Blog

Warum deine Google Analytics 4-Property mit BigQuery verbunden sein sollte und wie das geht

on 08.12.2020 by Eric Böhme, Thomas Symann

Mit der Ankündigung von Google Analytics 4 (GA4) unternimmt Google den nächsten Schritt für seine Analyseplattform. Dieser Schritt beinhaltet einige der größten Funktionsänderungen in der Geschichte von Google Analytics. Das bekannte Datenmodell wurde geändert und auf nur den einen verfügbaren Typ „Ereignisse“ reduziert, der an GA4 gesendet werden kann. Da Daten von Websites und Apps […]

Weiterlesen

Das neue Google Analytics 4 – Die perfekte Transition durch den Parallelbetrieb von GA und GA4

on 23.10.2020 by Thomas Symann, Claes Holmqvist, Eric Böhme

Mit Google Analytics 4 (GA4) (ehemals App+Web property) bringt Google ein komplett neues Tracking Tool auf den Markt. Damit wird erstmals in der Geschichte von Google Analytics ein harter Schnitt in den Daten vollzogen, denn historische Daten können nicht zu GA4 übernommen werden. Auch das Datenmodell wurde überarbeitet. Nach 15 Jahren GA mit eher inkrementellen […]

Weiterlesen

FELD M beim Greentech Festival und der DMEXCO@home – Was lohnt sich?

on 07.10.2020 by Dr. Ramona Greiner

2020 kam alles anders als geplant und die Veranstalter der großen Konferenzen mussten gehörig umdenken. Das Resultat: Die meisten Events in der Digitalbranche fanden online statt. Das bedeutet aber auch: Es gibt weltweit sehr viele interessante Events, an denen man nun potenziell teilnehmen könnte und die Qual der Wahl trifft viele von uns: Welche Konferenz […]

Weiterlesen

Ein klassisches Data Warehouse wird abgelöst – eine EDV-Lovestory.

on 07.09.2020 by Bernhard Janetzki

Let’s get this party started – Ein vielversprechender, erster Kontakt Mitte März 2019 erreichte uns eine Nachricht von Christian Weber, dem COO von Freeletics, über das Kontaktformular unserer Firmenwebsite. Ein ehemaliger Kollege aus der Schweiz habe uns empfohlen, man benötige Unterstützung bei der Neukonzeption und Entwicklung einer Lösung in AWS, um das bestehende Data Warehouse […]

Weiterlesen

Virtual Tableau Test Drive am 17.09.2020

on 24.08.2020 by Erik Klemusch

Für all diejenigen, die schon lange erste Gehversuche mit Tableau machen wollten, es bislang aber noch nicht einrichten konnten: Nächsten Monat ist eure Gelegenheit! Wir freuen uns darauf, nächsten Monat am 17.09.2020 eine „Tableau Test Drive“ Session abzuhalten. Das ist eure Gelegenheit, erste Analysen durchzuführen, erste Charts zu erstellen, etc… und das alles unter Anleitung […]

Weiterlesen

Ein neues deutsches Datenschutzgesetz (TTDSG) und die Zukunft des Consent Managements

on 13.08.2020 by Dr. Ramona Greiner

tl;dr / Management-Summary Die bisher spannendsten Neuerungen des geplanten, deutschen Datenschutzgesetzes sind: die klaren, ausdrücklich geregelten Ausnahmetatbestände für das Einwilligungserfordernis (über die technische Erforderlichkeit entsprechend dem 5 Abs. 3 ePrivacy-Richtlinie hinaus) über vertragliche Verpflichtung oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten die mögliche Wiederbelebung von “Do-Not-Track”-Browsereinstellungen über ErwGr. 66 Satz 3 die Neuregelung von Zuständigkeiten des BfDI […]

Weiterlesen

Virtual Tableau Test Drive am 25.06.2020

on 13.05.2020 by Erik Klemusch

Für all diejenigen, die schon lange erste Gehversuche mit Tableau machen wollten, es bislang aber noch nicht einrichten konnten: Nächsten Monat ist eure Gelegenheit! Wir freuen uns darauf, nächsten Monat am 25.06.2020 eine „Tableau Test Drive“ Session abzuhalten. Das ist eure Gelegenheit, erste Analysen durchzuführen, erste Charts zu erstellen, etc… und das alles unter Anleitung […]

Weiterlesen

Kleiner Consent ganz groß – Wann die Micro-Consent-Einholung dem Macro-Consent-Banner überlegen ist

on 11.05.2020 by Dr. Marco Linz, Dr. Ramona Greiner

Aus unserer Beratungspraxis kennen wir Ihre Situation nur zu gut, dass sich die Zustimmungsraten zu den klassischen Consent-Bannern nur schwer über 70% – 80% heben lassen. Tracking, Erfassung von Kund*innendaten und Performance Marketing scheinen damit aktuell leider erste Grenzen gesetzt. Weitere Optimierungen ohne weitreichendes Nudging, also dem mittelbaren Steuern der Nutzer*innenzustimmung über eine geschickte Bannergestaltung, […]

Weiterlesen

E-Commerce-Boost X 3 – Webinar

on 05.05.2020 by simon wagenstaller

Am 12. Mai veranstalten wir mit unseren Partnern Inviqa GmbH und MADMEN Onlinemarketing GmbH das Webinar „E-Commerce-Boost X 3“. Wir geben Tipps zur digitalen Performancesteigerung und bringen euch die Themen SEO, User Experience und Conversion Rate Optimierung näher.   Inviqa (Digitaler Fokus): Wie hat sich Ihr digitaler Fokus aktuell geändert? Wie kann Ihre Digitalstrategie kurzfristig […]

Weiterlesen

FELD Ms Best Practices und Guidelines in Zeiten von Corona

on 08.04.2020 by Dr. Ramona Greiner, Dr. Matthias Böck, Dr. Felix Köbler

Warum FELD M schon in der Vergangenheit gute Voraussetzungen dafür geschaffen hat, mit einer Ausnahmesituation wie jetzt gut umzugehen, haben wir im Artikel “Eine Frage des (Mind-)Setups – oder: Wie FELD M Schwarzen Schwänen begegnet” behandelt. Nun wollen wir euch unsere Best Practices an die Hand geben, wie wir derzeit mit der Corona-Situation umgehen.   […]

Weiterlesen