigen Tonalität für Cookie Banner und (bessere) Consent-Raten Während Unternehmen immer mehr Möglichkeiten entwickeln, Daten zu analysieren und aus diesen Analysen mögliche Potenziale und Hebel für ihr Business abzuleiten, wird es durch zunehmende Datenschutzbestimmungen immer schwieriger, Daten zu nutzen oder auch nur zu sammeln. Die Verbraucher*innen haben – glücklicherweise – inzwischen die […]

Weiterlesen

Googles FLoC versus Topics – Alter Wein in neuen Schläuchen?

on 22.02.2022 by Stefan Riegler

Vor wenigen Wochen überraschte Google die Werbewelt mit seiner Ankündigung, die Arbeit an seiner “Federated Learning of Cohorts”-Technologie, kurz FLoC, einzustellen und stattdessen von nun an auf “Topics API” setzen zu wollen. Mit Topics, wie auch zuvor mit FLoC, versucht sich Google an der Entwicklung einer Alternative für den Third-Party-Cookie. Diesen möchte auch Google in […]

Weiterlesen

Genörgel und Fleischbällchen – Dark Patterns im Consent Management

on 24.01.2022 by Dr. Ramona Greiner

Dark Patterns im Consent Management – und warum Sie darauf verzichten sollten Dark Patterns kennen die meisten von uns vor allem aus den sogenannten „Sozialen Medien“, doch zunehmend halten sie auch Einzug in die Cookie-Banner und das Consent Management. Dabei gibt die DSGVO ganz klare Vorgaben an die Hand, wie eine gültige Einwilligung zu erfolgen […]

Weiterlesen

Ein neues deutsches Datenschutzgesetz: TTDSG – Was Sie jetzt wissen müssen

on 30.11.2021 by Andrea Kawall, Dr. Ramona Greiner

Tl;dr:   Das TTDSG regelt Bestimmungen zum Fernmeldegeheimnis und zum Datenschutz bei Telemedien, also auf Websites. Es ersetzt die Datenschutzregelungen des Telemediengesetzes (TMG) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG), passt sie an die Regelungen der DSGVO an und dient in erster Linie der Umsetzung der ePrivacy-Richtline  Ziel ist es, vor allem Rechtsklarheit zu schaffen  Schutz der Geräteintegrität: Websites […]

Weiterlesen

Unser Beitrag zur MarTech-Landkarte: Datacroft – FELD M Products

on 29.07.2021 by Eliot

Teil 1, Das Datacroft „Link Manager“ Kampagnentracking-Tool. Der Bereich der Marketingtechnologie (MarTech) ist in den letzten Jahren mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit gewachsen. Vor einigen Monaten gab es schätzungsweise 8.000 verschiedene Tools und Lösungen auf dem Markt*, und es wird davon ausgegangen, dass diese Zahlen in Zukunft noch viel stärker explodieren werden. Da wir bei FELD […]

Weiterlesen

Wie schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe? – Automatisierte Anpassung von hunderten von Adobe Analysis Workspace-Projekten

on 28.07.2021 by FELD M Data Product Team

Vor einiger Zeit hatten wir aufgrund der Entscheidung der Rechtsabteilung eines unserer Kunden die Aufgabe, einen wichtigen Hinweis zur Weitergabe der Daten in hunderte von Adobe Analysis Workspace-Projekten hinzuzufügen. Die folgenden Anforderungen galt es zu erfüllen: Jedes Projekt sollte ein neues Panel mit dem Disclaimer an erster Stelle vor allen anderen Elementen innerhalb des Reports […]

Weiterlesen

Adobe Launch Extensions als Retter in der Not: Warum ich meine eigene Custom Code Action geschrieben habe

on 02.06.2021 by Hannes Schmieding

Als Antwort auf einige Probleme, die ich mit der Custom Code Rule Action (CCA) von Adobes Core Extension hatte, habe ich vor zwei Jahren meine eigene Adobe Launch Extension geschrieben. Angeregt durch eine  aktuelle Diskussion auf Twitter, habe ich mich nun entschlossen, diesen Beitrag zu verfassen. Zudem veröffentliche ich meine neue Extension Friendly Helpers, die eine […]

Weiterlesen

Eine Marke, viele Märkte – und noch mehr Stakeholder

on 09.04.2021 by Michaela Nerlich

Wie FELD M Ihr komplexes Web Analytics Tracking Setup in einem Tag Management System umsetzt Es ist keine Seltenheit für internationale Unternehmen, dass eine Website in mehreren Sprachen existiert. Es ist ebenfalls gut möglich, dass sich die Länderwebseiten nicht nur in der Sprache, sondern auch inhaltlich unterscheiden. Dies erfordert in der Regel ein komplexes Web […]

Weiterlesen

Warum deine Google Analytics 4-Property mit BigQuery verbunden sein sollte und wie das geht

on 08.12.2020 by Eric Böhme, Thomas Symann

Mit der Ankündigung von Google Analytics 4 (GA4) unternimmt Google den nächsten Schritt für seine Analyseplattform. Dieser Schritt beinhaltet einige der größten Funktionsänderungen in der Geschichte von Google Analytics. Das bekannte Datenmodell wurde geändert und auf nur den einen verfügbaren Typ „Ereignisse“ reduziert, der an GA4 gesendet werden kann. Da Daten von Websites und Apps […]

Weiterlesen

Das neue Google Analytics 4 – Die perfekte Transition durch den Parallelbetrieb von GA und GA4

on 23.10.2020 by Thomas Symann, Claes Holmqvist, Eric Böhme

Mit Google Analytics 4 (GA4) (ehemals App+Web property) bringt Google ein komplett neues Tracking Tool auf den Markt. Damit wird erstmals in der Geschichte von Google Analytics ein harter Schnitt in den Daten vollzogen, denn historische Daten können nicht zu GA4 übernommen werden. Auch das Datenmodell wurde überarbeitet. Nach 15 Jahren GA mit eher inkrementellen […]

Weiterlesen